Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten

Osteogenesis imperfecta (Glasknochen)
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Integration im KIGA

Nach unten 
+2
Molly
Beate
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyMi Jan 02, 2008 9:28 pm

Hallo Ihr Lieben,

also wir haben beide OI - keine Ahnung welchen Typs - können jedenfalls laufen, wir sitzen nicht dauerhaft im Rolli und sind fast normal groß (Ben mein Sohn, fast 4 Jahre und Ich 32 J) . Ich ging ganz normal in den KIGA damals, denn ich hatte kaum Frakturen und die Krankheit entdeckte man erst viel später als die Frakturen sich häuften...
Ben hingegen hatte jetzt schon mehrere Frakturen, dennoch hielt ich es für wichtig ihn in einen Kindergarten zu geben . Einige Kindergärten lehnten ihn dankend ab, obwohl er als Integrationskind ja gutes Geld bringt...manche Leiterinnen hier waren richtig gemein...aber gut das ist ein anderes Thema... Mad
Nach langem Suchen fanden wir einen passenden Kindergarten, denn ganz weit weg in einen Sonder KIGA wollte ich ihn auch nicht bringen. Es ist der KIGA wo ich schon als Kind war Very Happy Und die haben kein Problem ein solches Kind aufzunehmen! Vor Freude hätte ich weinen können! Ob es daran liegt das dies ein Kirchlicher Kiga ist und die anderen Städtische Kiga waren oder es nur an der Einstellung der Leute lag!? Keine Ahnung, aber Ben ist glücklich dort. Gut, er fehlt oft- bis jetzt allerdings nicht wegen Brüche, sondern weil er halt Infekte weniger gut weg steckt wie andere Kinder...aber das wird sicher...
Er mag seine Erzieher gerne und natürlich auch die Junge Integrationskraft und bis jetzt läuft alles gut. Ich habe natürlich riesige Angst- jeden Tag, aber wenn ich sehe wie gut ihm diese paar Wochen Kiga schon getan haben, versuche ich mich mit ihm zu freuen! Denn er geht so gerne!!!!! Natürlich wird die Integrationskraft nicht unbedingt jeden Bruch verhindern können, zumal sie noch ein anderes Lungenkrankes Kind betreut, aber es tut gut zu wissen das dort jemand mehr auf ihn achtet und ihm bei einigen Sachen behilflich ist. An dem Tag wo Sport im Kiga ist, bin ich natürlich zu nix zu gebrauchen, aber ich hoffe das wird mit der Zeit besser...Muskelaufbau soll ja gut sein...wir gehen auch zum Kinderturnen mit ihm...Nur im Kiga ist Mama halt nicht dabei und das macht mir oft zu schaffen Rolling Eyes

Gut das es solche Einrichtungen mit Integrationskräften gibt!!!Ein Herzliches Dankeschön! cheers
[/font][/font]
Nach oben Nach unten
Molly

Molly


Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 42
Ort : Bremerhaven
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyMi Jan 02, 2008 9:34 pm

Hallo

Meine Tochter geht trotz bisher 4 Brüchen in den ganz normalen Kindergarten. Auch nach unserm Umzug und dem damit verbundenen Kindergartenwechsel hab ich sie wieder in den normalen Kindergarten bekommen. Ich denke mit ihrer leichten Form besteht auch keine veranlassung das sie einen Sonder- oder Ikindergarten besucht. Wenn Ausflüge anliegen meld ich mich allerdings immer als Begleitperson um besseren Blick auf sie zu haben und ansonsten haben die Erzieher meine Handynummer und ich wäre im Fall der Fälle in 2 Minuten im Kindergarten. Alexas letzter Bruch ist zum Glück schon über ein Jahr her.
Im Sommer kommt sie nun zur Schule und ich bin mal gespannt wie es da wird.

LG Molly
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyDo Jan 03, 2008 1:44 pm

Hallo,

leider hatten wir es nicht so gut...obwohl man Ben nicht gleich ansieht das er OI hat (es sei denn man schaut ihm tief in die Augen Wink ), wurden wir mehrfach weggeschickt. Am Telefon schien alles kein Problem...kamen wir dann vorbei, waren die meisten ganz schockiert das er nicht im Rolli saß! Das muss man sich mal vorstellen!! Wir waren froh das er alles ohne Rollstuhl schafft und dann kam sowas...Alles Reden half nix...Zu Ausflügen bot ich an mitzukommen und nen Buggy mit zunehmen- da er halt nicht so lange laufen kann, aber neee... Es kamen die dollsten Ausreden wie z.B. bei uns ist es immer glatt auf den Fliesen, es wären so viele Kinder schon weggerutscht...Aber mal ehrlich, wäre ich eine Mutter von einem gesundem Kind fänd ich es dennoch nicht lustig wenn das Kind ständig wegen Super glatten Fliesen auf die Nase fiehl und sich weh tun würde, oder? Im übrigen kennen wir keinen Kindergarten der einen Teppich hätte...naja. Eine Erzieherin sagte mir frech ins Gesicht: "Wenn er im Rollstuhl sitzen würde, hätten wir ihn zu gerne genommen, aber so!? So haben wir mehr Arbeit und müssten öfters nach ihm sehen....Er sieht ja fast normal aus, wie soll man anderen Kindern denn dann bei bringen das sie bei ihm etwas vorsichtiger sein sollen!? Nee, also bei aller Liebe..." Und das alles vor seinen Augen!!!! Er war so traurig und dachte schon das niemand ihn haben möchte....Zum Glück haben wir nun den passenden KIGA gefunden. Zu Ausflügen kann ich natürlich mit und meine Handynummer ist natürlich auch hinterlegt. Wink Das es so viele Schwachmaten gibt hätte ich nie gedacht. Einem süßen Knirps nicht wenigstens die Chance zu geben es auszuprobieren...Wenn wir der Meinung gewesen wären, es wäre zu Gefährlich hätten wir den normalen Kiga doch nicht ausprobieren wollen! Passieren kann doch überall mal was- auch anderen Kindern! Ich war so sauer. Glücklicherweise gibts Leute und auch Erzieher die ganz anders denken und meinem Kleinen ganz normal behandeln! Der Weg war also bei ihm nicht so einfach...aber es lohnte sich bis jetzt. Er hat schon Freunde und wurde auch schon auf einem Kindergeburtstag eingeladen... Very Happy

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Molly

Molly


Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 42
Ort : Bremerhaven
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyDo Jan 03, 2008 2:57 pm

Hallo

Ich wäre auch sauer geworden wenn Alexa abgelehnt worden wäre. Aber zum Glück kann Alexa ja eigendlich alles wenn sie nicht grade einen Bruch hat. Sie kann auch ohne Probleme 2std spazieren gehen.
Vielleicht hatte ich Glück das wir das mit den Glasknochen garnicht wußten als sie in den Kindergarten kam. Ihr erst Bruch war nach einem Jahr im Kindergarten als sie von der untersten Stufe der Rutsche gefallen ist. Bei ihr passiert eh meist etwas bei stürzen aus ganz niederiger Höhe. Sie ist auch schon ganz oben vom Klettergerüst gefallen und da ist nichts passiert.
Nach dem Umzug vom Harz nach Bremerhaven bin ich mit ihr in den nächstgelegenen Kindergarten gegangen und da hat die Leiterin gesehen das Alexa ja völlih "normal" ist. Sie wollte dann nur wissen ob sie irgendwelche sachen beachten müssen und ich hab ihr gesagt außer mich anrufen wenn etwas passiert nichts.

LG Meike
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyMo Jan 07, 2008 3:55 pm

Hallo Beate,

wie schön, dass jetzt mehrere Eltern mit OI-Kindern hier im Forum sind!!!

Meine Tochter ist 7, geht in die erste Klasse und hat vermutlich eine leichte Form von OI (2 Knochenbrüche bisher durch Stolpern in der Wohnung ...).

Da sie alles ganz normal machen darf, habe ich im Kindergarten und jetzt in der Schule einfach bescheid gesagt, dass die wissen, dass sie bei ihr ein bisschen mehr aufpassen sollen. Z.B. beim Turnen etc.. In der Schule gehen sie ja z.B. auch mal Schlittenfahren, falls es irgendwann doch mal noch schneit Smile .

Bis jetzt gab es keine Probleme damit. Nur die Angst bei mir selbst halt, dass wieder irgendetwas passieren könnte.

Du schreibst, dass du und dein Kleiner fast normal groß seid. Darf ich fragen, was das "fast" bedeutet? Und wie der Körperbau ansonsten ist??? Meine Tochter ist nämlich mit 1,20m und knapp 20kg sehr leicht und ziemlich klein für ihr Alter.
Ich habe noch einen 4jährigen Sohn, der eher groß und eher schwer ist (1,10m, 19kg).

LG und danke schon mal!
Anja
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyMo Jan 07, 2008 6:21 pm

Hallo Anja,

also ich bin zwar nicht die größte mit 1,63 cm aber ich denke nicht die kleinste. Wink Ist halt auffallend , zumindestens kommt es einem so vor, weil alle aus meiner Sippe deutlich größer sind wie ich...Selbst meine Mutter is 1,81 cm groß...als ich erfuhr was ich habe, war ich der Meinung das kommt vielleicht daher...Aber manchmal ist man einfach nicht bei den großen, egal ob mit oder ohne OI. Laughing
Also Früher war ich auch so ein richtiger "Spinnewipp"...mein Vater wollte auch nie das ich ein Röckchen anziehe, weil das wohl bei meinen dünnen Stelzen furchtbar ausgesehen hätte...ich muss dabei sagen ich hatte immer Riesenfüße als Kind! Das es dann besonders blöde aussieht kann ich mir nun denken. Immer wenigstens 2-3 Nummern größer wie meine Freundinnen und da ich auch noch Einlagen tragen musste und somit nie die modernsten Schuhe tragen konnte, sah das natürlich oft verherend aus. Zum Glück ist das ja heute anders!!
Ben ist auch sehr sehr dünn... er ist 104 cm groß und wiegt 14,8 kg. Es geht zwar noch vom Gewicht aber sicher durch seinen "Dickschädel", denn der Spruch "hat sicher schwere Knochen" passt bei ihm ja nicht wirklich. Very Happy ....Sein Kopf ist etwas größer als der Rest. Mittlerweile fällt das aber nicht mehr so ins Gewicht und passt besser zum Rest. Rolling Eyes Aber nackig kann man echt bald jeden Knochen sehen- nur Haut und Knochen. Außer die Beine, die haben mittlerweile etwas Muckis bekommen. Gott sei Dank! Er ist erst mit 16 Monaten ans Laufen gekommen und hat heute noch Probleme bei längeren Strecken. Manchmal schafft er keine 10 Min. gehen am Stück, ein andermal schafft er bald 2 Std...da er wegen dieser Ungewissheit- schaff ich es oder nicht-deshalb Probleme im Kiga bei den Ausflügen haben wird und er ja nun nicht mehr lange in seinen Buggy passt, sind wir am überlegen ihm doch nen Rolli zu besorgen. Question
Er braucht nun auch Einlagen für seine riesen Plattfüße- ganz wie die Mama. (er ist schon bei Gr. 30) Rolling Eyes
Trägt deine Tochter auch Einlagen? Und ihr geht sehr viel Spazieren mit ihr? Das schafft sie alles, auch weitere Strecken? Oder hatte sie auch Phasen wo sie das nicht so schaffte? Wenn ja, was habt ihr gemacht sie getragen?
Mensch Fragen über Fragen... lol! Schön das es noch mehr Mamis hier gibt.

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Molly

Molly


Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 42
Ort : Bremerhaven
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyMo Jan 07, 2008 7:27 pm

Hallo

Also Alexa hatte Einlagen als sie kleiner war weil ein Bein 1cm kürzer als das andere war. Jetzt haben die sich aber wieder angeglichen und sie braucht keine Einlagen mehr. Als Baby und Kleinkind hat Alexa zwar viel geweint und wir wußten nicht warum (vielleicht Knochenschmerzen?) aber ansonsten hat sie sich normal entwickelt. Mit 10 Monaten lief sie an der Hand und mit 12Monaten alleine. Sie hat sich auch nie was gebrochen als Kleinkind. Ihren ersten Bruch hatte sie mit 4 Jahren da fiel sie im Kindergarten von der untersten Stufe der Rutsche.
Alexas letzter Bruch ist über ein Jahr her und seitdem haben wir das mit den spazieren langsam gesteigert. Am liebsten laufen wir zum Zoo am Meer das sind ca 2km von uns zuhause und da läuft sie dann auch Stundenlang rum um Tiere zu gucken. Ab und zu sagt sie zwar ihr tut ein Bein weh aber nach kurzer Pause flitzt sie wieder rum. Ich finde sowieso das sie was schmerzen angeht teilweise sehr hart im nehmen ist. Ein richtiges Stehaufmännchen.

Dein Sohn hat ja richtig riesige Füße für sein Alter Beate. Meine Tochter ist 1,20m groß wiegt zwischen 19-20Kilo und trägt grad mal Schuhgröße 28.

LG Molly
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyMo Jan 07, 2008 7:53 pm

Hallo Molly,

ja es ist der Hammer mit seinen Füßen! Zumal sie soooo schmal sind! Wollte ihm schon Schuhe für Mädels kaufen, weil ich soooo schlecht gescheite für ihn finde! Aber da er jetzt ja Einlagen trägt geht es etwas besser mit Schuhe kaufen. Selbst so Schmale von Däumling kann man ihm so wieder ausziehen! Deswegen trägt er nun hauptsächlich hohe Schuhe von Ricosta, die passen jetzt mit Einlagen am besten Wink Ich bekomme nicht mal Hausschuhe für ihn, denn sie sollten ja nicht so doll schlockern- sonst ist ja das Risiko wieder da zu stolpern...

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyDi Jan 08, 2008 5:39 pm

Hallo Beate,

vielen Dank für deine Antwort!

Also, dann glaube ich wirklich definitiv, dass Marlenes Größe und (mangelndes) Gewicht an der OI liegt.

Spazieren gehen wir relativ viel, sie hat jetzt auch einen ziemlich weiten Schulweg, den wir immer zu Fuß gehen. Meistens geht es problemlos, manchmal jammert sie auch, aber das tut mein Sohn auch, und der hat nix mit den Knochen ... Smile

Ja, Einlagen hat sie, aber erst seit kurzem. Sie hatte ja ab dem Herbst Probleme durch das Tragen der Schultasche, sprich Schmerzen im Fuß. Der Kinderorthopäde diagnostizierte leichte Knickfüße, die alleine noch nicht behandlungsbedürftig gewesen wären, aber da sie Schmerzen hatte, hat sie Einlagen bekommen. Die Schmerzen sind weg, allerdings hat sie seitdem bis auf ein paar Ausnahmen ihre Schultasche nicht mehr selbst getragen. Dieses Problem drückt mir noch ziemlich auf der Seele. Muss noch mal den Orthopäden anrufen deswegen. Es gibt ja Trolleys, aber die sollen auch wieder nicht so optimal sein. Andererseits will meine Tochter irgendwann auch alleine in die Schule laufen, sprich sie geht mit einer Klassenkameradin, die zwei Häuser weiter wohnt. Ab dem Frühling, wenn es morgens wieder richtig hell ist, wollten wir das probieren, aber dazu müsste sie halt ihre Tasche selbst tragen!!!

Schuhgröße hat Marlene gerade mal 30, das ist ziemlich klein für ihr Alter. Das mit den schmalen Füßen kenne ich! Hast du schon Bama probiert? Da gibt es zumindest für Mädchen sehr, sehr schmale - die sind sogar meiner Maus zu schmal! Ansonsten haben wir auch meistens Ricosta, die passen ihr gut.

So, muss leider los zur Musikschule, ich schaue später noch mal rein!

LG Anja
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyDi Jan 08, 2008 6:22 pm

Hallo Anja,

ja auch die Bama Schuhe haben wir ausprobiert, also zumindestens die für Jungen, leider ohne Erfolg Rolling Eyes Er ist und bleibt wohl der Alptraum jeder Schuhverkäuferin! Laughing
Für Mädchen bekommt man doch noch eher schmale Schuhe als für einen Jungen...aber für morgen wird er Augen machen, er wird morgen 4 Jahre, und ich habe coole Tarnfarbende Schuhe von Ricosta ergattert- da wird er sich freuen. Normal passen die seit dem er die Einlagen trägt ohne wenn und aber...Hoffentlich. Die wollte er unbedingt mal haben, aber in seiner Größe hatten sie die nicht mehr. Aber zum Glück gibts eBay Very Happy
Sogar noch 25 Euro billiger dort. Wink
Ja ich weiß auch nicht wie das mal in der Schule werden soll...mache mir da auch jetzt schon Gedanken. Ich weiß, ist eigentlich bescheuert. Aber ich frage mich echt wie das gehen soll. Hatte letztens ne Bekannte und ihre Tochter hier und die kleine Dame kommt im Sommer ins 2. Jahr. Und man glaubt kaum wie schwer so ein Ding sein kann. Habe nicht schlecht geguckt als ich ihr den abgenommen habe. Wahnsinn! Das wäre definitiv zu schwer für Ben. Gut, mal ein paar Meter- aber sicherlich nix für einen ganzen Schulweg und das ganze auch noch jeden Tag!? Ich warte zwar noch wie er sich so entwickelt, befürchte aber das wir um einen Trolley nicht rum kommen. Oder es gibt ja auch so "Zwitter" , die kann man mal auf den Rücken schnallen oder Stange rausziehen und hinterher ziehen...das kommt für ihn eher in Frage. Diese Dinger gibts glaube ich bei Jako-o. Wäre das vielleicht auch was für deine Maus?

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyMi Jan 09, 2008 10:52 am

Hallo Beate,

erst mal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG, BEN!!! Ich hoffe, Ihr feiert heute schön, die Schuhe passen und auch sonst alles! Fürs neue Lebensjahr natürlich viiiieeeel Gesundheit! flower sunny flower

Wegen der Schultasche muss ich mich jetzt wirklich mal bald kümmern. Der Kinderorthopäde hatte mir angeboten, mir ein Attest für doppelte Schulbücher auszustellen für meine Maus, aber ich habe erstmal abgelehnt, weil ich finde, es bringt jetzt noch nichts. Sie haben nur ein einziges Buch, das sie regelmäßig mit nach Hause nehmen, das Lesebuch, und das ist mehr ein dickeres Heft. Ansonsten haben sie halt die Hefte dabei, die sie für die Hausaufgaben brauchen. Aber Mäppchen, Brotzzeit und Getränk müssen ja auch rein, und alles zusammen ist dann halt doch wahnsinnig schwer!!! Ach Mensch ...

Trolley wäre für den Weg schon in Ordnung, dummerweise hat Marlene ihr Klassenzimmer im 1. Stock, d.h. sie müsste im Schulgebäude die Stange reintun und das Ganze dann doch die Treppe hochwuchten. So ein Mist. Crying or Very sad

Wie hast du selbst das eigentlich während deiner Schulzeit gemacht?

An Tagen wie heute, wo es morgens so glatt auf den Straßen ist, bin ich auch immer sehr besorgt. Im Dezember ist sie einmal auf dem Schulhof ausgerutscht und gestürzt, weil es glatt war. Gottseidank nix passiert.

Ihre beiden Brüche hat sie sich damals ja auch im Wohnzimmer zugezogen, einmal über eine Teppichkante gestolpert -> Mittelfußknochen gebrochen. Das zweite Mal über einen herumliegenden Hausschuh gefallen - Arm gebrochen. Tja.

Also, bis bald!
LG Anja
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyDo Jan 10, 2008 10:14 am

Hallo Anja,

danke für die Glückwünsche! Die Schuhe waren trotz Super Spielzeuge der Renner und passen glücklicherweise.

Also bei mir wußte man es damals nicht...ich hab zwar gejammert aber alles selbst getragen. Mein Rücken ist aber auch ne Kastastrophe inzwischen... ob es vom schleppen kommt!? Keine Ahnung!? Auf einigen Bildern sieht man da schon meine Fehlhaltung...hat aber damals keine Bedeutung gefunden... Deswegen versuche ich auch bei Ben nun alles Richtig zu machen...

Ich denke mir so ein Stockwerk müsste Ben schaffen mit so einer Tasche...oder er müsste dann lieb jemanden fragen. Auf jeden Fall würde ich es versuchen wollen...

Bens meiste Unfälle waren auch zu Hause passiert. Vom Sessel gefallen...-Arm-, auf Spielzeug barfuß getreten...- Mittelfuß-, versucht sich hinzustellen...-Bein- usw.

Ich sage mal bis später...muss jetzt endgültig los..bin wieder spät dran Laughing

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyDo Jan 10, 2008 4:55 pm

Hallo Beate,

heute vormittag habe ich mit unserer Kinderorthopädie-Praxis telefoniert, und sie haben mir ausdrücklich einen Trolley für Marlene empfohlen. Sie soll die Seiten abwechseln beim Ziehen und der Griff muss auf die richtige Höhe eingestellt sein. Dann wäre es auf jeden Fall besser für die Knochen als das Tragen.

Ich habe auch gestern im rub-Forum gefragt und einige ERstklässler-Mamas haben mir geantwortet. Es gibt noch andere zarte Mäuse, die besser mit Trolley als mit Schultasche-Tragen zurechtkommen.

Marlene ist noch etwas skeptisch, sie wäre meines Wissens auch die erste an ihrer Schule, die mit Trolley geht ...

Werde mich mal umschauen und wir werden es wohl testen, dann berichte ich hier oder im Schulforum!

Irgendwie hatte ich immer noch gehofft, dass sich ihre Statur ändert, aber mittlerweile denke ich, ich muss mich damit abfinden, dass es so bleibt, wie es ist ....

LG Anja
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyDo Jan 10, 2008 7:18 pm

Hallo Anja,

dann hoffe ich das so ein Trolley auch Marlene gefällt und sie gut damit zurecht kommt. Halt mich doch mal auf dem laufenden mit dem Trolley, würde mich interessieren. Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber kann ja nicht schaden. Laughing
Hoffentlich findet Ben in 2 Jahren diese Dinger auch noch so cooool wie heute. Zu Weihnachten hatte er sich nämlich schon diesen Schrank-Trolley von Jako-o gewünscht und von der Oma bekommen...Da wird auch immer alles eingepackt und dann mitgenommen. Damit kommt er sogar gut klar. Wink Ist ja eigentlich für Anziehsachen gedacht, aber der Kleine benutzt es im moment als Spielzeugtransporter... Very Happy

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyDi Mai 06, 2008 8:34 am

Hallo ihr Lieben,

irgendwie gehört das wohl auch in diese Spalte...denn ich weiß nicht so recht ob ich und was ich machen soll...
Ben geht ja zwar schon länger in den Kiga, aber dadurch das er oft fehlt hat er natürlich nicht so den Anschluß gefunden wie es anfangs aussah. Er fehlt nicht, zumindestens bis jetzt nicht- toi toi toi- wegen Knochenbrüche, sondern wegen Fieber/Infekte wie Husten und co, Polypen Op und ständigen Terminen von KG und Logopädie...Die Dame von der Frühförderung kommt glücklicherweise in den Kiga...Aber die anderen Termine lassen sich von den Herschaften wohl nicht auf Nachmittags verschieben, denn da wären die Schulkinder dran...
Nun aber zum Problem:
Letztens erzählte mir Ben das er mal wieder geschuppst wurde und er so geweint hätte....Als ich nachhakte ob er Mist gemacht hätte und sich der Junge nur gewehrt hatte kam nix von Ihm, außer dem Spruch: Mich finden eh alle bescheuert.
Erst dachte ich nur, ach das wird schon...aber im Laufe des Tages rückte er ganz raus mit der Sprache. Dieser Junge hat ihn gefragt ob er Glasknochen wirklich hätte...Ben sagte nur ja ich habe Glasknochen. Daraufhin kam der Schuppser von dem Jungen mit dem Spruch, na dann will ich mal sehen wie du wie Glas zerbrichst!
Da ich das ja erst abends erfuhr und nun auch schon wieder einige Fehltage dazwischen liegen, weiß ich nicht was ich tun soll. Mir den Burschen mal vorknöpfen? Der Integrationskraft mal näher legen die anderen Kinder besser aufzuklären, oder wie? Ben hat leider wegen seiner Aussprache es auch nicht einfach und wenn er nervös wird, ist es noch schlimmer...Er kann also sich nicht wirklich helfen. Aber wenn ich mich zu viel einmische ist doch auch Mist, oder?
Über Ratschläge oder ähnliche Erlebnisse würde ich mich freuen!!

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Sabi

Sabi


Anzahl der Beiträge : 149
Alter : 36
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.12.07

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyDi Mai 06, 2008 9:27 am

Hallo!

Kann dich vollkommen verstehen, mir ist genau das selbe einmal passiert bzw. was heißt einmal - sowohl in der Volkschule als auch dann im Gymnasium... leider gibt es immer solche Idioten, auch wenn es Kinder sind. Ich kann dir nur ans Herz legen, dass die Betreuerinnen den Kindern wirklich die Gefahr klar macht und dass sie wirklich gut aufgeklärt sind. Denn auch bei mir hat es was gebracht, als allen klar wurde, was eigentlich schlimmes passieren kann.

Ich halte ganz fest die Daumen, dass du Erfolg damit hast. Ich denke, wenn den Kindern gezeigt wird, dass ihr Kiga-Freund durch so etwas schwer verletzt werden kann, dann bauen sie vielleicht nicht mehr so einen Mist. Smile
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyDi Mai 06, 2008 12:24 pm

Hallo Sabi,

ja, ich habe mir sowas gedacht das sowas in Schulen öfters passiert, drum ist mir auch schon übel wenn ich an seine Schulzeit denke. Ich hoffe es ist nix schlimmes passiert?! Aber schon im Kiga?
Da sich die Gelegenheit heute morgen mir bot, wollte ich erst mit dem Knirps sprechen...aber schwupps weg war er...dann sagte ich der Integrationskraft ganz freundlich was Ben mir erzählte. Das der geschuppst hatte, hatten sie wohl mitbekommen, nur das warum natürlich nicht und könnten sie sich auch nicht wirklich vorstellen das er das gesagt haben soll. Sie wollten aber nochmal mit ihm drüber sprechen...und es dem Vater des Jungen mal sagen und erklären, denn der Junge versteht wohl noch besser Türkisch wie Deutsch- also soll Papa mal übersetzen Wink
Ich glaube wirklich nicht das Ben lügt, warum auch...auf so ne Idee käme Ben gar nicht. Naja, warten wir es mal ab. Zum Glück flog er "nur" gegen die Wand, wenn er hingefallen wäre, hätte es schlimmer sein können als nur ne Beule...
Ich hoffe er bricht sich nicht wieder vor unserem Urlaub etwas...noch knapp 8 Wochen dann gehts mal 10 Tage an die Ostsee- freu! Bis jetzt mussten wir jeden Urlaub absagen, snief Neutral Da er irgendwie vorzugsweise sich was zwischen Juni- Sept. tut... Aber im Winter an die Ostsee wollte ich ja nun auch nicht Laughing
Ich muss aber unbedingt hier mal raus und Ben möchte so gerne mal das echte Meer sehen... Hab schon gesagt, wenn es nix schlimmes ist so dass er im Krankenhaus liegen muss, nehme ich ihn auch mit Gips mit. Ist zwar schlecht mit Sand buddeln, aber besser als zuhause hucken Rolling Eyes

Wie geht´s dir eigentlich, was macht dein Knie? Fährst du dieses Jahr auch in den Urlaub? Oder ist es auch wegen dem Unfall nun schlecht?

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Sabi

Sabi


Anzahl der Beiträge : 149
Alter : 36
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.12.07

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyDi Mai 06, 2008 6:15 pm

Im Kiga war es bei mir noch nicht so schlimm, jedoch sind die Kinder heutzutage auch ganz anders wie früher, wie wir wohl leider mitbekommen... An deiner Stelle würde ich ihm das auf jeden Fall glauben, denn 1. warum sollte er dich anlügen und 2. bin ich durch meine Erfahrungen überzeugt davon, dass ihm das wirklich passiert ist! Hoffe für dich, dass sowas nicht so schnell, oder am Besten, nie wieder vorkommt - mir ist zum Glück nie etwas passiert, aber wir wissen ja, wie schnell etwas passieren kann Neutral

Halt euch ganz fest die Daumen, dass das mit dem Urlaub klappt, die Ostsee soll ja wirklich schön sein, besonders für Kinder. Very Happy
Wir haben vor am 29. August nach Tunesien zu fliegen um unsere Flitterwochen ordentlich nachzuholen - es sollte bis dahin wieder alles gut sein mit dem Knie und was anderes wird ja dann hoffentlich doch nicht passieren!!!!! *daumendrück*
Ansonsten gehts dem Knie so lala, hab gestern die Nähte rausbekommen und einen neuen Gips und theoretisch sollte es jetzt langsam bergauf gehen Smile
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyDi Mai 06, 2008 9:50 pm

Hallo Beate,

das ist ja nicht schön, was da gelaufen ist. Zum Glück ist Ben nichts passiert. Ist die I-Kraft für Ben allein da? Wenn ja, warum hat sie diesen Vorfall mit den dem Jungen und Ben nicht geklärt, wenn sie doch gesehen hat, was passiert ist? Ich denk, das wäre das beste um die Sache aus der Welt zu räumen auch damit sowas nicht mehr passiert.

Was habt ihr nur für unflexible Therapeuten. Ich würde drauf pochen, wenigstens den ein oder anderen Termin auf nachmittag zu verlegen. Ben muss doch auch von seiner Kindergartenzeit haben. Evtl. sich bei der KK beschweren und Mitteilen, das die Therapeuten nur vormittags Termine vergeben?

Wünsch euch, das ihr euren Urlaub ohne Problem Starten könnt.

Liebe Grüße

Moni

PS: Trau mich gar nicht zu fragen, was macht die Fahrradgeschichte?
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyMi Mai 07, 2008 8:14 am

Hallo,

also nach Tunesien fliegen? Ah Herrlich!!! Da drück ich dir ganz doll die Daumen das du bis dahin fit bist und bleibst Very Happy Puh, im August ist es sicher schön heiß, ne? Du Glückliche- na dann herrliche Flitterwochen Wink
Ja ich glaube auch das die Kinder im allgemeinen viel früher dran sind mit allem als Früher...
Die I- Kraft ist für insgesamt 3 Kinder zusändig, wobei im Moment nur Ben und noch ein Junge zugegen sind. Sie hats wohl nicht bekommen...kann ja auch schlecht sein Schatten sein- sehe ich ja ein. Nur etwas mehr Kontakt könnte sie schon zu ihm aufnehmen für meinen Geschmack. Naja,...Sieht aber vielleicht nur so aus, oft komme ich halt und Ben ist immer ganz woanders als sie...Denke aber das die anderen etwas mehr Acht dann geben. Aber meine Angst steigt irgendwie stetig, da sie bei dem schönen Wetter fast nur draußen auf dem Hof sind. Und da wird halt wild Dreirad gefahren, gerutscht, Fußball gespielt,...na halt alles was den Kids so gefällt. Wie ich finde auf kleinem Raum und da ist dann wieder diese Angst, das gerade draußen ja doch schneller was passieren kann...Ich hoffe das läßt mal nach Rolling Eyes
@Moni: Wegen dem Fahrrad habe ich noch immer nix gehört...-leider.

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyMi Mai 07, 2008 6:55 pm

Hallo Beate,

nerv doch die KK bissle rum und ruf da mal öfters an. Kann doch net sein, das es so lange dauert Evil or Very Mad

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyMi Aug 05, 2009 11:06 am

Hallo,

ich weiß nicht ob es hier richtig mein Anliegen, aber es geht ja um die Integration...

Ben ist seit 2 Jahren im Kiga, als Integrationskind. Dort war die Integrationskraft für meist 2-3 Kinder zuständig. Also Ben hatte sie nicht als Schatten um das mal vorab zu erwähnen Wink Aber da er auch Wahrnehmungsstörungen hatte und vereinzelt noch hat, bekam er für 2 Jahre die Integration durch. Jetzt brauchte er vor 2 Monaten schon keine Frühförderung (wegen Wahrnehmung) mehr und nun ist die Integrationszeit im Kiga vorbei. Er müsste aber noch 1 Jahr in den Kiga gehen und dann nächstes Jahr in die Schule (normale Grundschule). Jetzt meine Frage...wenn ich möchte das Ben weiter im Kiga integriert wird, müsste er bei einem Psychologen vorstellig werden, da er aufgrund nur seiner OI keine genehmigt bekommen würde...das hätte er ja sein ganzes Leben...(ach wirklich!?, grr) Suspect
Würden die dort etwas feststellen, dann würde eventuell auf ein Jahr verlängert...
Was soll ich machen? Mein Mann und auch Ben sind der Meinung das er als normales Kind weiter den Kindergarten besuchen soll. Auch wenn denen das nicht so munden wird, aber sein Platz ist ja noch so oder so frei!! Oder könnten die ihn jetzt auch ablehnen?
Ben möchte als normales Kind rein und will nicht wieder zu einem anderen Arzt!!
Das mit den Wahrnehmungsstörungen ist so gut geworden das er wie gesagt keine Frühförderung mehr braucht. Und fallen kann er mit oder ohne Integrationskraft...er war ja eh meist mit den Kids irgendwo und nicht bei ihr.
Was meint ihr? In die Grundschule würde er auch als normales Kind gehen, das höchstens im Sport nicht alles mit machen darf/kann.
Soll ich ihn jetzt als normales Kind in seinen Kiga schicken oder wieder zu einem anderen Arzt flitzen noch dazu einem Psychologen? Er hat ja kein Problem geistig oder mit der Psyche.
Manchmal etwas wild und überschätzt sich, vielleicht etwas arg sennsibel manchmal, aber das ist doch ganz normal- es ist ein normaler Junge der leider ein kleines Problem mit seinen Muskeln und Knochen hat!

Würde mich über schnelle Stellungnahmen freuen, da ich morgen bescheid geben muss...

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyMi Aug 05, 2009 2:35 pm

Hallo Beate,

soweit ich mich erinnern kann, war die I-Kraft doch ganz oft mit den anderen Kinder beschäfitgt oder? Ben kann ja laufen und sonst auch alles alleine machen. Die Erzieher wissen, dass er OI hat und wohl auch was im Notfall zu tun ist. Also würde ich mal sagen, Ben braucht keine I-Kraft. Hat den der Kindergarten mit euch gesprochen, was man machen könnte? Ich glaube mal, das Ben im Kindergarten bleiben kann, er hat ja nen festen Platz oder wurde irgendwas vereinbart, das mit Ende der I-Kraft auch der Kindergartenzeit endet? Kann mir aber sowas eigentlich garnicht vorstellen. Der Kindergarten hätte handeln müssen, wenn die doch wussten, das die Zeit der I-Kraft abläuft.

Ich weiß garnicht wer den Bedarf an einer I-Kraft feststellen muss, aber wenn es sich nicht um was psychisches handelt, dann wird kein Psychologe notwendig sein oder wart ihr beim letzten mal bei einem? Was hat den die Frühförderung gesagt? Bräuchte Ben noch ne I-Kraft?

Am besten sprichtst du nochmal mit dem Kindergarten, was die den dazu sagen und vorallem was du dazu sagst. Wie siehst du das? Braucht Ben noch ne I-Kraft? Keiner wird Ben wohl besser kennen, als du und dein Mann. Ben möchte ja auch eigentlich ohne I-Kraft also why not?

Ist Ben in nem Regelkindergarten oder in nem Integrativenkindergarten? Frage nur so aus Interesse, hat mit dem Thema nix zu tun.

Liebe Grüße und sry das ich dir nicht weiterhelfen konnte. Vllt wissen die anderen mehr

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyMi Aug 05, 2009 4:40 pm

Hallo Beate,

ich bin auch dafür, Ben als "normales" Kind - was er ja ist - im Kindergarten zu lassen. Das hat den Vorteil, dass sie ihn dort schon kennen und du die Problematik nicht woanders noch mal neu erklären musst. Außerdem, wenn er dann auf eine Regelschule soll, kann er sich jetzt schon mal ein bisschen dran gewöhnen, auf sich selbst aufzupassen. Ich denke außerdem, brechen kann er sich auch was, wenn die I-Kraft daneben steht. Sie wird ihn ja nicht die ganze Zeit festhalten. Die Erzieherinnen schauen dann ja - hoffentlich - auch ein bisschen, was Ben so macht und bremsen ihn evtl., wenn's zu wild wird.
Hast du mit dem Kindergarten schon gesprochen? Ich kenne mich leider gar nicht aus, was die Umwandlung eines I-Platzes in einen normalen angeht.

lg Anja
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA EmptyMi Aug 05, 2009 4:55 pm

Hallo ihr Lieben,

also es ist ein normaler Kindergarten bzw. Kindertagesstätte die halt Integration anbieten... das ist eine junge nette Integrationskraft die in einer der drei Gruppen mit 1-3 Kinder Integrativ arbeitet.
Ihr ist dadurch gegangen das Ben nur für 2 Jahre und nicht für 3 (was wohl normal ist) Jahre genehmigt bekommen hatte. Normal würde der Kiga wieder anfangen, aber erstens ist das ja noch nicht geklärt und 2. hat mein Mann bald Urlaub, da möchte Ben eh lieber bei Papa sein.
Sicherlich müssten sie Ben auch als normales Kind nehmen, aber das böse enttäuschte Gesicht der I-Kraft kann ich mir schon vorstellen...Geht ja auch um ihre bezahlten Stunden...
Wenn alle dort herzlich und verständnisvoll sind, sollte es keine Probleme geben...aber die Welt ist grausam...mich würde nix wundern....ich rechne mit allem.
Aber Ben werden wir nicht zum Psychologen geben...er ist doch fit zumindestens im Kopf Rolling Eyes
Hätten wir einfach zu einem Amtsarzt oder so gemusst, hätte ich das ja vielleicht gemacht, aber so?
Neee, das bleibt hinterher immer irgendwo hängen...nee, besser nicht- denke ich.
Ich hoffe also das die im Kiga morgen Verständnis zeigen, nicht böse werden, meinen Schatz trotzdem nehmen und dennoch mal öfters nen Blick auf ihn haben wenn er zu wild wird.
Drückt mir mal die Daumen- mir ist schon ganz schlecht!!!! Morgen weiß ich sicherlich mehr...

Wünsche euch noch nen schönen Sonnigen Nachmittag Very Happy

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Integration im KIGA Empty
BeitragThema: Re: Integration im KIGA   Integration im KIGA Empty

Nach oben Nach unten
 
Integration im KIGA
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten :: Bildungsbereich :: Kindergarten-
Gehe zu: