Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten

Osteogenesis imperfecta (Glasknochen)
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schlechte Zähne?! Normal?

Nach unten 
+5
Glaser
Juliane85
Blade
Moni
Beate
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyDo März 06, 2008 7:36 pm

Hallo,

ich habe mal ne Frage: Vielleicht klingt sie auch blöd, aber sie läßt mir keine Ruhe...
Sind schlechtere Zähne bei Oilern normal?
Also ich hatte schon als Kind nicht tolle Zähne und schnell Löcher... wurde natürlich auf schlechtes Putzen zurück geführt.
Nun hat Ben mit seinen gerade 4 Jahren schon Verfärbungen und schon 2 Löcher, die bis jetzt nicht behandelt werden konnten, weil er sich tierisch wehrt beim Zahnarzt. Die dollsten Versprechungen und besten Zureden konnten bis jetzt nix erreichen, leider.
Er isst, anders wie seine kleinen Kameraden, kaum Süßigkeiten und reinigt sich morgens und abends gründlich mit ner Elektrischen Zahnbürste (also mittlerweile, vorher hatte er auch ne normale Handzahnbürste) die Zähne. Oft auch noch Mittags im Kiga! Und es wird dennoch immer schlimmer... Er nuckelt natürlich auch nicht an Flaschen rum, die waren damals schnell erledigt. Zahnpasta ist von Odol für Milchzähne. Was machen wir denn falsch? oder ist das so bei Leuten die OI haben? Gibt es irgendwelche anderen Pasten? Kann man sonst irgendwas machen? Wenn es beim nächsten Versuch in knapp 3 Wochen nicht gelingt ihn zu behandeln, soll er es in einer Zahnklinik mit Narkose gemacht bekommen. Bei dem Gedanken wird uns jetzt schon schlecht! Gibt es etwas was man machen kann um es quasi aufzuhalten, damit die Zähne nicht noch schlechter werden??
Und kann man irgendwas zur Beruhigung vor dem Zahnarztbesuch geben? Gibt es da was Pfanzliches was hilft? Oder bleibt ihm wieder ne Narkose nicht erspart? Muss wirklich immer gleich gebort werden um Löcher zu behandeln oder kann man es nicht anders schaben oder so?

Würde mich freuen wenn mir jemand näheres sagen könnte.

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyDo März 06, 2008 10:17 pm

Hallo Beate,

also ich weiß ja nicht ob Oiler generell schlechte Zähne haben. Fakt ist halt, das einige eine Dentinogenesis imperfecta haben. Das erkennt man daran, dass die Zähne so grau/braun sind, Absplitterung des Zahnschmelzes und auch Verkürzung der Zahnkronen und noch einiges mehr. Man kann aber auch einen Dentinogenesis imperfecta ohne die verfärbten Zähne haben.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn der Zahnschmelz eher abgeht, das dann natürlich man auch Anfälliger für Karies ist. Oiler die eine Dentinogenesis imperfecta haben oft keine Zahnschmerzen, das ist doch mal was Gutes bei uns *g* Wie weit hast du es nach Düsseldorf? Da gibt’s ne Zahnärztin die kennt sich mit OI und Dentinogenesis imperfect aus. Hier mal die Adresse


Dr. Rüdiger David, Dr. Kerstin Petersen
Gemeinschaftspraxis
Königsallee 90
40212 Düsseldorf
Tel: 02 11 / 3 23 08 46
Fax: 02 11 / 3 23 08 47

Die Frau Dr. Kerstin Petersen ist die Fachfrau für OI

Ich denk mal ein besuch würde sich lohnen und dann könnt ihr ja eurem Hauszahnarzt dann alles sagen, was sie gesagt hat oder vllt kann sie bei eurem Zahnarzt kurz anrufen und alles schildern.

Na also mit Narkose würde ich nicht gleich ran gehen. Ich weiß ihr wohnt nicht grad günstig, aber versuch doch mal einen Kinderzahnarzt zu finden, die haben ne Menge Tricks drauf, das die Kinder dann mitmachen, auch ne Menge Ablenkungsmanöver und sollte alles nix helfen, kann man ihnen so nen Beruhigungsaft geben oder auch Lachgas.


Hier mal ein Link wo du Kinderzahnärzte finden kannst.

http://www.kinderzahnaerzte.de/kinderzahnaerzte_nord_rhein_westphalen.php



und hier noch ein Link von tollen Kinderzahnärzten, würde ich selber hingehen, wenn ich ein Kind noch wäre *gg* Da steht bissle was über das Lachgas und den Zaubersaft.

http://www.kidsdocs.info/Kinderbehandlung/Behandlungsarten/Lachgas.html

Vllt würde es auch schon helfen, wenn Ben mal den "Bohrer" selber in die Hand nimmt. Ach ja Kinderzahnärzte verwenden auch ganz andere Wörter. Bohrer heißt z.B. Putzer oder so. Also da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Schau dir mal die Seite der Kidsdocs an, die ist echt gut und als Eltern kann man da noch ne Menge mitnehmen.

Was die Zahnpaste angeht, da würde ich zu Elmex für Kinder übergehen. Den Elmex enthält Aminflourid was sich viel schneller in den Zahn einlagert als die anderen Fluoride.

Für Erwachsene gibt’s Meridol auch mit Aminflourid. Ich hab am Anfang Elmex abends mit Aminflourid genommen und morgens Aronal, ist gut fürs Zahnfleisch. Stiftung Warentest hat dann aber dann das Ergebnis gebraucht, das andere Zahnpastas viel besser sind und nicht nur gut fürs Zahnfleisch sind sonder auch vor Karies Schützen und Zahnstein schützen und auch noch günstiger sind. Nun nach kurzem überlegen hab ich mich dann für Meridol entschieden. War zwar nicht im Stiftung Warentest aber ein Freund von mir hat die Zahncreme und hat noch kein einziges Loch gehabt und der ist täglich süßes, ernährt sich fast nur davon. Naja jedenfalls hab ich herausgefunden, das mit Elmex und auch Meridol die Zähne viel glatter sind nach dem Zähneputzen als bei den anderen Zahnpastas.

Die Zahncrems sind aber auch nicht so ganz günstig. Meridol kostet 2,80 € ungefähr und da ist drin 75 ml.

Ne Professionelle Zahnreinigung ist auch ne gute Sache und Kinder bis zum 18ten Lebensjahr bekommen es von der KK erstattet. Erwachsene müssen da selber in die Tasche greifen. Da kann man schon locker 50-120 € los werden. Dies sollte man ein- bis zweimal im Jahr durchführen lassen. Empfehlenswert sind zwei mal.

Der Zahnarzt kann die Zähne von Ben auch Flouridieren lassen, das macht den Zahnschmelz Widerstandsfähiger. Bei ner Professionelle Zahnreinigung sollte dies dabei sein.

Was auch noch gut ist, spätestens bei den bleibenden Zähnen, ist die Versiegelung der Backenzähne. So kann Karies verhindert werden. Dies kann man auch bei Milchzähnen schon machen. Wie das mit den Kosten ist, da bin ich mir nicht ganz sicher, deswegen sag ich lieber nix, bevor ich noch was Falsches sage.

Ja es gibt noch andere Möglichkeiten Karies zu beseitigen, aber auch dann nur, wenn es ne kleine ist oder im Anfangsstadium und man muss die kosten immer selber tragen.

Ich such später mal paar Links raus für Behandlungsmöglichkeiten bei Karies.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Zahnarzt

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Links   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyDo März 06, 2008 10:44 pm

Da bin ich wieder Very Happy


Noch ne Seite wo du Kinderzahnärzte finden kannst

http://www.kinderzahnheilkunde-online.de/?mode=spezialisten&spezial=suche&staat=Deutschland&bundesland=Nordrhein-Westfalen


Carisolv

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/20_01/pages2/zmed1.htm

Ozon gegen Karies (mein Favorit *g*)

http://www.deutsche-aerzte-dubai.de/zahnarzt/technik2.htm
http://www.healozone.net/
http://www.zhkplus.de/berichte/T72.shtml

Zauberwind, das ist so ein Gemisch aus mehreren Substanzen, hat aber kaum ein Zahnarzt, hab auch keine Links gefunden und der das hat, der baut seine HP schon lange um, sonst könnte ich dir das mal zeigen, ist wie ne Dusche für die Zähne.

Dann gibt’s noch Laser

http://www.special-zahngesundheit.de/zahngesundheit/zahnbehandlung/dentallaser/content-145419.html


Dann kann man mit speziellen Instrumenten auch noch Karies wegkratzten aber das geht wohl nur wenn die Butterweich ist.

Also wie gesagt, das sind Möglichkeiten, die man machen könnte. Es gibt sicherlich einige Zahnärzte die das ein oder andere für nicht empfehlenswert halten. Mir persönlich erscheint am logischsten noch das mit dem Ozon (weil es ja Bakterien abtötet) und aber auch nur, wenn das Loch noch nicht so groß ist. Manko, dies muss man selber zahlen, wie du übrigen Behandlungsmöglichkeiten auch und es kann sein, das man dies noch mal wiederholen muss und ne spezielle Zahnpasta muss man auch kaufen und die 8 Wochen oder so verwenden. Aber näheres dazu wirst du auf den Links lesen können.

Ja und noch mal kurz zum Zähneputzen. Bei Kindern bis zu 7 oder 8 Jahren, sollten die Eltern immer nachputzen, da die Kinder noch einfach nicht die Motorik dazu haben. Wenn du da mal einige Seiten durchforsten wirst, wirst du dies öfters lesen. Was ich net alles lese ne *gg*

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyFr März 07, 2008 9:16 am

Hallo Moni,

lieben Dank für die Ausführlichen Erklärungen. Werde mir das gleich noch alles in Ruhe durchwälzen. Auf jeden Fall werden wir morgen Elmex Zahnpasta kaufen, denn das habe ich jetzt schon von einigen gehört. Kann ja nicht schaden. Nachputzen tun wir seine Zähne ja immer...erst darf er bis zum Klingeln putzen und dann eben ich, klappt super. Deswegen kann ich es auch nicht begreifen das er so schlechte hat. Gut, das er vorne 4 Frontzähne etwas schief und leicht schwarz werdend hat, kommt von einem Unfall als er in eine Borssteinkante quasi gebissen hat. Aber die hinteren?! Düsseldorf ist schon ne Strecke von uns aus, aber irgendwas muss ich mir einfallen lassen, denn so kann es ja nicht bleiben. Er will es noch mal beim normalo Zahnarzt probieren...bin mal gespannt. Dabei haben wir so schön mit seinem Spielzeugbohrer zu Hause geübt- war alles easy. Aber da kamen die auch noch mit dieser Art "Staubsauger" in seinem Mund an, da war dann alles vorbei -das Ding gefiel ihm gar nicht...Der Arzt ist auch nicht direkt auf Kinder spezialisiert, leider gibts das hier nicht. Aber ich habe im Netz was endeckt...vielleicht kommen wir da mit ihm unter...wäre auch nur 45 Min. mit dem Auto von uns.
Lieben Dank nochmal!

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Blade

Blade


Anzahl der Beiträge : 99
Alter : 43
Ort : nähe Heidelberg
Anmeldedatum : 02.12.07

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyFr März 07, 2008 10:27 pm

hmmmm... *schäm* ich hab auch so meine probs mit den zähnen ... mir brechen die meistens beim kauen ab Sad ...
Nach oben Nach unten
http://mikeyshome.de.vu
Juliane85

Juliane85


Anzahl der Beiträge : 40
Alter : 39
Ort : Heilbronn
Anmeldedatum : 05.03.08

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptySa März 08, 2008 3:42 am

Hallo,

auch ich habe meine Probleme mit den Zähnen. Sehr viel Karies, wo man mir natürlich auch nachsagt, ich würde nicht richtig putzen, was aber nicht stimmt. Wenn ich etwas Süßes esse, dann zieht das so in den oberen Backenzähnen. Seitdem verzichte ich darauf. Meine Schwester hat komischerweise dieselben Probleme. Ihr Zahnarzt sagte, sie hätte Gletscherspalten - das sind so ganz dünne Löcher.

Hat wer von euch auch eine andere Kieferstellung?

Grüße Juliane
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptySa März 08, 2008 8:02 pm

Mh.... also gibt auch OILer die keine Probleme mit Karies und Co haben. Das mit dem abrechen der Zähne, gehört leider zur OI dazu, nicht bei allen, bei einigen.

@Blade es gibt ja die Möglichkeit die Zähne zu Überkronen, also ich mein jetzt damit alle und nicht nur den Zahn, der Abgebrochen ist.

Es gibt Leute die Putzen nur einmal am Tag die Zähne, essen sehr viel Süßes und haben keine Karies und ein anderer putzt und putzt. Naja die richtige Technik sollte es schon sein, aber wer hat die schon drauf mh.....

Naja und Karies und Co. so wenig wie möglich Chancen zu geben, hilft wohl nur ne Professionale Zahnreinigung, den was bei der PZR gemacht wird, kann kein Mensch selber leisten.

Das gemeine ist ja auch immer der versteckte Zucker, z.B. in Ketchup steckt ne Menge Zucker, man glaubts kaum Shocked und da gibts noch genug andere Lebensmittel affraid

Mit den Möglichkeiten von heute, können Kinder aber sehr wohl Kariesfrei bleiben, kostet halt einiges und viele Eltern wissen ja auch nicht was es für Möglichkeiten gibt, erzählt ihnen ja auch keiner, da hilft nur selbst Studium, aber wer hat da schon Zeit dafür, außer ich *g* lol!

Andere Kieferstellung in wie fern?

Liebe Grüße

Moni


Zuletzt von Moni am Sa Dez 27, 2008 10:51 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptySa März 08, 2008 8:27 pm

Hallo,

also mir sind auch mehrere Zähne abgebrochen oder sie waren so seltsam verfärbt...damals in der Lehre kein Problem. Denn da zahlte eigentlich alles die Kasse. Angeblich auch schlecht geputzt- gut, lassen wir mal so stehen, denn im Gegensatz zu Ben war ich damals ne Naschkatze Laughing Glaube so 8 Kronen schlummern in meinem Mund...inzwischen sind 3 weitere Zähne abgebrochen- zwei fehlen inzwischen, der andere ist fast komplett weg...das habe ich so gelassen. Denn heutzutage kann ein Normalverdiener das sich ja kaum leisten sie überkronen zu lassen...Es gibt ja extra so Zusatzversicherungen, aber die wollten mich nicht auf Grund der Erkrankung, ausserdem fehlen mir ja sogut wie 3 Stück und dann sieht das mit der Versicherung wohl eh schlechter aus, egal ob man OI angibt oder nicht.
Habt ihr extra Versicherungen bekommen? Wenn ja, was zahlt ihr so im Schnitt im Monat?

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptySa März 08, 2008 8:41 pm

Mh... ich hab gedacht, wenn es jetzt ein besonderer Fall ist, also im Falle einer Dentinogenesis imperfecta, das dann die Kosten für die Überkronung übernommen werden. Okey ne Luxusversorgung gibts bestimmt nicht, nur halt Regelversorgung aber wenn nicht mal das mehr gewährt wird mh... Wobei man ja erstmal die DI feststellen muss und dann kann man bestimmt die Kosten übernommen bekommen. Ist aber bestimmt gut Möglich, das man einiges dazu zahlen muss, wie immer halt.

LG

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Glaser




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 16.12.07

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptySo März 09, 2008 10:22 pm

Hallo Beate,

kariöse und verfärbte (gräulich-milchig) Zähne deuten schon auf eine Dentinogenesis imperfecta hin. Auch das "Abbrechen" spricht dafür. Für die Behandlung macht es schon Sinn, einen DI-erfahrenen Arzt zu konsultieren.

Natürlich kannst Du auch zu einem Zahnarzt Deines Vertrauens gehen. Die OI-Gesellschaft hat hierfür eine Broschüre: veröffentlicht: "Zahn- und Mundbefunde bei OI - Diagnostik, Prophylaxe und Therapie" (ISBN: 987-3932732010; 7,70 Euro), damit müsste ein halbwegs Vertrauen erweckender Zahnarzt etwas anfangen können.

Gegen die Angst beim Zahnarzt hilft Dormicum ganz gut. Der Vernunft halber sollte diese Methode nur dort angewendet werden, wo, im Falle des Falles, auch ein guter Notarzt greifbar ist.

Wir haben erst vor 2 Wochen bei Jule einen Milchzahn ziehen lassen. Beim Zahnarzt ginget nich (großes Geschrei), da haben wir es in der Kieferchirurgie in unserem KH machen lassen.

Inklusive Geisterbeschwörung.

Lieben Gruß
Sascha
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyMo März 10, 2008 1:00 pm

Hallo Sascha,

danke für die Info. Die Broschüre ist schon mal bestellt...kann sicher nicht schaden es meinem Zahnarzt unter die Nase zu halten. Wenn er auch dann der Meinung ist das wir diese Diagnose wohl haben, werde ich mal mit der Krankenkasse sprechen. Mal sehen wie das noch wird...Kaum schreibe ich über Zahnprobleme hier im Forum ist mir doch glatt schon wieder was abgebrochen, so ein Mist ;-(
Der Kinderarzt hat heute erfahren wie Ben sich so beim Zahnarzt verhalten hat und hat ihm nun ein Beruhigungsmittel verschrieben. Dieses soll er ne halbe Stunde vor der Behandlung nehmen...Bin mal gespannt. Hoffentlich findet das der Zahnarzt auch ok...

Oje, der Kleinen hat man schon einen Zahn ziehen müssen? Hoffentlich hat sie es gut weggesteckt.

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Juliane85

Juliane85


Anzahl der Beiträge : 40
Alter : 39
Ort : Heilbronn
Anmeldedatum : 05.03.08

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyMo März 10, 2008 4:56 pm

Hallo,

mit der unterschiedlichen Kieferstellung meinte ich, dass mein Unterkiefer weiter vorne ist als der Oberkiefer. Dasgleiche war bei meinem Vater und bei meiner Schwester ist es auch so. Wir zwei haben dazu noch vereinzelt Milchzähne.

Gruß Juliane
Nach oben Nach unten
Glaser




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 16.12.07

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyMo März 10, 2008 9:19 pm

Beate schrieb:

Oje, der Kleinen hat man schon einen Zahn ziehen müssen? Hoffentlich hat sie es gut weggesteckt.

Jule ist 6½ und der Zahn wackelte stark, ließ sich jedoch nicht so einfach rausziehen. Da der neue Zahn bereits hinter dem Milchzahn schief heraus wuchs, musste der Milchzahn dringend weg.

Alles im grünen Bereich.

Lieben Gruß
Sascha
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyDi März 11, 2008 7:33 pm

Zitat :
Hallo,

mit der unterschiedlichen Kieferstellung meinte ich, dass mein Unterkiefer weiter vorne ist als der Oberkiefer. Dasgleiche war bei meinem Vater und bei meiner Schwester ist es auch so. Wir zwei haben dazu noch vereinzelt Milchzähne.

Also bei uns steht alles soweit richtig.
Eine Freundin hatte dieses Problem...hat sich Operieren lassen. Danach aber nur Probleme gehabt, obwohl sie gesund ist, also keine OI hat. Sie würde nie wieder da was gegen machen lassen.
Und ihr habt echt noch vereinzelt Milchzähne? Krass, aber vielleicht habt ihr dann mehr bzw. länger etwas von euren Bleibenden Zähnen,hm? Oder stören die Milchzähne die anderen kommenden?

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyDi März 11, 2008 7:57 pm

Juliane85 schrieb:


mit der unterschiedlichen Kieferstellung meinte ich, dass mein Unterkiefer weiter vorne ist als der Oberkiefer. Dasgleiche war bei meinem Vater und bei meiner Schwester ist es auch so. Wir zwei haben dazu noch vereinzelt Milchzähne.

Ich hab dies nicht, sitzt soweit alles richtig Very Happy Hab schon bei einigen OIlern gesehen, das der UK weiter vorne ist als der OK. Hilft dir aber bestimmt jetzt auch nicht weiter.

Stören die Milchzähne nicht? die müssten doch gar keinen Platz mehr haben? Oder fehlen dir noch paar bleibende Zähne?

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Blade

Blade


Anzahl der Beiträge : 99
Alter : 43
Ort : nähe Heidelberg
Anmeldedatum : 02.12.07

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyMi März 12, 2008 1:41 am

mein Unterkiefer ist etwas weiter nach vorne verschoben wie normal
Nach oben Nach unten
http://mikeyshome.de.vu
Juliane85

Juliane85


Anzahl der Beiträge : 40
Alter : 39
Ort : Heilbronn
Anmeldedatum : 05.03.08

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyMi März 12, 2008 7:54 pm

Hallo,

die Milchzähne stören mich nicht. Als ich mal einen schweren Unfall hatte, und mein Gebiss geröngt wurde, da habe ich auf dem Bild gesehen, das über den Milchzähne noch die 2. Zähne sind. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht. Mir ist in der Kindheit schon aufgefallen, dass ich nur sehr wenige Milchzähne verlor.
Meiner Schwester hat man auch angeboten, sich die Kieferstellung korrigieren zu lassen. Sie macht es aber nicht.

lieben Gruß Juliane
Nach oben Nach unten
nethania




Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 15.04.08

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyDi Apr 15, 2008 3:48 pm

Hallo,

im Durchbruch, der Vereinszeitung der OI-Gesellschaft stehen jede menge Adressen von Fach-Zahnärzten drin. Bei denen kann man sich Rat holen, aber auch eure Fachärzte für OI sind eigentlich in der Lage zu beurteilen ob eine DI (Dentiogenesis Imperfekta) vorliegt! Einfach mal nachfragen und Zähne zeigen rabbit .

Gruß
nethania
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyMi Apr 16, 2008 2:27 pm

Hallo Beate,

zumindest bei Marlene trifft es zu, dass ihre Zähne schlechter sind als normal.

Sie hatte vor zwei Jahren eine Zahnsanierung unter Vollnarkose, wo sie unter anderem einen Zahn überkront bekam. Wir hatten aber immer geputzt und nie übermäßig Süßes gegessen. Ich selbst hatte aber auch schon als Kind relativ viel Karies, vielleicht habe ich ihr auch die schlechten Zähne vererbt und es liegt nicht nur an der OI.

Seitdem gehen wir jedes halbe Jahr zur Zahnreinigung und Kontrolle und es ist alles ok. Ihre Zähne sind aber etwas durchscheinend und kleiner als die von Altersgenossen. Sie hat ja schon die bleibenden Schneidezähne, und gerade die oberen finde ich bei vielen Kindern auffallend groß. Bei Marlene hingegen nicht.

Bei Matthias war es so, dass bei ihm die hintersten Backenzähne einen unvollständigen Zahnschmelz hatten - es gibt einen Fachausdruck dafür, der fällt mir aber nicht mehr ein. Kommt wohl öfter vor. Die wurden versiegelt, ansonsten ist alles ok.

LG Anja
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyMi Apr 16, 2008 9:07 pm

Hallo Anja,

scheint ja echt einen Zusammenhang zur OI zu geben. Ich muss mal diesen anderen Zahnarzt fragen...Ben hat jetzt am 25. auch einen Termin mit Narkose bei einem Kiefernchirurgen. (Also ambulant- ich kann ihn nach 2 Std angeblich gleich wieder mit nehmen) Er hat ein inzwischen großes Loch im Backenzahn und eins vorne an einem Schneidezahn. Er ließ sich ja nicht behandeln beim normalo Zahnarzt...trotz Beruhigungsmittel ging er ab wie nen Zäpfchen beim bohren und schwupps da landete der Bohrer in der Backe... der hat geblutet wie ein Schw... Neutral Da reichten mir die ewigen Versuche meines Zahnarztes und ich brachte ihn zu so ner Praxis wo sie mir vor kurzem nen Zahn gezogen haben. (Der Zahnarzt von mir schickt mich jedes mal dorthin weil er Schiß hat er könnte mir meinen Kiefer bei solchen Attacken brechen...tstssss , man kann es auch übertreiben- aber naja) Die behandeln dort auch mit Narkose...Ben ist von der Idee zu schlafen wenn der Doc die Zähne heile macht natürlich begeistert Very Happy Bin mal gespannt wie das so wird. Hab schon ein wenig Schiß - obwohl wir mit Narkosen ja nun schon Erfahrung haben. 4 x hatte er ja schon eine, drum hoffe ich natürlich das wieder alles gut geht Exclamation Er ist doch erst 4...

Seine Zähne, also die Enden, scheinen auch durch und dann sind da so Verfärbungen grau-gelb und wir putzen gründlich, inzwischen sogar mit Elektrozahnbürste und meist 3x am Tag. Also ich weiß auch nicht was ich noch machen soll...

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
nethania




Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 15.04.08

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyMi Apr 16, 2008 9:52 pm

Hallo Anja, hallo Beate,

es gibt Zahnärzte die sind spezialisiert auf DI (Dentiogenesis Imperfecta). Ich würde so einen Arzt einfach mal drauf schauen lassen und mir Infos über die besondere behandlung der Zähne geben lassen. Der zahnarzt unseres Sohnes hat z.B. erfahrung mit DI und es gibt inzwischen zusätzlich neben dem Putzen Möglichkeiten die Zähne zu schützen. Vor allem das Versiegeln der Zähne kann hier Schutz bringen, so unser Zahnarzt. Er hat seine Erfahrung in der Uni-Zahn-Klinik in Mainz gesammelt, wo er einige OI-Gebisse bei Kindern saniert, überkront und versiegelt hat Schlechte Zähne?! Normal? A065 . Von daher denke ich, dass er genügend Erfahrung hat und unseren Sohn gut behandelt wenn es dann irgendwann notwendig werden sollte. Ihch weiß ja nicht ob ihr Mitglieder in der Oi-Gesellschaft seid, aber bei der Jahrestagung in Duderstadt (vielleicht fährt von euch ja auch jemand hin) ist auch einer der spezialisierten Zahnärzte, den man mal fragen kann!

Gruß

Nethania
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyDo Apr 17, 2008 4:00 pm

Hallo Beate,

nochmal zum Thema Zähne: Wirklich gut wäre wohl ein Kinderzahnarzt. Ob nun spezialisiert auf OI oder nicht.

Wir haben gottseidank eine tolle Kinderzahnärztin ganz in unserer Nähe. Die machen schon mal bei der Behandlung ein "event" draus mit Zauberstäben etc., die ganze Praxis ist bunt, mit Aquarium, viel Spielzeug etc., also fühlen sich die Kleinen schon mal besser.

Auch sind die spezialisiert auf Behandlungen unter Narkose, machen das jede Woche mehrfach, haben extra Aufwachräume dafür etc. Die Kinderzahnärztin versucht solche Sachen, wenn's etwas aufwändiger wird, gar nicht "normal" zu behandeln, auch um den Kindern von Anfang an schlechte Erfahrungen zu ersparen!!! Finde ich nicht zu unterschätzen, denn unser Zahnarzt hat bei mir damals als Kind auch gnadenlos ohne Spritze gebohrt - diese Erfahrungen vergisst man sein Leben lang nicht ...

Auch Matthias bekam seine Backenzähne unter Vollnarkose versiegelt - der ist so ein kleiner Hysteriker, das war zwar kein wirklicher Eingriff, aber er hätte das niemals "normal" machen lassen, da muss man den Mund ja doch eine ganze Zeitlang offen lassen und gerade an die hinteren Backenzähne kommt man nicht so gut ran.

Natürlich hatte ich Bammel vor der Vollnarkose, aber beide Kinder haben sie gut vertragen und alles hat problemlos geklappt.

Gibt es denn eine Kinderzahnarztpraxis in eurer Nähe??

Dieses Durchscheinende hat Marlene eben auch, an den Spitzen der Zähne. Verfärbungen hat sie aber keine.

LG Anja
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyFr Apr 18, 2008 8:23 am

Hallo,

also ich bin noch kein Mitglied bei der OI Gesellschaft, aber da es ja glaube ich zumindestens für Ben umsonst ist, bin ich am überlegen das ich da einen Antrag für ihn stelle...
Bei uns in der Nähe gibts auch ne Kinderpraxis, aber die ist so überlaufen...und Ben hat ja schon Schmerzen wenn er auf der Seite versehentlich kaut. Also musste ich zusehen...und die sind dort auch ganz nett.
Einen speziellen Zahnarzt für OI gibts hier nicht in der Nähe, aber ich habe diese Broschüre über DI/OI mal bestellt...vielleicht kann dann unser Zahnarzt schon mehr sagen Rolling Eyes
Versiegeln von Zähnen macht man aber doch sicher erst bei den bleibenden, oder? Er hat ja noch Milchzähne.

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyFr Apr 18, 2008 3:34 pm

Beate schrieb:


Versiegeln von Zähnen macht man aber doch sicher erst bei den bleibenden, oder? Er hat ja noch Milchzähne.

Dies wird auch schon bei Milchzähnen angeraten. Ich glaub aber das man für die Versiegelung der Milchzähne selber zahlen muss. Bei den bleibenden, werden die zwei großen Backenzähne von der KK erstattet, soweit ich weiß, aber lieber nochmal den Zahnarzt fragen.

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? EmptyFr Apr 25, 2008 6:26 pm

Hallo,

also Ben hat es heute gut gemeistert. Allerdings ist er einen Zahn los geworden ... der Backenzahn war so zerstört- hatte keinen Sinn mehr den zu flicken. War ganz entzündet... und der Kleine hat nur mal gejammert wenn er drauf gebissen hatte. Der Doc meinte er hätte tierische Schmerzen haben müssen, da der Nerv schon entzündet war... Aber er hatt nix groß gesagt und immer nur auf der anderen Seite gekaut. Der eine vordere Zahn wurde noch saniert, aber der Zahnarzt machte mir wegen den 3 Zähnen vorne nicht große Hoffnungen. Die würden auf kurz oder lang ausfallen, da sich die aufgrund eines Unfalls schon verfärben und auch das Zahnfleisch langsam zurück geht. Aber in ca. 2 Jahren kommen ja die neuen... Ben nimmt es mit Fassung und auch die Narkose hat er gut weggesteckt. Nach 10 Minuten als er wach wurde, durfte er schon wieder trinken und was leichtes essen. Nach weiteren 10 Minuten sind wir wieder weg dort. In der Tasche natürlich sein Zahn...
Er ist nun froh das sein oller Aua Zahn endlich weg ist und "Karius und Baktus" aus seinem Mund ausgezogen sind ...wir hoffen nun natürlich auch das die "Zwei" sich nun ein anderes neues Zuhause suchen ;-)
Zum Thema DT konnte der Arzt mir nix 100% tiges sagen...er fand den Zahn den er gezogen hat natürlich kariös aber soweit unauffällig. Nur die vorderen seien sehr dünn und arg empfindlich, aber ob das damit zusammen hängt!? Manche Kinder hätten einfach das Pech schlechtere Michzähne zu haben... das müsste nicht unbedingt mit der Oi im Zusammenhang stehen. Die bleibenden würde er aber vorsichtshalber versiegeln lassen, bei den Backenzähnen jetzt aber nicht- da sie im Moment sonst ok sind. Also hoffen wir das es erstmal auch so bleibt, denn zu einem Spezialisten jetzt zu gehen bringt sicher momentan nicht das meiste, da für Ben das Thema Zahnarzt erst mal abklingen muss ;-) Also einfach gut putzen und hoffen...
Schlechte Zähne?! Normal? N025

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schlechte Zähne?! Normal? Empty
BeitragThema: Re: Schlechte Zähne?! Normal?   Schlechte Zähne?! Normal? Empty

Nach oben Nach unten
 
Schlechte Zähne?! Normal?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten :: Mediznischer und Therapeutischer Berich :: Medizinischer Bereich-
Gehe zu: