Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten

Osteogenesis imperfecta (Glasknochen)
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Xylit gegen Karies

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptySo Nov 30, 2008 3:44 pm

Hallo zusammen,

im Rehakids gibts eine interesanten Thread wo es um Xylitol geht. Xylitol ist ein Zuckeraustauschstoff und soll u.a zur Kariesprophylaxe wirksam sein. Hier mal ein Link zu Rehakids und noch zu einer anderen Seite.

http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic48556-0-asc-0.html

http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/xylitol-die-suesse-rettung

Viel Spaß beim lesen und vllt ist das Xylitol für den ein oder anderen was.

LG

Moni


Zuletzt von Moni am Sa Dez 27, 2008 10:39 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
RAVEN

RAVEN


Anzahl der Beiträge : 205
Alter : 46
Ort : Landkreis Amberg-Sulzbach
Anmeldedatum : 22.07.08

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyDo Dez 04, 2008 8:56 am

Hallo Moni!!!

ich hab mir die beiden Seiten mal angeschaut und muß sagen das klingt doch recht vielversprechend mit diesem Zeug da.

LG RAVEN


Zuletzt von RAVEN am Do Aug 20, 2009 8:04 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://UnitedPage.de/raven1
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyFr Dez 05, 2008 8:22 pm

Hallo Chris,

ja das finde ich auch. Werde mir in der Apotheke mal das Xylitol Pulver besorgen und auch die Kaugummis mit Xylitol. Ich sag immer, wenns net nützt, kann es auch net schaden *lol* Naja stimmt net immer aber naja. In Rehakids gibts ja auch ne Userin, die Zahnärztin ist und Xylitol für gut ansieht und auch selber bei ihren eigenen Kindern anwendet. Wie du bestimmt auch gelesen hast, wird in Finland mehr Xylitol als Flourid angewendet. Ein Versuch ist es Wert. Ist zwar nicht so ganz günstig, aber wenn man sich das als Pulver kauft, reicht das schon für einige male zum Zähneputzen.

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
RAVEN

RAVEN


Anzahl der Beiträge : 205
Alter : 46
Ort : Landkreis Amberg-Sulzbach
Anmeldedatum : 22.07.08

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptySa Dez 06, 2008 5:23 am

Hallo Moni!!!

Ja auch das habe ich gelesen nur ich denke bei dem Pulver kann ich hnterher sagen :The Bell is aber very happig sehr *lol* Wann ist eigentlich jetzt genau Forumchat? Und evtl. haben wir demnächste ein oder drei neue Mitglieder wenn alles klappt.

LG RAVEN


Zuletzt von RAVEN am Do Aug 20, 2009 8:05 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://UnitedPage.de/raven1
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyMi Dez 24, 2008 12:25 am

So habe mal Xylit Bonbons und Xylit Gel bestellt. Die Bonbons sind doch recht süß. Ab und an nicht schlecht, aber für den Dauergebrauch persönlich für mich nicht. http://www.apotheke-stockdorf.de/content.asp?cId=21 Den Kinder schmecken diese bestimmt.

Das Gel ist ganz gut. Schmeckt auch etwas süß. aber man gewöhnt sich dran Wink http://www.apotheke-stockdorf.de/content.asp?cId=22

Nun habe ich mir bei uns in der Apo Xylit Kaugummis und Xylit Pulver bestellt, jedenfalls dachte ich das es Pulver ist Embarassed Es sieht aus wie Zucker, ist aber feiner und schmeckt recht gut (da soll mal einer sagen, was gesund ist schmeckt nicht Laughing) sehr süß finde ich das Xylit auch nicht.

Die Kaugummis sind ganz okey. Am Anfang sehr süß, aber das vergeht sehr schnell.

http://www.miradent.de/we_miradent/de/docs/produkte/xylitol.php

Den Xylit in "Pulverform" findet ihr auch auf der Seite auf Produkte, Zähne, Xylitol, Xylitolpulver

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyMi März 25, 2009 9:49 pm

Hallo zusammen,

mal ein kleines update Very Happy

Bin jetzt mittlerweile auf das Xylit von der Stockdorf Apotheke übergegangen. Es ist viel besser als das was ich vorher hatte, vorallem schäuert es nicht an der Zunge. Die Packung von 500g reicht auch gute 2 Monate für eine einzelne Person.

Xylit Gel hat den Vorteil, dass leichte Enzündungen damit leicht und einfach zu behandeln sind.

So das wars fürs erste von der Xylit Front lol!

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyDo März 26, 2009 11:25 am

Hallo Moni,

wir testen auch gerade dieses Zeug...mittlerweile schon ein paar Monate. Und bei Ben seinem letzten Zahnarztbesuch wurde mal nix gefunden ;-) Vielleicht hilfts echt a bissle....

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyDo März 26, 2009 7:29 pm

Hallo Beate,

mensch das hört sich doch gut an. Freue mich für Ben. Wie verwendet ihr den das Xylit bzw. woher bezieht ihr Xylit?

Ich verwende unter der Woche frühs das Xylit Gel und 2 x am Tag spühl (5 min lang) ich mit dem Pulver und am Wochenende verwendet ich nur das Xylit Pulver, 3x am Tag (ab und an auch mehrmals), wobei ich frühs und abends erst die Zahncreme verwende. Dann warte ich 20-30 min und dann putz ich mit Xylit.

Wichtig ist es halt, dass man es regelmäßig tut und halt auch in einer gewissen Menge. Logo das Kinder weniger brauche als Erwachsene. Bei Erwachsenen sollte die Menge so 5-10 g betragen. Glaube Kinder bis zu 6 g, so ungefähr halt. Ich nehm meist ein ganzen Teelöffel voll mit Xylit und das meist zwei bis drei mal am Tag.

Wie schmeckt Ben das Xylit?

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg mit dem Xylit

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyFr März 27, 2009 10:48 am

Hi Moni,

also Ben nimmt dieses Pulver, habe ich aus dem Internet bestellt, mal lassen wir es so im Mund auflösen, mal bekommt er es im Tee und ich muss sagen es schmeckt ihm gut, wie Zucker ja fast. Gel habe ich noch nicht getestet und irgendwie im Netz nicht entdeckt...
Ich dagegen habe mir aus der Apotheke diese Kaugummis gekauft. Schmeckt lecker und wer weiss vielleicht hilft auch das etwas. Ich kaue so gerne und von daher ist es mir egal ob diese spezielen Kaugummis hole oder andere. Denke nur vielleicht sind sie ja doch etwas gesünder scratch
Mein Zahnarzt ist vom Kaugummi kauen nicht begeistert und meinte dann bräuchte ich mich nicht wundern wenn mir oft was abbricht oder die Füllungen nicht halten. Aber ehrlich- ich habe schon das Rauchen vor Jahren aufgehört- jetzt noch das kauen?! Neee, dann lieber vorsichtig mümmeln Laughing

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyFr März 27, 2009 4:28 pm

Hi Beate,

schön das Ben das Xylit schmeckt. Da ist die Motivation eher da, es täglich anzuwenden. Tee zu süßen ist auch ne super Idee. Verwenden wir daheim auch ab und an.

Die Kaugummis schmecken ganz gut, nur ist der Geschmack sehr schnell weg und somit auch das Xylit. Da würden sich Bonbons mit Xylit besser eignen, da Sie länger im Mund verweilen. Aber wenn man so ließt, was es alles so im Kaugummi drin ist, dann greif ich doch lieber zum Xylit Kaugummi. Hab gestern noch ein Xylit Bonbon entdeckt, weiß aber nicht, ob die was wären und andere Kaugummis mit Xylit habe ich auch entdeckt.

Hier mal der Link, falls du mal schauen willst

http://www.cariostad.de/

Werde mich mal im Xylit Forum informieren und dann mal hier bescheid geben, ob diese Kaugummis ect. auch gut wären.

Das Xylit Gel gibts hier

http://www.apotheke-stockdorf.de/content.asp?cId=22

Das Xylit für Senioren ist günstiger, da ist auch mehr drin. Werde es beim nächsten mal bestellen und mal kucken, wie das schmeckt.

Füllungen sollten Kaugummis auch aushalten können. Kann auch sein, dass der Zahnarzt nicht genau (trocken genug, bei Komposite Füllungen) gearbeitet hat. Kann aber auch sein, wenn man z.B. eine Dentinogenesis imperfecta (DI) hat, das die Füllunge nicht so gut mit dem Dentin verkleben können bzw. dieses "Haftmittel" und wenn ein Zahn abbricht, dann ist das meist nicht "normal" und hat ne Ursache z.B. die DI.

Also lass dir die Freude an dem Kaugummi nicht verderben.

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyFr Jun 19, 2009 10:59 pm

Hallo Moni,

bin auch mal wieder da und hab eine Frage an dich als Xylitexpertin! Hab vor ein paar Wochen mal hier reingeschaut und bin irgendwie bei deinen Beiträgen zum Xylit "hängengeblieben". Da sowohl die Kinder als auch ich ja mit schlechten Zähnen zu kämpfen haben, wollte ich es mal probieren. Hab bei der Katharinen-Apotheke ein paar Sachen zum Ausprobieren bestellt und bin echt begeistert.

Wir putzen jetzt abends mit dem Gel (morgens noch "normal"), Marlene und ich lutschen zwischendurch Blümchen bzw. Bonbons. Nur für Matthias hab ich irgendwie noch nichts für zwischendurch gefunden. Bonbons lutschen mag er nicht (Kaugummi kauen im übrigen auch nicht). Gesüßte Getränke trinkt er auch nicht. Schlichtes Pulver im Mund zergehen lassen - ich habs ehrlich gesagt noch nicht probiert, aber er ist sehr eigen, was Essen und Trinken angeht und war auch von der neuen "Zahnpasta" (Xylix) erst mal nicht sehr angetan. affraid Ist immer ein AKt, ihn von etwas Neuem zu überzeugen ... Rolling Eyes

Du bist doch auch bei den Rehakids aktiv? Ich bin dort bisher nicht angemeldet, aber vielleicht hat dort jemand noch eine Idee, wie ich das Zeug an den Mann bringen könnte?????????

Bei Marlene hab ich ja auch noch die vage Hoffnung, dass das Xylit ihre Knochendichte verbessern könnte. Sie hat übrigens seit einigen Wochen wieder ziemlich massive Probleme beim Laufen, der Orthopäde hat nichts wirkliches gefunden, sie hat dann nur neue Einlagen bekommen, aber viel genützt hat es bisher leider nicht Crying or Very sad .

Sorry, dass ich mich ansonsten nicht mehr so beteilige hier! Es ist ein wirklich nettes Forum.

Viele Grüße
Anja
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptySa Jun 20, 2009 12:10 am

Hallo Anja,

du brauchst dich doch net zu entschuldigen, dass du net so oft aktiv bist. Es gibt ja auch noch ein Leben außerhalb des Forum Wink Schön, wenn man trotzdem ab und an, sich hier meldet Very Happy

Freud mich, dass ihr begeister von Xylit seit. Hier mal ein Rezept, wie ihr selber Bonbons herstellen könnt

https://glasknochen.forumieren.de/rezepte-f22/xylit-bonbons-t204.htm?sid=9ff95ce35bf641b35b7ce6bf3aabb782

Belastet nicht so sehr den Geldbeutel Wink und vllt bekommt Matthias ja eher Lust auf die Bonbons, wenn er sie selber macht.

Isst er Jogurth oder Pudding? Oder macht ihr sowas ab und an selber? Da könnte man Xylit auch dazu geben. Mag er Lolis? Es gibt auch Xylitlolis, aber die sind schon teuer Rolling Eyes

Ja ich frage, auf alle Fälle bei Rehakids nach, werde auch beim Xylit Forum nachfragen. Dort ist auch ein Zahnarzt, der das Xylit in Deutschland bekannter gemacht hat, er hat bestimmt paar hilfreiche Ideen.

Hier der Link zu den Lutscher

http://www.xydent.de/sites/de/produkte.php

Oder habt ihr schon mal versucht, die Zahnbürste anzufeuchten und darauf das Xylit dann tun und so Zähne so putzen? Naja obwohl, wenn er schon nicht so vom Xylitgel begeistert ist mh.....

Trink Matthias Kaba? Da könnte man Xylit auch dazu tun.

Ich denk mal, schaden tut Xylit dem Knochen nicht. Leider kann keiner sagen, wie viel man vom Xylit braucht, damit die Knochen ne positive Wirkung zeigt. Dazu gibts leider noch keine Studien.

Das Marlene Probleme mit dem laufen hat, ist ja sch.... sry Embarassed Hoffe das gibt sich wieder.

Liebe Grüße an euch und ich melde mich, sobald ich was weiß

Moni

PS: noch ein Tipp, wenn ihr das Xylisen Gel bestellt, habt ihr mehr Xylitgel für weniger Geld. Ist günstiger und mehr drin als in den anderen Xylitgels. Hast du für die Kids, das "Kindergel" bestellt? Hat dann nen anderen Geschmack als das für die Kinder, aber ich denke, die Apo kann auch nen anderen Geschmack für euch zubereiten. Ich werde bei der nächsten Bestellung auch das Xylisen Gel probieren. Den Tipp gabs in Rehakids Wink
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyMo Jun 22, 2009 11:36 am

Hallo Moni,

danke für die Tipps!!! Ich Dussel hätte eigentlich selbst drauf kommen können, Matthias mag nämlich bestimmte bonbonähnliche Dinge schon, z.B. solche kleinen Vitaminbärchen oder eine bestimmte Sorte ganz kleine Halsbonbons. Allerdings zerkaut er die dann eher, ich weiß nicht, ob das dann noch was bringt Question . Jedenfalls werde ich mal versuchen, ganz kleine Xylitbonbons selbst zu machen, weiß nur noch nicht wie. Mit Förmchen hätte ich auch die Angst, dass aus dem Plastik irgendwas rausdiffundiert. Aber das mit dem Backpapier auf dem Backblech klingt gut!

Alles andere isst bzw. trinkt er nämlich nicht (ja, da ist er echt eigen, dabei isst er von den Sachen, die er mag, Riesenportionen, leider gibts Xylit nicht in Schnitzelform lol! ).

Die Sachen von der xydent-Seite sehen ja super aus!!! Die Zähnchen sind bestimmt ziemlich klein, die könnte ich ja auch mal probieren (obwohl sie echt schw....teuer sind Suspect ).

Viele Grüße
Anja
(die gerade ein Orangen-Ingwer-Xylitbonbon lutscht rabbit )
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyMo Jun 22, 2009 1:20 pm

Hallo Anja,

na schmeckt das Xylitbonbon Wink So vom Xylit Forum habe ich noch Tipps bekommen, wo man das Xylit rein tun könnte. Xylit kann dazu gegeben werden, bei allen Sachen die man streichen kann z.B.in Leberwurst ( denn dort ist meistens schon Zucker, Glukose,Glukosesirup= Traubenzucker vom Hersteller beigemischt ) , Senf, Streichkäse, Tomatenaufstrich oder auf Obst streuen oder in in Hackfleischbällchen einarbeiten.

*lol* versuch halt mal Schnitzel mit Xylit

Ja Xylit wirkt halt am besten, wenn es ne weile im Mund verweilt. Es gibt doch auch so für Pralinen so "Förmchen" die die Pralinen verschönern, wie bei Muffins, weißt was ich meine? Wenn ihr so was kauft und da bissle Xylit rein tut und es im Backoffen dann schmelzen lasst.

Mit dem Backpapier ist halt so, das sich dass Xylit dann verläuft übers Packpapier und man dann halt immer ein Stück vom Xylit abbrechen muss. Weiß nicht, ob die abgebrochenen Ecken vom Xylit, dann nicht zu spitz sind für deinen Sohn. Am besten probierst du es mal bei dir aus Very Happy Aber eigentlich geht das ganz gut mit dem Backpapier und ihr könnt euch ja dann soviel abbrechen, wie ihr möchtet.

Ich finde die Blumen von Stockdorf auch ziemlich groß. Wenn du Matthias nur die hälfte von den Blumen gibst und er sie einfach nur in die Backentaschen legt? Wäre das ne Möglichkeit?

*grübelon* ob mir noch was einfällt*grübeloff* also im Moment fällt mir zum Xylit nix mehr ein.


Hast du schon mal was von einer „Ultraschalzahnbürste“ gehört? Die soll besser und effektiver reinigen. Vllt wäre das ja was für euch. Hier mal der Link dazu.

http://www.zaehne.me/zz-news/zahnmedizin/warum-die-neue-mikrozahnreinigung-zaehnebuersten-ueberfluessig-macht.html

Wenn Xylit aber bei euch gut wirkt, dann weiß ich nicht, ob so ne Zahnbürste „nötig“ wäre bzw. Xylit ist natürlich keine Garnatie, keine Probleme mit den Zähnen mehr zu haben.

Ich verwende zurzeit auch nur das Xylitgel, halt morgens und abends nach dem Zähneputzen.
Muss mich mal wieder Xylitbonbonbs herstellen Wink

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyMo Jun 22, 2009 2:33 pm

Hallo Moni,

wow, vielen Dank für die superschnelle Antwort! Hab heute auch die ganze Zeit den PC an, da ich ausnahmsweise mal zuhause bin.

Das mit dem Xylit untermischen: Ja, das ginge natürlich, sicher z.B. mit Ketchup, den er über alles liebt. Was ich dabei dann nicht ganz verstehe: Ich dachte, das Xylit soll PUR auf die Zähne einwirken können, d.h. NACH dem Essen??????????? Wenn dann aber doch auch noch andere Sachen im Mund sind, die ja auch Zucker enthalten - bringt das dann was?????????????

Du siehst, so weit bin ich in die Materie "Xylit" noch nicht vorgedrungen.

Was den Ultraschall angeht: Ich selbst habe seit längerem eine Oral-b sonic complete - das ist doch auch mit Ultraschall, oder? Die Kinder putzen "normal elektrisch", damit bin ich eigentlich auch recht zufrieden. Das Xylit wäre einfach so der "Kick" für zwischendurch, man putzt ja nicht dauernd Zähne. Und bei kariesanfälligen Zähnen könnte es ja diese Anfälligkeit etwas vermindern - so hoffe ich! confused

So, jetzt muss ich meine Kids abholen gehen - bis später vielleicht!

lg Anja
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyMo Jun 22, 2009 5:47 pm

Hallo Anja,

das wichtigste bei der Einnahme von Xylit ist, dass man es regelmäßig und in einer bestimmten Dosis nimmt deshalb täglich mehrmals und es ne weile im Mund verbleibt. Bei der Bestellung von Stockdorf steht ja in der Info, wie viel Menge an Xylit sinvoll ist, damit es seine Wirkung zeigt. Kinder benötigen weniger als Erwachsene und zuviel wirkt abführend.

Xylit verliert also nicht seine Wirkung, wenn es bei anderen Lebensmittel dazugegeben wird. Wichtig ist halt, regelmäßig, bestimmte Dosis und mehrmals täglich.

Xylit verringert die Kariesanfälligkeit. Die Kariesbakterien können ja das Xylit nicht verstoffwechseln und wenn man das immer wieder zuführt, sterben diese Bakterien ab, da sie verhungern und somit bildet sich dann weniger Plaque und das was sich bildet, soll angeblich leichter wegzuputzen gehen.

Ich weiß nicht, macht die Kinderzahnärztin bei den Kids so färbe Plaquetest? (Oder wie das heißt) Damit könnte man sehen, wie gut Xylit wirkt. Wahrscheinlich müsste man aber mehrere Plaquetest machen und diese Dokumentieren um dann den Erfolg zu sehen. Angeblich war bei einem Kind in nem anderen Forum kein Plaque zu sehen, bei dem Test. Der Zahnarzt war ganz erstaunt, als er hörte, dass das Kind Xylit nimmt, hat er davon abgeraten. Na kein Wunder, mit Gesunden Zähnen lässt sich kein Geld machen Cool

Xylit schadet bestimmt nicht, den unser Körper produziert selbst ca. 15 Gramm Xylit und in Obst ist auch Xylit zu finden. Aber frag mich nicht welches lol! Ich kann ja mal nachfragen, wenn es dich interessiert.

Ja stimmt die Zahnbürste ist ne Ultraschalzahnbürste. Na dann frohes putzen Wink

Liebe Grüße

Moni

PS: http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/xylitol-die-suesse-rettung
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyMo Jun 22, 2009 7:45 pm

Hallo Moni,

wie gut, dass ich dich fragen kann!!

Deine Erläuterungen leuchten mir schon ein. Wir werden es einfach mal ne Weile testen. Bei Matthias vielleicht mal im Ketchup Xylit gegen Karies Smiley_emoticons_tomate

Unsere Kinderzahnärztin hat bei Marlene schon mal so einen Färbetest gemacht. Bei Matthias noch nicht, er ist auch da recht eigen Wink . Bei Marlene wird auch jedes halbe Jahr eine Zahnreinigung gemacht.

Marlene hat in gut zwei Wochen den nächsten Termin, bin ja mal gespannt. Matthias ist im August wieder dran.

viele Grüße + einen schönen Abend
Anja
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyMo Jun 22, 2009 7:57 pm

Hallo Anja,

na dann nen Guten Appetit an Matthias mit seinem Xylitketchup Very Happy Bei Marlene kann ja dann eigentlich nix "schief" gehen mit Xylit und Zahnreinigung. Viel Erfolg für die Zahnarzttermine. Wenn du magst, kannst du ja nach ner gewissen Zeit mal berichten, wie "Erfolgreich" Xylit bei euch war und ob es
deinem Sohnemann schnmeckt, der Ketchup mit Xylit Wink

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyDi Jun 23, 2009 2:07 pm

Hallo zusammen,

hier mal einige Lebensmittel wo Xylit auch vor kommt:

Blumenkohl
Pflaumen
Erdbeeren
Himbeeren
Birkenrinde
Champingnons

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyMi Jun 24, 2009 9:01 pm

Hallo zusammen,

hab mal wieder Xylitpulver und Xylitgel bestellt und habe auf der Apo Seite entdeckt, wie viel Menge an Xylit für Kinder und Erwachsene empfehlenswert ist.

Kind bis zu 8 Jahren 3-5 g Xylit pro Tag
Erwachsene 5-10 g Xylit pro Tag

@ Anja, du hast ja auch Blümchen bestellt. Wie viel Blümchen sind den in einer 90 g Tüte?

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyDo Jun 25, 2009 3:39 pm

Hallo Moni,

nun haben wir ja schon einige der Blümchen (Aprikose - hmmmmmmmm bounce ) vertilgt und ich war nicht so schlau, die vorher zu zählen. Ich schätze aber mal anhand des Restbestands, dass ca. 40 Stück in der Tüte waren. Marlene lutscht meistens 2 pro Tag und abends 1x Putzen mit Gel, da kommt sie gut auf ihre Tagesdosis.

Ich selbst könnte sicher noch mehr nehmen, lutsche auch meistens 2 Bonbons am Tag.

Werde jetzt echt demnächst mal welche selbst machen, das wird mir sonst zu teuer! Muss ja eh Pulver bestellen, damit ich es Matthias unters Ketchup mixen kann! Außerdem hab ich auch gelesen, dass man Xylit-Nasenspray selbst machen kann, das soll u.a. Mittelohrentzündungen verhindern, die Matthias ja leider des öfteren hat Crying or Very sad .

Viele Grüße
Anja
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyDo Jun 25, 2009 4:43 pm

Hallo Anja,

ach doch soviele Bonbons, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aprikose hört sich lecker an Very Happy Ich habe dieses Xylit im Topf schmelzen lassen und dann die Masse aufs Backblech (aufs Backpapier) und dann mit dem Löffel aufs Backblech verteilt. Manko an der Sache ist, man kann nicht 100% das Xylit aus dem Topf "kratzen", aber es geht schneller als mit dem Backoffen und wie ich finde, schmeckt es nicht so süß, wie im Ofen.

Stimmt Nasenspray mit Xylit ist möglich. Manche machen auch ne Nasendusche pale Wer es mag Laughing Musst mal die richtige Dosis für das Spray finden, weil ich auch mal gehört habe, das wenn Xylit an die Schleimhäute kommt, es auch mal etwas brennen kann. Das war aber nicht auf die Nase bezogen, weiß nicht mehr genau, auf was es bezogen war.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Xylitbonbons lutschen Very Happy

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyMi Jul 01, 2009 11:02 am

Hallo Moni,

ich hatte doch bei xydent mal eine kleine Packung von diesen "Zähnchen" bestellt, die kamen neulich. Marlene findet sie toll, Matthias leider nicht No. Ich find sie von der Konsistenz her ganz anders als die Blümchen. Irgendwie härter ...

Hab aber nun in Stockdorf nochmal Blümchen, Gel und auch Pulver bestellt - mal sehen, was ich dann damit anfange!

Viele Grüße
Anja
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyMi Jul 01, 2009 5:34 pm

Hallo Anja,

schade dass die "Zähnchen" auch nichts für Matthias sind. Waren wenigstens viele drin, so das es sich wenigsten gelohnt hat zu bestellen, bei dem Preis? Mag Matthias Schokolade? Es gibt Xylitblümchen mit Schokogeschmack. Hatte so eins zur Probe, als meine Bestellung kam und man dachte eher mehr, das man Schokolade lutscht.

Na dann weiterhin fröhliches ausprobieren mit Xylit.

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies EmptyMo Jul 13, 2009 4:54 pm

Muss mal einen ersten Xylit-Erfolgsbericht abgeben:

Marlene war am Freitag bei der Kinderzahnärztin, zur Kontrolle und Zahnreinigung. Die Reinigung ging ruckzuck und die Assistentin meinte, es wären viel weniger Beläge da gewesen als beim letzten Mal!! Wir benutzen das Xylit ja erst seit ein paar Wochen! Karies war auch keine da bounce . Hab das Xylit nicht erwähnt, sah aber kurz vor dem Gehen, dass sie in der Praxis einen Ständer mit Xylitkaugummis haben, die man kaufen kann!! Also hat es sich doch rumgesprochen, auch bei den Ärzten!

Ich bin jedenfalls echt dankbar für den Tipp, die Blümchen sind auch echt lecker flower .

lg Anja
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Xylit gegen Karies Empty
BeitragThema: Re: Xylit gegen Karies   Xylit gegen Karies Empty

Nach oben Nach unten
 
Xylit gegen Karies
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Xylit Forum
» Xylit Bonbons
» Hausmittelchen gegen Magenschmerzen??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten :: Mediznischer und Therapeutischer Berich :: Medizinischer Bereich-
Gehe zu: