Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten

Osteogenesis imperfecta (Glasknochen)
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Muss mal was erzählen...

Nach unten 
+2
Moni
Laika2406
6 verfasser
AutorNachricht
Laika2406

Laika2406


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 48
Anmeldedatum : 24.03.08

Muss mal was erzählen... Empty
BeitragThema: Muss mal was erzählen...   Muss mal was erzählen... EmptySo Jul 27, 2008 1:03 pm

so, ich hab ja inzwischen die Gewissheit, das mein großer Sohn Marc und meine Tochter Lea auch OI Typ 1 haben. Der Mittlere Nick ist gesund. Ich hatte dann deshalb noch einen Termin in der Uni-Klinik Freiburg um Fragen zu klären. Also hab ich ihn gefragt, ob die Muskelschmerzen, die Marc nach relativ kurzer Dauer beim Laufen bekommt (er fängt dann auch an zu humpeln und ganz steif zu laufen) von dieser Krankheit kämen. Die Antwort war "NEIN", die Krankheit würde nur die Knochen betreffen und Marc solle einfach mehr Sport machen. Super, er hat dreimal in der Woche Training, zweimal Schulsport und jedes Wochenende ein Spiel - wo bitte soll er noch mehr Sport machen confused Dann hab ich auch gefragt, ob der leichte angeborene Herzfehler bei Marc von der Krankheit kommen könnte und wieder war die Antwort "Nein", dem wäre nicht so. Ich hab aber in dem Ratgeber was ganz anderes gelesen und bin nun etwas verwirrt. Auch meine Skoliose und meine Gelenkschmerzen und meine Schmerzen in den Unterschenkeln beim rennen kommen nicht von der Krankheit confused confused Naja, vielleicht kann mir ja mal einer von euch dazu schreiben was er meint. Hab ich das jetzt falsch verstanden oder hat der Arzt keine Ahnung.

Liebe Grüße Melanie
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Muss mal was erzählen... Empty
BeitragThema: Re: Muss mal was erzählen...   Muss mal was erzählen... EmptySo Jul 27, 2008 3:35 pm

Hallo Melanie,

du hast nichts falsch verstanden, der Arzt kennt sich wohl nicht gut genug mit OI aus. OI Betrifft nicht nur die Knochen sonder kann auch das Herz, die Muskeln und noch so einiges mehr betreffen. Dies ist auch einfach zu erklären, den das Kollagen Typ 1 was ja bei uns Fehler aufweißt, ist nicht nur im Knochen vorhanden, sonder auch in anderen Körperregionen. Dein Sohn könnte eine Verminderte Muskelspannung haben, was evtl. zu den Schmerzen führen könnte. Beates Junior klagt auch über Schmerzen, wenn er zu lange läuft. Der Herzfehler könnte von der OI kommen, muss aber nicht. Was hat er den mit dem Herzen, wenn ich fragen darf?

Ich hab auch ne Skoliose und die kommt bestimmt von der OI. Wenn sich die Knochen der Arme und Beine verbiegen können, warum dann nicht auch von der Wirbelsäule?? Ich gehe auch davon aus, dass sich bei uns die Gelenke schneller abnutzen und es wohl dazu auch zu Schmerzen kommt.

Fakt ist, du hast mehr Ahnung von OI als der Arzt Rolling Eyes Habt ihr noch weitere Termine in der Uni-Klinik in Freiburg? Kannst im ja das dann mal erzählen und im was in die Hand drücken, damit er es noch mal nachlesen kann. Auch Ärzte sind lernfähig Wink

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Glaser




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 16.12.07

Muss mal was erzählen... Empty
BeitragThema: Re: Muss mal was erzählen...   Muss mal was erzählen... EmptySo Jul 27, 2008 3:54 pm

Hallo Melanie,

die OI ist keine Knochenerkankung, sondern eine des gesamten Bindegewebes. Im Körper des Menschen besteht eigentlich alles aus irgend einem Bindegewebe, auch die Knochen. Da ein Knochenbruch natürlich mehr Trara verursacht, als viele blaue Flecken, ist die Meinung schnell da, die OI beschränkt sich ausschließlich darauf.
Ist natürlich ein völliger Müll. Auch die muskuläre Hypotonie, Schwerhörigkeit, Skoliose und kardiologische Probleme (z. B. die Herzklappeninsuffizienz), sind durchaus Symptome, hervorgerufen durch OI.
Mir wäre neu, dass in Freiburg jemand Ahnung von OI hat. Schau doch mal in die Ärzteliste der OI-Gesellschaft. Da sind wirklich nur OI-erfahrene Ärzte aufgelistet. Eventuell solltest Du auch mal einen weiteren Anreiseweg in Kauf nehmen, zumal mit dem Herzen nicht zu spaßen ist.

Übrigens: Der Begriff "Uni"-Klinik hat nichts mit der Qualität der dort arbeitenden Ärzte zu tun, wie Du ja schon mitbekommen hast.

Viele Grüße aus dem heißen Norden!
sunny
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Muss mal was erzählen... Empty
BeitragThema: Re: Muss mal was erzählen...   Muss mal was erzählen... EmptyMo Jul 28, 2008 3:40 pm

Hallo Melanie,

ich freue mich total, dass Ihr wieder hier im Forum seid! flower

Meine Tochter Marlene (acht) ist ja auch leicht betroffen, wobei wir noch keinen Gentest gemacht haben. Sie hatte bisher zwei Knochenbrüche im Alter von 3 Jahren und seitdem nichts mehr. Die Knochendichte ist aber vermindert und sie hat auch - laienhaft ausgedrückt - zu wenig Muskulatur. Sie hat das auch mit den Muskelschmerzen! Bei ihr äußert sich das so, dass sie sagt, die Beine tun ihr weh, wenn sie z.B. an einem Tag viel gelaufen ist.
Bei uns sagen auch alle, sie soll mehr Sport machen, aber daran liegt's einfach nicht. Sie macht seit fast vier Jahren klassisches Ballett, normalen Schulsport, fährt ansonsten Rad, Inliner, etc. Krankengymnastik hatte sie auch eine Zeitlang.
Mein Sohn ist fünf, macht eigentlich außer den normalen Outdoor-Aktivitäten keinen Sport, hat aber sichtlich eine viel besser entwickelte Muskulatur.

Zahlt den Gentest die Kasse?

LG Anja
Nach oben Nach unten
Laika2406

Laika2406


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 48
Anmeldedatum : 24.03.08

Muss mal was erzählen... Empty
BeitragThema: Re: Muss mal was erzählen...   Muss mal was erzählen... EmptyMo Jul 28, 2008 11:57 pm

Hallo Anja,

bei uns wurde der Test von der Kasse übernommen, nachdem ich darauf bestanden habe, das Marc endlich untersucht wird. Wir wurden dann von den "Spezialisten" in Freiburg angeschaut und die waren sich einige, das man von der äußeren Symptomatik schon sehen würde, das wir die Krankheit hätten. Aus diesem Grund wurde der Test bezahlt

LG Melanie

P. S. Freu mich auch endlich wieder zu schreiben - ich hatte eine zeitlang nicht mehr so die Zeit dazu
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Muss mal was erzählen... Empty
BeitragThema: Re: Muss mal was erzählen...   Muss mal was erzählen... EmptySo Aug 03, 2008 10:45 am

Hallo Melanie,

also Ben hat auch oft Schmerzen in den Beinen und eine schlechte Muskulatur, obwohl er auch immer sehr agil ist und natürlich Krankengymnastik macht ;-)
Tja, und ich habe auch Gelenkschmerzen und ne Skoliose und mittlerweile im Ellenbogen Arthrose. Mal hier ein Zipperlein, mal dort ein Zipperlein. Manchmal auch heftiger z.b. in den Händen...
Bei mir kommt es auch von der Erkrankung in erster Linie. Denn sonstige Rheumatische Erkrankungen wurden ausgeschlossen.
Tja und die Herzrythmusstörung wohl auch...aber darüber kann ich im Moment nicht meckern das geht.
Was hat den dein Junge am Herzen?
Ich würde auch mal die Ärzte wechseln an eurer Stelle. Hier die vor Ort sind damit auch überfordert...wir fahren im Oktober wieder nach Köln- die kennen sich ganz gut aus.

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Laika2406

Laika2406


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 48
Anmeldedatum : 24.03.08

Muss mal was erzählen... Empty
BeitragThema: Re: Muss mal was erzählen...   Muss mal was erzählen... EmptySa Aug 09, 2008 11:51 am

Ja, ich denke, das wir auch mal nach Köln fahren werden. Ich will ja eigentlich nur einmal Gewissheit, was nun zur Krankheit gehört oder auch nicht. Ich hab ja auch Probleme mit Herzrhythmusstörungen und Marc hat eine angeborenes Loch im Herzen. Naja, werde mich wohl schlau machen mal in Köln. Fahren im Herbst eh nach Holland, vielleicht läßt sich das verbinden

Liebe Grüße Melanie
Nach oben Nach unten
Claire

Claire


Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 46
Ort : Ried/Innkreis (OÖ)
Anmeldedatum : 21.08.08

Muss mal was erzählen... Empty
BeitragThema: Re: Muss mal was erzählen...   Muss mal was erzählen... EmptyDo Aug 21, 2008 12:15 pm

Hi,

also ich kann mich den anderen nur anschließen, der betreffende Arzt, hatte wohl keine Ahnung!!!!!
Alles das was du so an Beschwerden beschreibst, kommt mir ziemlich bekannt vor! Ich muß dazu sagen, daß ich mit meiner Tochter zum Herzultraschall mußte, weil unsere damalige Ärztin sich ziemlich gut auskannte mit OI, und auch wenn ich nur Typ I habe, so heißt das noch lange nicht daß die Beschwerden mit den Brüchen in der Pupertät verschwinden!! Ganz im Gegenteil je älter ich werde desto mehr Wehwechen tauchen auf! Doch auch ich kämpfe mir meinen Weg zu meinen Rechten frei!! Für meine Tochter habe ich mir schon eine Physio- und Ergotherapie erkämpft, darauf bin ich sehr stolz, den zu meiner Zeit gab´s garnix! Nicht einmal einen DNA Test, nur eine Diagnose von einem Arzt in Wien, so auf die Art: "Sie hat wahrscheinlich eine leichte Form von Glaskochen, die in der Pupertät wieder verschwindet", so wurde das abgetan und vergessen!!
Also, laß dich nicht unterkriegen, heutzutage ist die Lage schon viel einfacher, und nie locker lassen!!

Lg. Claire
Nach oben Nach unten
Laika2406

Laika2406


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 48
Anmeldedatum : 24.03.08

Muss mal was erzählen... Empty
BeitragThema: Re: Muss mal was erzählen...   Muss mal was erzählen... EmptySo Okt 05, 2008 11:56 pm

Hallo zusammen,

ich hab nun einen Termin in Köln gemacht und werde mit meiner Tochter und meinem Sohn am 29. Oktober dort vor Ort sein. Wir sind da eh in der Nähe im Urlaub und von daher bin ich super froh, das es mit meinem Wunschtermin geklappt hat. Ich hoffe, das ich dort endlich eine Antwort auf meine Fragen bekomme und dann endlich mit dem Thema leben kann.
Marc hat in einer Woche Wandertag und ich hab wirklich Bammel, da sie insgesamt 8 km laufen sollen udn ich mir sicher bin, das er Schmerzen in den Füßen haben wird, aber das ist ja lt. dem Arzt in Freiburg nicht wahr. Naja, bin gespannt wie es läuft. Hab der Lehrerin gesagt, das sie mir anrufen soll, wenn es nimmer geht. Aber so wie ich Marc kenne wird er sich durchkämpfen und erst abend zu Hause weinen.

Liebe Grüße Melanie
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Muss mal was erzählen... Empty
BeitragThema: Re: Muss mal was erzählen...   Muss mal was erzählen... Empty

Nach oben Nach unten
 
Muss mal was erzählen...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Muss ich es sagen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten :: Mediznischer und Therapeutischer Berich :: Medizinischer Bereich-
Gehe zu: