Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten

Osteogenesis imperfecta (Glasknochen)
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Integration im KIGA

Nach unten 
+2
Molly
Beate
6 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Laika2406

Laika2406


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 48
Anmeldedatum : 24.03.08

Integration im KIGA - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA - Seite 2 EmptyDo Aug 06, 2009 12:11 am

Ich drück dir ganz fest die Daumen, das alles gut läuft.

Lea und Marc waren bzw. sind auch als normale Kinder in der Schule und im Kindergarten. Die Erzieherinnen wissen Bescheid und wenn halt mal wieder ein Bruch aktuell ist, dann darf Lea nicht in Kindergarten wie zuletzt bei ihrem OS-Bruch. Aber als sie hinterher den Gips ab hatte und von den Ärzten wieder gehen durfte, da haben sie sie auch wieder genommen, obwohl sie noch nicht gelaufen ist. Sie haben sie halt auf dem Po rutschen lassen und die Stufen runter hat sie eine Erzieherin getragen - war echt klasse.

Halt uns auf dem laufenden

LG Melanie
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA - Seite 2 EmptyDo Aug 06, 2009 2:42 pm

Hallo,

schön das die Erzieher bei euch bzw. bei Lea so liebevoll mit der Situation umgehen. Glaube in unserem gäbe es da Probleme...selbst wenn es um ein Integrationskind geht. Ist ja mehraufwand für die Betreuer...manche nehmens leider arg genau. Aber wenn man Kinder mag, sollte man denen schon helfen und den Eltern bei gewissen Situationen unter die Arme greifen, anstatt Situationen zu verschlimmern. Ansonsten hätte man seinen Beruf verfehlt, wie ich finde!
Nach langen Gesprächen mit der I-Kraft und dem Vertretenden Kinderarzt (seiner ist im Urlaub) sieht es wohl wie folgt aus...
Wenn Ben Integration weiterhin bekommen soll/muss, dann müssen wir diesen Weg gehen und zu einem Psychologen gehen. Dort würde wohl abgekärt ob er Probleme damit hat, das er oft fehlt...ob er Angst hat sich was zu brechen....( wer hat das bitte nicht der OI hat Suspect )
Das wollen wir bzw. hauptsächlich mein Mann auf keinen Fall. Und selbst die nette Frau von der Frühförderstelle kann das verstehen und meint wenn er weiter Integration bekommen soll, dann sollten wir über einen anderen Arzt ( keinen Psychologen) der Ben kennt ein Schriftstück anfertigen lassen, das er die I-Kraft braucht aufgrund der OI!
Da Ben aber mit allem ganz gut aufgeholt hat und vom Kopf her sehr weit ist (was auch immer das genau heisst), würde sie es verstehen wenn wir es probieren möchten ihn ohne die I-Kraft in den Kiga zu integrieren. Der Kindergarten könnte uns nicht auf einmal raus schmeissen. Der Leiter dort könnte nur auf ein Schriftstück von uns bestehen, worauf heraus hervor geht, das wenn etwas ist mit Ben die abgesichert sind. Also nur ne normale Aufsichtspflicht wie bei den anderen Kindern haben. Klingt ja irgendwie logisch. Ich hoffe nur das es kein Freifahrtsschein ist um überhaupt nicht mehr nach ihm zu sehen...
Als ich mit der I-Kraft sprach, konnte sie wohl uns verstehen und meinte ja selber das Ben ganz gut aufgeholt hat. Klar wäre es für alle etwas sicherer wenn er als I-Kind weiter geführt würde, aber sie wollen es erstmal 6-8 Wochen so laufen lassen ohne I-Kraft und dann mal sehen und eventuell danach einen neuen Antrag stellen.
Sie verständ ja auch nicht warum ein zu 50% Behindertes Kind so abgelehnt wird. Als sie bei diesem Amt nach gefragt hat, wurde wohl nur rumgedruckst und von einem zum anderen geschoben. Na Toll.
Aber wir versuchen es nun wirklich erstmal ohne...einen Termin mit dem Leiter des Kiga habe ich quasi nach unserem Urlaub dann weiß ich noch mehr was ich da unterschreiben soll. Es kann auch sein, sagte man mir, das ein Arzt der Ben kennt, bescheinigen soll das er trotz der OI ohne I-Kraft in den Kiga darf!! Ist das nicht der Brüller?! Welch Ironie...
Weiß nicht wer mir das schreiben sollte? Der Kinderarzt würde sich sicherlich weigern, der hat sich immer aus irgendwelchen Schreibkram rausgehalten- ist ja mit Arbeit verbunden...ich würde gerne von Dr. Semmler wissen was er davon hält...der hat Ahnung und weiss sicherlich was für ihn gut ist. Aber der hat sicherlich wichteriges zu tun, ist mir zu blöd deswegen in Köln anzurufen. Und Ben muss ja lernen noch selbstständiger zu werden, er kommt ja auch nächstes Jahr in die Schule wenn alles klappt.
Ich hoffe ich mache alles richtig...bin ja doch noch nervös wegen dem ganzen Kram und kann sicherlich den kurzen Tripp gar nicht geniessen Sad
Verstehe das alles nicht wirklich...zu Krank um in einen Kiga ohne Probleme zu sein und zu Gesund um irgendwelche Hilfen zu bekommen...schön bescheuert.

Liebe Grüße und danke an alle die sich mein Leid anhören/ansehen und mir Rat geben Wink
Beate
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA - Seite 2 EmptyMo Jun 28, 2010 11:31 am

Hallo ihr Lieben,

der Kindergarten ist in 2 Wochen ganz zu Ende für Ben. Am 1.07 sollte die Abschlußfahrt sein mit anschließender Übernachtung im Kindergarten... Ben hat sich schon sehr gefreut. Heute war sein 1. Tag im Kindergarten nach unserem Urlaub an der Ostsee und was mussten wir erfahren? Denen ist der Ausflug mit Ben zu gefährlich!! Die machen einen Höhlenerkundungstrip und da würde viel gelaufen und vorallem geklettert! Es wäre sooo anstrengend und Handyempfang hätten sie da auch nicht...
Soll nicht böse sein, ich könnte ja auch mit gehen. Ach ja? Wenn geklettert wird, gelaufen, kein Handyempfang ist, soll ich mit meinem kaputten Knie und Rücken da rumkrakseln? Was soll ich machen wenn was passieren sollte? Ihn zum nächstmöglichen Handyempfang tragen?
Die wissen ganz genau das ich das körperlich nicht schaffe und Ben sicherlich auch nicht. Warum machen die dann so einen Ausflug? Hätte es nicht auch ein Zoo Besuch oder Freizeitpark oder oder oder sein können? Gerade an Felswänden klettern ist nun wirklich nix für Kids die Glasknochen und noch dazu Höhenangst haben. Dabei ist er 3 Jahre in der Gruppe, da weiß man doch am besten welche Ausflüge man so einplanen kann. Gerade die Abschlußfahrt. Finde ich echt gemein...sicherlich nur weil er nicht mehr Integrationskind im letzten Jahr war. Crying or Very sad Mein Mann hatte erst Urlaub, der bekommt nicht spontan wieder frei...also kann er nicht mit, denn die möchten natürlich nicht die Verantwortung tragen. Hätten sie ja auch alles viel eher sagen können, dann hätten wir anders planen können.
Das mit "normalen" Kindern spielen hat ihm viel gebracht und damit meine ich nicht nur die Blauen Flecke...aber die Erwachsenen da kann ich nicht verstehen...und das für einen evangelischen Kindergarten...tss. Das hat ihm nichts gutes gebracht ausser sich immer als Behindertes Kind zu fühlen. Nirgends merkte er das so wie da. Jetzt fühlt er sich unbrauchbar- er kann ja nicht klettern und will es auch nicht. Was soll ich machen? Theater machen? Aber was bringts? Die letzten Tage soll er wenigstens noch mit seinen Kindergartenfreunde spielen können. Finde das Fieß, er hatte sich wieder so auf den Kindergarten gefreut und gleich als erstes erfahren wir das der Ausflug nix für ihn ist. Dabei haben wir so geplant mit Urlaub nehmen das wir da auf jeden Fall da sind. Und nun das.
Naja, mal sehen. Im großen und ganzen finde ich Kindergärten ja toll die auch Kinder mit Behinderungen aufnehmen, aber die sollten auch etwas für die Kids an Ausflügen bieten wo sie auch mit Integriert werden können!!! Diesen Kindergarten kann ich echt nicht empfehlen...leider.
Ich hoffe da draußen gibts Leute die mehr positive Erfahrungen machen konnten wie wir. Ich hoffe das unser fast Schulkind sich nicht dadurch entmutigen lässt und positiv der neuen bald anfangenden Zeit entgegen sehen kann.

Schöne Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Integration im KIGA - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA - Seite 2 EmptyDi Jun 29, 2010 9:42 pm

Hallo Beate,

wenn ich das lese bekommte ich soooooooooooooooooooooooooooooooooooo nen Hals. Also das geht ja mal garnicht was die da mit euch bzw. Ben abziehen. Genau das was du hier geschrieben hast, würde ich den Erziehern auf die Nase binde. Also das er ja 3 Jahre im Kindergarten ist und die ja wissen, wann mit Ben geht und was nicht und das du und Ben ziemlich enttäuscht seit, vorallem Ben, weil er sich schon so sehr drauf gefreut hat. Desweiteren hätten Sie sowas viel eher sagen können, dann hätte man da auch besser plannen können bzw. gemeinsam also z.b. mit dir überlegen können, was kann man machen kann bzw. wo Ben mitmachen kann. Gibts nicht in dem Kindergarten ein Elternverein oder so Elternvertretung? Sry weiß grad net wie dies heißt.


Du solltest den Betreuern schon das auf die Nase binde, anders lernen es solche Menschen nicht. Wenn man schweigt, machen die sowas immer wieder. Integrations sieht anders aus. Der Kindergarten sollte es vielleicht lassen, Kinder mit Handicap aufzunehmen, wenn Sie das nicht hinkriegen.

Deine Frust und Ärger würde ich auf alle Fälle kund tun. Gibts nicht ne Möglichkeit, dass ein Nachbar oder ein Onkel oder so bei dem Ausflug dabei ist?

Ich glaube ich würde dem Kindergarten die Hölle dort heiß machen alien Das einzige was mir einfällt ist, dass ihr jemanden sucht z.B. ein Student der mit Ben dort hingeht, den müsstet ihr aber dann auch bezahlen z.B. Student. Gibts bei euch in der nähe irgendwo die Lebenshilfe oder eine offene Behinderten Arbeit? Die haben meistens Zivis oder so die man auch mal "ausleihen" kann.

Werde mal weiterüberlegen. Wenn mir was einfällt, melde ich mich.

LG

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA - Seite 2 EmptyDo Jul 01, 2010 10:26 am

Hallo Moni,

ja Lebenshilfe gibt es hier und die haben viel Ahnung und sind sehr nett, leider haben sie uns das ja alles erst nachdem Urlaub mitgeteilt und so kurzfristig krieg ich das nicht geregelt. Wenn sie sich eher gemeldet hätten...
Ich habe meine Meinung Kund getan und wie... es wurde alles abgewiegelt und schön geredet... Ende vom Lied...eine Erzieherin (die uns vorher komischer Weise Kirre gemacht hat) nimmt sich Ben an und wenn es in die Höhlen geht (mit Seil- also richtig klettern) bliebe sie mit ihm draussen...
Das hätten sie nur von vornherein anbieten sollen und nicht so viel Wirbel aufkommen lassen sollen, denn Ben möchte nun nicht mehr mit. Er meinte er schaffte den weiten Weg eh nicht. Erst habe ich versucht ihn zu überreden, aber dann dachte ich mir soll er wirklich jetzt mal alleine entscheiden. Und es ist so geblieben. Er will nicht mit. Nur dort nächtigen. Heißt ich bringe ihn heute abend dann in den Kiga wenn alle wiederkommen. Aber auch das kann sich noch ändern denn Ben ist sehr traurig momentan...
Gestern hatten wir den Termin in der Schule wo die Klassenzusammenstellung erfolgte....Ben und seine Kindergartentruppe (waren 5 Kinder die immer zusammen waren) haben sie getrennt. Ben ist weder mit seiner Freundin noch seinem besten Freund zusammen. Ich bin gestern abend richtig ausgeflippt! Habe disskutiert, gebettelt,... Ende vom Lied, er darf nun Probeweise seinen besten Freund mit in seine Klasse nehmen, wenn das nicht so klappt wie die sich das denken wird sein Freund nach 4 Wochen wieder aus dieser Klasse genommen und wieder in seine eigentlich geplante Klasse gesteckt. Ben ist tierisch traurig, dabei hatte er sich so auf die Schule gefreut.
Wenn das alles so seltsam läuft in seinem Leben bin ich nervlich am Ende. Wenn ich wüßte das sein Freund mit ihm zusammen bleibt wäre ja ok. Allen Kindern/Eltern kann man bei der Klassenaufteilung ja auch nicht gerecht werden, aber ich finde Freundschaften nun mal wichtiger wie Schulwege. Ausserdem muss Ben eh alleine gehen, egal in welche Klasse sie ihn stecken würden.
Die Klassenlehrerin macht nen netten Eindruck, mal sehen ob sich das auch bewahrheitet...Ben braucht jemanden der gut zu ihm ist und ihn bestärkt, nicht jemaden der ihn nur runter macht...oder ihm alles verbietet/ ausredet sowie teilweise im Kiga.
Bin mal gespannt ob er heute tatsächlich dort schläft...

LG
Beate
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Integration im KIGA - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA - Seite 2 EmptyFr Jul 02, 2010 11:32 pm

Hallo Beate,

achso das war schon gestern. Habe gedacht, ihr hättet noch 2 Wochen Zeit. Bin nicht so ganz auf dem aktuellen Stand wann NRW Ferien hat.

Und hat Ben übernachtet? Ja eben, warum machen die im Kindergarten erst so ein Theater und dann bitten Sie was an. Erst denken, dann handeln würde nicht schaden.

Mh.... aber mit dem Probedasein des besten Freundes von Ben in der Klasse verstehe ich nicht. Wie er bleibt erstmal für 4 Wochen und wenn es nicht klappt geht er rüber. Was soll nicht klappen? Entwedern hat die Klasse noch Platz für ein Kind oder nicht, komisch.

Ich bin sicher, dass Ben schnell Freunde in der Schule finden wird und dann nicht alleine sein wird. Er ist doch ein aufgewecktes Kerlchen, dass wird schon.

Verdauert das alles erstmal und genießt die Ferien. Wann ist den der erste Schultag in NRW?

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA - Seite 2 EmptyMo Jul 05, 2010 3:33 pm

Hey Moni,

der Ausflug wurde extra noch vor den Ferien gemacht -bist also doch nicht so falsch mit den 2 Wochen. Ben hat noch etwas über 1 Woche im Kiga dann ist zu...dann kommen auch Ferien und seine Einschulung ist am 31.08.
Sein Freund und er haben halt eine Hass Liebe, sie können nicht mit und auch nicht ohne den anderen. Sein Freund ist nur etwas grobmotorisch, manchmal unkonzentriert und wild...er wurde auch wegen Wahrnehmungsstörungen 1 Jahr zurück gestuft, kommt also mit über 7 in die Schule. Damit sich die beiden nicht gegenseitig ablenken schätze ich mal ist dieser Versuch von 4 Wochen gedacht. Eigentlich ist der Junge auch sehr sensibel, ein lieber Junge eigentlich. Zuhause hat er noch 3 Brüder...da lernt er natürlich auch viel Blödsinn- einer davon hat ADHS da wird sicherlich oft Stress sein. Vielleicht ist er deshalb oft so ruppig. Keine Ahnung. Ben und er waren im Kiga Integrationskinder...und das schweisst wohl zusammen. Laughing
Letztens bei der Übernachtung im Kiga war es auch mal wieder so weit...Ben und er spielten draussen und dabei hat er Ben gepackt, am Arm festgehalten und sich dann mehrfach im Kreis gedreht uuuuund losgelassen...das Ben nur so sich überschlug...Glücklicherweise in dem Bereich wo Sand und Wiese war...dennoch tat sich Ben weh und hat jetzt einen Wackelzahn mehr. Das sind so Sachen die ich nicht Begreife...selbst wenn Ben ihn mit Wörtern oder so geärgert hätte, finde ich so eine Reaktion auch nicht toll und habe Angst davor das er sowas mal auf dem Schulhof macht!!! Ben war sauer -auch heute wohl, aber kaum hat sich sein Freund entschuldigt, ist alles wieder gut...naja, aber soll ich machen. Und solche Aktionen waren öfters im Kiga, das die Erzieher wahrscheinlich angegeben haben, das die 2 besser nicht in eine Klasse kommen sollen...Ich weiß nicht was gut ist, aber hauptsache Ben ist glücklich. Müssen ja nicht nebeneinander sitzen denke ich mir jetzt, alles andere wird sich zeigen.
Sonst fand er die Überachtung ganz toll!! Die kamen nur erst um 20 Uhr im Kiga von ihrem Ausflug wieder, sodaß er nicht mehr so viel von dem Abschlußfeiern hatte. Er war um 19.30 Uhr schon am weinen, weil er annahm sie hätten ihn vergessen anzurufen um Bescheid zu geben das er jetzt kommen kann...Das tat mir soo leid. Zum Glück riefen sie ja bald drauf an. Ben durfte neben seinen Freunden schlafen und das hat super geklappt. Vorher haben sie gemeinsam was gegessen und noch draußen gespielt. Geschichte wurde auch vorgelesen, aber Bens Hörspiel von Cars wollte ein Mädchen nicht hören und weinte, das fand er nicht lustig, aber da es seine Freundin war, hatte er ein Einsehen und da blieb der Player dann ganz aus. Laughing
Ich glaube nur das Ben sich wünscht doch mit auf den Ausflug gegangen zu sein, denn es muss trotz der Hitze ganz nett gewesen sein. Naja, vielleicht klappt das alles in der Schule besser. Obwohl ich das fast bezweifel. Aber vielleicht hat er ja Glück und es wird besser als man denkt, auch ohne seine Freundin. Er kann sie ja auf dem Schulhof sehen...2 Kinder kennt er ja immerhin in seiner Klasse, mal sehen wie die anderen Kinder sind. Rolling Eyes

Wann sind bei dir Ferien? Hast du auch Urlaub?
LG
Beate
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Integration im KIGA - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA - Seite 2 EmptyMo Jul 05, 2010 11:30 pm

Hallo Beate,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe dir grad ne PN geschrieben und gefragt, wie die Übernachtung war und jetzt sehe ich erst, dass du schon längst was gepostet hast Wink Na schön, dass es am Ende doch noch gut ging und voll süß von Ben, dass er die Cars Geschichte, dann doch sein gelassen hat. Das wird schon mit der Schule. Genießt dann in ner Woche erstmal die Ferien. Sorgen kannst dir dann noch früh genug machen.

Mh...das mit dem Junge, ist ja schon heftig. Sicher, dass er nicht auch ADHS hat? Die wissen, ja meist nicht, wo die Grenzen sind, wo man bereits schon anderen weh tut. Na dann hoffe ich mal, mit dem beiden Jungs wirds was Wink Na das ist doch schön, wenn Ben schon zwei Kinder aus der Schule kennt.

So werde dann mal ins Bettchen gehen. Wünsche euch noch ne schöne Woche.

Bis bald

LG

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Integration im KIGA - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Integration im KIGA
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten :: Bildungsbereich :: Kindergarten-
Gehe zu: