Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten

Osteogenesis imperfecta (Glasknochen)
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schlechte Zähne?! Normal?

Nach unten 
+5
Glaser
Juliane85
Blade
Moni
Beate
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 EmptyFr Jun 06, 2008 10:29 am

Hallo Beate,

zum Thema Zähne muss ich auch noch mal was schreiben. Wir waren am Montag bei der Kinderzahnärztin zur Kontrolle, und sie hat tatsächlich bei Marlene ein kleines Loch gefunden ... Und zwar ist wohl eine kleine Füllung von vor zwei Jahren rausgefallen und da hat sich etwas Karies gebildet. Ich war ziemlich down, denn seit der großen Behandlung unter Narkose war ja Ruhe. Wir haben erst in zwei Wochen einen Termin für die Füllung bekommen, mit einem Schulkind ist es ja nicht mehr so einfach mit den Terminen. Marlene war auch ziemlich geknickt, aber ich habe ihr erklärt, dass das durchaus mal passieren kann. Ist ja auch so, aber warum immer wir ...? Sad

Wir putzen wirklich gründlich mit der elektrischen Bürste, gehen ständig zur Kontrolle, wo auch die Zähne professionelle gereinigt werden und trotzdem Löcher???????????? Mad Mad Mad

Ich glaub ja doch, dass das mit der OI zusammenhängt.

Wie geht es denn Ben jetzt nach der Behandlung?

Viele Grüße
Anja
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 EmptySa Jun 07, 2008 9:14 pm

Hallo Anja,

ihm gehts ganz gut - alles ist gut verheilt und komischer Weise geht er noch freiwillig zum Zahnarzt zum nachsehen Wink Nicht unbedingt gerne auf den großen Stuhl, aber dann bleibt er halt am Fenster stehen und lässt dort den Doc gucken.
Seine Lieblings CD ist nun Karius und Baktus Laughing Gemosert wird dennoch mal beim putzen...aber wat muss dat muss.

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 EmptyMo Jun 09, 2008 4:13 pm

Hallo Anja,

ich noch mal...habe ganz vergessen zu fragen ob sie denn dieses neue Loch so flicken läßt oder ob es wieder unter Narkose gemacht wird.
Ist echt schon blöde...da putzt man echt regelmäßig und auch lang genug die Zähne und doch schleicht sich wieder ein Loch ein. Das deine Maus geknickt ist, kann ich verstehen. Ist bei uns auch bestimmt so. Nächste Kontrolle dauert noch etwas, aber wundern würde es mich nicht.

Mir hat man auch vor ein paar Tagen die Wurzeln von unten gekappt, da trotz Wurzelbehandlung mich der Zahn noch ärgerte...Ende vom Lied ist dickes, blaues Gesicht und der Zahn ist noch immer am nerven!! grrrr
Sicher muss der auch noch raus... wäh!! Dann muss ich mir was überlegen, lauter fehlende Zähne ist auch blöd. Gut, ist alles hinten, aber dennoch beim Kauen bin ich langsam gefrustet.
Aber so lose Brücken? Ich weiß nicht... habe jetzt von Stiftzähnen gehört die man in den Kiefer macht. Nur leider weiß ich nicht ob das bei mir wegen der OI so sinnvoll wäre...
Weiß das hier jemand? Würde mich echt interessieren, denn bald wird es für ne Sanierung Zeit Rolling Eyes

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 EmptyMo Jun 09, 2008 7:03 pm

Hi Beate,

mit Stiftzähnen meinst du Implantate oder? Es gibt eine OI Betroffene, die sich Implantate hat machen lassen. Schau mal hier http://www.oi-gesellschaft.de/landesverbaende/lv_nrw/lv_nrw/index_nrw.html

Da darüber ein Artikel im Durchbruch erscheinen wird, kann ich ja den Artikel einscannen und dir dann per mail schicken, wenn du magst.

Der Prof. befindet sich im Universitätsklinikum Münster.

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 EmptyDi Jun 10, 2008 3:52 pm

Hallo Beate,

nein, ich glaube, das Loch wird "normal repariert". Es ist wirklich nicht viel, sie hat noch keine Schmerzen und macht ja jetzt sehr gut mit (meine Große - sie wird heute 8 sunny ).

Ich habe übrigens selbst ein Implantat, seit 6 Jahren ungefähr, und bin sehr zufrieden damit. Habe allerdings keine OI (denke ich zumindest, aber irgendwer muss Marlene das ja vererbt haben Question ???)

Es sollte allerdings ein Zahnarzt sein, der sich gut damit auskennt. Da würde ich an deiner Stelle mal Monis Infos anschauen. Alles, was mit Zähnen zu tun hat, ist allerdings richtig doof, ich weiß, wovon ich rede Rolling Eyes .

LG Anja
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 EmptyDi Jun 10, 2008 5:18 pm

Hallo Anja,

erstmal Marlene alles GUTE zum GEBURTSTAG!!!!
Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 C065
Happy Birthday to You....


So du hast ein Implatat? Tat das einpflanzen sehr weh? Kenne leider keinen der sowas hat oder sagen wir so ich weiß von keinem...kennen tue ich sicherlich jemanden. Nur man rennt ja nicht durchs Leben und haut jeden an : Sag mal hast du schon...
Ja die Infos von Moni sind immer sehr hilfreich Wink Ein Dankeschön noch mal an dieser Stelle!!

Nochmal zur OI , also Marlene hat es und sonst niemand von Euch, ja?
Du musst es ihr nicht vererbt haben nur weil sie es hat. Es kann spontan mutiert sein oder von Ur Ur Ahnen Rolling Eyes Wer weiß das schon so genau Wink

Hattest also auch oft Probleme mit den lieben Dingern im Mund, hm?
Mit ca. 16 hatte ich schon die ersten Kronen...mein damaliger Zahnarzt sagte mir vorraus das ich mit 30 schon ein Gebiss haben würde. Fand ich damals sehr aufbauend....und nun mit 32 fangen langsam die größeren Sanierungen an und bald wenn es mit dem Zähne ziehen so weiter geht, kann ich echt bald an ein Gebiss denken. Grrrrrrrrrr, Zitterrrr,....
Dabei sagte mir der Zahnarzt zu dem mich mein jetziger Zahnarzt immer hin schickt wenn was geschnippelt wird, das es für Leute mit Glasknochen schon ganz gut wäre, wenn man noch viele eigene Zähne hätte. Hat wohl was wegen den Kieferknochen zu tun, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Aber was soll ich machen...Wird sicher teuer die Sanierung, denn ich habe nirgends ne Zahnversicherung bekommen und mittlerweile fehlen mir ja doch schon einige, jetzt ist der Zug sicher ganz abgefahren...naja, warten wir es mal ab. Laughing

Wünsche Euch heúte noch ne schöne Feier und Grüße an das Geburtstagskind!

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 EmptyDi Jun 10, 2008 10:18 pm

Hallo Beate,

danke für die Glückwünsche! Das Geburtstagskind ist inzwischen widerwillig ins Bett gegangen, sie wollte einfach nicht, dass ihr Geburtstag schon zuende ist! Dabei feiert sie morgen nochmal in der Klasse, am Freitag in der Mittagsbetreuung und am Samstag mit ihren Freunden!! (4x feiern diesmal, echt Rekord!)

Ja, ich habe ein Implantat. Ich hatte damals einen Zahn mit Wurzelproblematik und habe ihn ziehen lassen, anstatt dran rumzudoktern. Da die Nachbarzähne bereits überkront waren, kam eine Brücke nicht in Frage. Das Implantat war die beste - und definitiv teuerste - Lösung. Es war nicht besonders schmerzhaft, ging alles ganz gut. Ich hatte von Kindheit an schlechte Zähne, obwohl ich bestimmt immer gut geputzt habe und nicht schrecklich "naschhaft" bin.
Vor der ersten Schwangerschaft habe ich dann begonnen, mir das Amalgam rausmachen zu lassen. Bevor Marlene kam, hatte ich den Unterkiefer geschafft Smile . Zwischen den Kindern dann noch den Oberkiefer saniert und das Implantat bekommen. Seitdem hatte ich fast keine Zahnprobleme mehr *toitoitoi*.

Meine Mutter hat übrigens etliche Implantate, wegen der Kieferknochen. Sie hat ziemlich starke Osteoporose, und da besteht wohl - ähnlich wie bei OI - das Problem, dass der Kieferknochen abbaut, wenn keine Zähne mehr vorhanden sind. Die Implantate sollen diesen Abbau wohl verzögern oder verhindern.

Meines Wissens hat niemand in unserer Familie OI. Ich habe mir vor 1,5 Jahren den kleinen Zeh gebrochen, das war mein erster Knochenbruch.
Bei Marlene ist die OI ja auch nicht definitiv bestätigt worden, aber sie hat etliche Merkmale und ich gehe eben davon aus, dass sie es hat. Unser Kinderorthopäde im übrigen auch.

LG Anja
Nach oben Nach unten
RAVEN

RAVEN


Anzahl der Beiträge : 205
Alter : 46
Ort : Landkreis Amberg-Sulzbach
Anmeldedatum : 22.07.08

Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 EmptyMi Jul 23, 2008 10:16 pm

Also bei mir ist es so, das ich auch keine guten Zähne habe, was aber nichts mit schlechtem putzen zu tun hat, sondern damit, das meine Zähne in 3er und 4er Reihen hinter oder nebeneinander stehen!!! Meine Zahnärztin, die sich auch mit OI auskennt, sagte mir zwar, das man eigentlich einige meiner Zähne ziehen sollte, aber das man das nicht macht, weil da die Gfahr zu groß ist, das man mir dabei den Unter oder den Oberkiefer bricht!!! Das sagte sie, nachdem sie sich mit Kieferorthopäden und Kieferchirurgen die auf OI spezialisiert sind, zusammengesetzt, und sich mit denen über meinen speziellen Fall beraten hat!!! sunny

Ergo habe ich wie meine Zahnärztin mir sagte, auch Dentinogenesis Imperfecta.


Zuletzt von Chris am Sa Jan 31, 2009 10:53 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://UnitedPage.de/raven1
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Implantate bei OI   Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 EmptyMi Jan 28, 2009 9:17 pm

Hallo zusammen,

habe einen Link gefunden, wo es um Implantate in Verbindung mit der OI und einer Dentinogenesis imperfecta geht. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

http://content.oemus.com/backstage/oemus_archiv/documentpool/site/de/pub/sim/ij/2004/ij0204/ij0204_06_10_palti/ij0204_06_10_palti.pdf

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 EmptySo März 22, 2009 11:08 pm

Hi Chris,

sag mal wenn deine Zähne "kreuz und quer" stehen, kannst du dann überhaupt gut Beißen oder sind das Milchzähne? Sowas soll es geben. Mein einer Zahn ist auch nicht da wo er sein soll (Platzmangel) und die Zahnärztin hat auch vorgeschlagen in zu ziehen, da habe ich dankend verneint Laughing Ob Sie mein Anamnesebogen richtig gelesen hat und gelesen dass ich OI habe Laughing Ich hoffe nur, dass nie die Weisheitszähne kommen, sonst könnte das Problematisch werden. Wobei es kommt drauf an, wie man es macht. Auch bei OI ist das möglich.

Hast du eigentlich irgendwelche Füllungen? Ich musste mir eine Füllung legen lassen, da mir ein Stück vom Zahn abgebrochen ist. Die Füllung hat nur 9 Monate gehalten. Die Zahnärztin meinte, es könnte auch sein das der "Klebstoff" nicht richtig halten könnte aufgrund des Dentindefektes. Ist dir auch sowas mal passiert?

Zahngesunde Grüße Laughing

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Sterni147258

Sterni147258


Anzahl der Beiträge : 18
Ort : Neumünster
Anmeldedatum : 09.02.09

Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 EmptyMo März 23, 2009 3:27 pm

Hey.. hi..

ich habe auch schon immer probleme mit den zähnen.. füllungen halten bei mir so bummelig 2-3 jahre... dann fallen sie auseinander.. oder ich breche mir n stück vom zahn ab.. habe mir allerdings auch schon mal einen backenzahn schön sauber in der mitte durchgebrochen.. da konnte dann nichts mehr gerettet werden, der musste dann leider raus..

mfg sterni
Nach oben Nach unten
http://www.sternchen100.de.tc/
RAVEN

RAVEN


Anzahl der Beiträge : 205
Alter : 46
Ort : Landkreis Amberg-Sulzbach
Anmeldedatum : 22.07.08

Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 EmptyMo März 23, 2009 6:12 pm

Also beißen kann ich mit meinen Zähnchen echt ausgezeichnet das muss ich echt mal sagen. Es sind keine Milchzähne denn die sind schon alle weg zum Glück. Wie das bei mir mit weisheitszähnen ausschaut da hab ich keine Ahnung. Is aber auch egal.

LG RAVEN


Zuletzt von RAVEN am Do Aug 20, 2009 7:14 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://UnitedPage.de/raven1
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 EmptyMo März 23, 2009 7:40 pm

Hi Sterni,

meine Füllung hat grad mal 9 Monate gehalten. Na ich bin gespannt, wie lange es die neue macht. Hehe wäre gut, wenn Sie die zwei Jahre überschreitet, sonst muss die Zahnärztin die Reparatur kostenlos vornehmen. Bei der Haltbarkeit von Füllungen gibt es ja ne Menge Kriterien und manche kann man einfach nicht beeinflussen. Hast du schon irgendwelche Kronen, wen ich fragen darf? Ich zum Glück noch nicht, aber die Zahnärztin hat gemeint, wenn es weiter abbricht wäre wohl ne Krone besser. Na ich Pfeif dann lieber auf die Garantie beim Zahnarzt, nehme noch ein besseres Material, zahle und hoffe dass es länger hält. Wie sagt man so schön, alle guten dinge sind drei lol! Naja aber vllt kommt es nicht soweit, abwarten.

Boh wie hast den das mit dem Backenzahn geschafft? Einfach was gegessen und zack? Das ist natürlich sch... das er dann gezogen werden musste. War das ziehen kein Problem wegen der OI?

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 EmptyMo März 23, 2009 7:41 pm

Hi Chris,

danke für deine Antwort.

Na dann weierhin Kraftvolles zubeißen Very Happy

LG

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Schlechte Zähne?! Normal?
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten :: Mediznischer und Therapeutischer Berich :: Medizinischer Bereich-
Gehe zu: