Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten

Osteogenesis imperfecta (Glasknochen)
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?

Nach unten 
+2
Glaser
Beate
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptySo Jun 01, 2008 10:12 pm

Hallo,

ich weiß für manche klingt das sicher komisch, aber machen Einlagen bei OI Kindern eignetlich Sinn? Ich meine die Füße bzw die Muskulatur wird dadurch ja nicht stärker. Eher ist doch das Gegenteil der Fall, oder? Der Fuß wird doch so in der Einlage gehalten, das macht das Kind ja nicht von allein. Meiner trägt fast 2 Jahre schon Einlagen und mal ehrlich die Füße stehen fast genauso schlecht wie am Anfang...nach Innen schon fast auf dem Knöchel und die Ferse hat auch nicht so die Stabiltät...und er trägt sie immer in seinen Schuhen, weil er anfangs besseren Halt hatte und offenbar haben sich seine Beinchen etwas begradigt. Darum haben wir immer Wert drauf gelegt...Nun hat er seit ca. 4 Wochen neue Einlagen bekommen, die Füße waren gewachsen. Soweit so gut, aber nach 2 Tagen hatte er ne Druckstelle. Sofort wurde die Einlage korriegiert. Die Druckstelle verschwand genauso schnell wie sie kam, aber nach ein paar weiteren Tagen fing er wieder das Humpeln an. Erst dachten wir das es mal wieder ein Gelenkschnupfen ist, den hatte er leider schon öfters und mehr wie abwarten kann man da ja nicht machen. Aber auch nach dem Antibiotikum und Schonung wurde es nicht besser. Wir gingen wieder zum korrigieren, aber diesmal wurde nur dieser Keil etwas kleiner gemacht. Auch nach weitern Tagen keine Besserung. Ich ging in die Notfallsprechstunde unseres Orthopäden und der ließ nur durch seine Mädels ausrichten das wir die Einlagen weg lassen sollen und am 17.06 zu einem regulären Termin kommen sollen. Da Ben schon ne Std da gewartet hatte und langsam unruhig wurde, habe ich das akzeptiert... Ich ging wieder zum Sanitätshaus zum ansehen der Einlagen und es hieß sie wären so ok. Dort riet man mir aber nicht zum "absetzen" der Einlagen. Also ließ ich Ben entscheiden. Mal ohne - mal mit. Aber alles ohne Erfolg- kaum kam er aus dem Kiga- konnte er kaum laufen und hinkte. Nun habe ich beschlossen es ohne zu probieren, aber ich glaube das es auch nicht gut ist. Heute morgen teilte mir der Kleine mit das ihm sein Fuß (also oben drauf am Knick zum Schienbein) weh tun würde wenn er atmet und das sein Fuß ein Herz hätte. Ich nehme also stark an das sich etwas entzündet hat. Obwohl man sieht nichts! Es ist nicht rot oder dick und heiß auch nicht sonderlich... Kann so ein Theater echt von neuen Einlagen kommen? Ich wollte morgen erstmal zum Kinderarzt und mal sehen vielleicht kann der beim Orthopäden schneller für uns einen Termin machen... Habt ihr auch Kids mit Einlagen? Und was für welche haben sie? Also seine ist lang (also keine halbe mehr) bunt, an der Ferse und an den Seiten recht hoch geschnitten und hat da wo der Bogen sein soll so einen Keil.
Sieht für mich eher unangenehm aus, aber die halben vorher trug er eigentlich gerne...
Habt ihr ne Idee? Gibts spezielle Einlagen für OI Kids?
Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Glaser




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 16.12.07

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptySo Jun 01, 2008 11:46 pm

Hallo Beate,

unsere haben auch Schuheinlagen. Sie sind wichtig und gut!
Die Mädels laufen barfuß auch sehr nach innen geneigt, quasi fast auf dem inneren Knöchel. Durch die Einlage wird der Innenfuß angehoben und das Gewicht auf den äußeren Fuß verlagert. Dadurch watscheln sie nicht so dolle, der Rücken ist gerader und vor Allem laufen sie sicherer.

Wichtig ist, dass die Einlagen nach Gipsabdruck am völlig entlasteten Fuß gemacht werden. Gibt da auch Methoden, bei denen man auf einen Schwamm treten muss, der die Form des Fußes annimt - taugt nix! Auch der Orthopädiemechaniker darf kein Blinder sein und er muss natürlich die "Schmiererei" mit dem Gips allergiefrei überleben. Wink

Wenn der Gips hart ist, kann ein Negativ gefertigt werden, aus dem nun die Einlage entsteht. Da gibts auch Vorschriften wg. Material usw. Darf nur aus Leder und Kork un natürlich dem Kunststoffkern bestehen. Wenn das fertig ist, beginnt die eigentliche Filligranarbeit: Die Anpassung am Kind. Mit Schleifmaschine kriegt die Einlage den Rest. Wichtig ist auch der vordere Teil der Einlage: Er muss so biegsam sein, dass der Fuß beim Laufen leich abrollen kann, sonst laufen unsere Kiddies wie Pinocchio.

Bei uns ist es auch die Regel, dass neue Einlagen mal hier und da zwicken. Da muss dann nochmal der Schleifer rann, danach passt alles wie angegossen, ohne Probleme.

Letztes Wort zu Sanihäusern: In den meisten kann man mal nen Pflaster kaufen, oder auch eine Bettpfanne. Zu etwas anderem taugen die wenigsten Läden. Wir fahren wegen den Einlagen jedes Mal 130 km (und wieder zurück), bzw. treffen uns auf halbem Wege in Hamburg. Das ist es uns aber Wert.

Ich mach noch mal nen Foto rein.

Lieben Gruß
Sascha
Smile

p.s.: Wenn orthopädische Einlagen in die Schuhe kommen, müssen die serienmäßigen Schuheinlagen naürlich herausgerissen werden. Die Einlage liegt dann quasi auf der blanken Sohle.
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptyMo Jun 02, 2008 5:27 pm

Hallo Sascha,

erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort! Also bei uns in der Stadt ist es nun mal der einzigste Orthopädietechniker und der hat nun mal dort im Sanitätshaus seinen Sitz. Eigentlich ist der sehr nett und nimmt sich viel Zeit für uns- da kann man nicht meckern. (Im Gegensatz zu den Ärzten hier! Evil or Very Mad ) Und Ben fand die Einlagen sonst auch immer "kuschelig" Rolling Eyes Aber dieses mal halt leider nicht so...leider sagt Ben nicht wo es ihm genau zwickt von der Einlage. Und mittlerweile tut ihm das ganze Füßchen weh, aber nur bei Belastung. Nicht beim Dreirad fahren... Keine Ahnung warum. Ist auch inzwischen egal ob mit oder ohne Einlagen, der Schmerz scheint gleich und Nachmittags/Abends ist es halt am schlimmsten.
Beim Kinderarzt wurde mir gesagt Ben sollte mal ruhiger werden und nicht so viel laufen. (Beim Doc morgens flitzte er förmlich durch die Gegend und war nur wenig am hinken) Er schrieb mir Ibuprofen auf was ich ihm nach Bedarf geben soll und das wars leider. Er fand auch das sowas halt was für den Orthopäden sei, aber als ich sagte wir haben erst am 17.06 einen Termin ob er sich vielleicht um einen früheren Termin kümmern könnte, kam leider nur ein Grinsen und das war es schon. Kein Kommentar scheinbar. Er fing an von was anderem zu reden und war ruck zuck weg. TOLL! Bin dann nochmal ins Sanitätshaus gefahren...er hat die Dinger nochmals geändert. Zumindestens sagt er das, ich sehe da nämlich nix. Und dann gibts ab morgen den nächsten Versuch...und das Spiel geht jetzt bis zum 17.06.- wääh. Sollte es aber auch in den nächsten 3-4 Tagen keine Besserung geben, kommt meine Mom mal mit zum Orthopäden zur Notfallsprechstunde. Sie kann nämlich kaum glauben das Ben nicht dran kam und erst so spät einen Termin hat. Und meine Mutter lässt sich nicht so einfach verscheuchen wie ich Wink Ich komme wohl eher nach meinem Vater und bin meist ruhig...bis zu einem gewissen Punkt versteht sich.

Ben trägt seine Einlagen aber zusätzlich auf der Sohle die im Schuh ist. Anders gehts nicht bei seinen extrem schmalen und vorallem flachen Füßen. (Muss man echt gesehen haben! Und das für einen Jungen!) Das wurde aber schon vor fast 2 Jahren bei ihm gemacht und der Orthopäde und auch dieser Techniker waren der Ansicht das es bei der Schuhmarke die er nur trägt auch ok ist. Da ist kein Fußbett oder irgendwas störendes dran. Kann er so ohne Probleme tragen. War auch nie ein Problem. Keine Ahnung warum es scheinbar nun zu Problemen kommt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende Rolling Eyes

Manchmal denke ich auch es liegt an was anderem und nicht an den Dingern. Nur der Zeitraum passt halt...nach einer Woche Einlagen tragen fing das ganze ja an. scratch

Blöd ist nur das ich ihn wieder zuhause lassen muss...er geht doch so gerne in den Kiga...1 Woche war er mal wieder da und schwupps ist er wieder daheim. Denn im Kiga rennt er leider viel zu viel und lange mal sitzen tut er nicht. Es kommt den Erziehern schon vor, als ob er alles immer aufholen will wenn er wieder länger nicht da war...
Maximal ne halbe Stunde Pause, ansonsten ist er nur auf seinen Füßen unterwegs und natürlich Mittags so platt das ich ihn tragen soll. Und jetzt das noch mit dem Fuß...
Ich hoffe das bessert sich bald alles, in knapp 3,5 Wochen gehts doch in den Urlaub ;-)

Leider kriege ich das mit dem Einstellen von Bildern nicht wirklich hin, sonst hätte ich seine Einlagen auch mal eingestellt.

Ach und das mit dem Gips wußte ich auch nicht. Wenn ich mal zum Orthopäden komme werde ich den mal drauf ansprechen! Dachte immer das neue mit dem Schwamm wäre so praktisch und genauso gut. Falls das hier bei uns nicht gemacht wird, muss ich wohl auch weiter fahren...gut, sicherlich nicht bis nach Hamburg, aber in Hagen oder Umgebung gibts sicher jemanden der mit Gips noch genau arbeitet Wink Hoffe ich zumindest. Ich kenne diese Sauerrei mit dem Gips nämlich noch aus meinen Kindertagen...wusste nur nicht das es damit viel genauer war/ist.

Wie lange tragen deine Mädels denn ihre Einlagen? Hat sich der Fuß schon deutlich positiver entwickelt?

So nun habe ich aber wieder genug geschrieben Wink

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Laika2406

Laika2406


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 48
Anmeldedatum : 24.03.08

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptyMo Jun 02, 2008 10:58 pm

Hallo Beate,

meine zwei Jungs haben auch Einlagen, da sie einen Knick-Senk-Spreitz-Fuß haben und sie laufen auch sehr gerne mit der Einlage. Bei uns im Nachbarort ist ein Schuhtechniker, der das ganze mit Computer vermisst und die Kinder auch beim laufen an den Füßen gemessen werden, damit man sieht wie sie abrollen und nach diesen Daten werden die Einlagen gefertigt und bisher hat es auch immer ganz gut geklappt obwohl ich auch immer fand, das die Einlagen total unbequem aussehen *grins*

Hoffe, das ihr auch bald wieder bequeme Einlagen habt und Ben wieder nach Herzenslust toben kann.

Liebe Grüße Melanie
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptyMi Jun 04, 2008 8:44 am

Hallo Melanie,

na das klingt ja toll! Was es nicht alles gibt! Ich werde mal nachsehen ob es hier nicht in der Nähe auch sowas gibt. Klingt echt spitze und so einfach...

Ben sagte mir gerade das der Fuß noch immer Aua macht...aber er seine Einlagen wieder haben will. Die Einlage tut nicht weh, nur das rennen mit Steve. Hm? Ob er sich im Kiga nur verausgabt hat? Oder alles zusammen kam? Neue Schuhe, neue Einlagen und neuerdings viel draußen sein im Kiga? Die Füße wären schnell müde... Ich befürchte bald das ich das eh nicht erfahren werde...
Nun gibts Schonung ( so wie das halt für einen 4 Jährigen möglich ist), Voltaren, Ibuprofen und ab morgen die abgeänderten Einlagen...bin gespannt ob es was bringt. Nur mehr könnte der Orthopäde momentan auch nicht tun. Und sollten echt noch am Mo Schmerzen sein...gehe ich am DI Morgen zur Notfallsprechstunde!!! Und wenn wir bis Nachmittags da sitzen müssen! Denn dann habe ich alles ausprobiert.

Drück mal echt die Daumen das es bald besser wird, er wollte so gerne noch vor dem Urlaub in den Kiga...Befürchte nur das es nicht gehen wird, denn seine Integrationskraft ist nun auch noch krank. Rolling Eyes

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptyMi Jun 04, 2008 12:08 pm

Hallo Beate,

bin auch mal wieder hier unterwegs Wink .

Marlene hat ja seit letztem Herbst Einlagen, da sie durch die Belastung vom Schulranzen-Tragen Schmerzen im Fuß bekam. Nun hat sie ja schon länger den Trolley, aber über die Fußschmerzen klagt sie immer noch ab und zu, natürlich oft nach langem Laufen.
Der Kinderorthopäde meinte, die Einlagen wären gut, um die Füße zu entlasten.
Wir haben seitdem fast nur noch Ricosta-Schuhe, weil die diese herausnehmbare Einlegesohle haben, die man gegen die Einlagen austauschen kann.

Viele Grüße
Anja
Nach oben Nach unten
Glaser




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 16.12.07

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptyDo Jun 05, 2008 12:40 am

Hallo Beate,

die Füße der Mädels werden sich nicht bessern. Sie werden ihr Leben lang welche tragen mussen. Die Einlagen dienen eigentlich nur der aktiven Unterstützung beim Laufen und dabei, ein sauberes Gangbild zu erzeugen. (Sauber im Sinne von geradem Rücken und ausgeglichener Belastung der Beine und Füße.) Auch kaufen wir keine Superschuhe, sondern gerade die, die den Mädels gefallen. Bei den meisten dieser Schuhe ist die serienmäßige Einlage geklebt, aber mit einem kräftigen Ruck, fliegen auch diese raus. Natürlich sollte man auf eine weiche Sohle und einen sonst guten halt des Fußes achten! Bei Ricostaschuhen stört mich (und die Mädels) immer etwas der biedere Look. Versteht das jetzt nicht falsch, sie sind hübsch, aber "Hochglanz-Pink-Metallic", wie meine beiden sie letztens ausgesucht haben, gibbet bei Ricosta nicht. Wink

Beate schrieb:
Blöd ist nur das ich ihn wieder zuhause lassen muss...er geht doch so gerne in den Kiga...1 Woche war er mal wieder da und schwupps ist er wieder daheim.

Hast Du schon mal über einen Rolli nachgedacht?

Lieben Gruß
Sascha
p.s.: An den Fotos bin ich dran... Cool
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptyDo Jun 05, 2008 9:36 am

Hallo Anja und Sascha,

@ Anja: Schön das du auch mal wieder hier bist Wink Wir tragen auch immer Ricosta, allerdings bleibt die Einlegesohle bei Mr. Schmalfuß drin...würde nicht stören und diese Schuhe wären gut laut Orthopädietechniker. Einmal sind sie echt so schmal ausgefallen, da konnte selbst Ben die Innensohle drunter weg nehmen. Aber ich befürchte das war ein Modell für Mädels, nur war uns das egal. Es war ja Hellblau und net rosa. Wink Ben findet diese Modelle von Ricosta natürlich cool. Gut, er hat mich auch mal nach Geox Schuhe gefragt, aber da hätte sein Fuß 2x reingepasst. Rolling Eyes Ging also überhaupt nicht.

@ Sascha: 2x hatten wir auch mal Glück mit No Name Schuhe, aber das ist bei uns wie ne Nadel im Heuhaufen suchen...Mein Mann bekommt schon die Krise wenn ich ihm sage das Bens Füße gewachsen sind ;-) Zumal er wenigstens dann immer 2 Paar neue braucht. Ein Paar für Kiga und dann für sonst. Gummistiefel brauche ich selbst mit Stiefelsocken nicht nochmal testen- da hat er überhaupt keinen Halt und stolperte gleich mehrfach...
Natürlich habe ich über einen Rollstuhl nachgedacht, aber die Ärzte meinen er brauche keinen, da er ja laufen kann, nur halt nicht so weit bzw. lange. im übrigen würde er weil es praktisch ist, ja öfters drin sitzen wollen und so würden die Muskeln noch schneller abbauen. Solle er halt öfters Pause machen...aber das kann er schlecht, er will immer genauso alles machen wie die anderen!! Was das angeht ist er echt ein sturer Bock Rolling Eyes
Deswegen haben die aus Köln ja gemeint das so ein Therapiedreirad momentan sicher am besten wäre, so würde er noch die Muskeln aufbauen und haben ein Rezept ausgestellt...nur leider haben wir bis jetzt immer noch keinen Bescheid und seit einigen Wochen brauchen wir auch nicht mehr ständig bei der Kasse anrufen da es zu einem anderem Med. Dienst gegangen sei...der Antrag läuft seit Januar Evil or Very Mad Ich nehme stark an, das Ben es nicht bekommen wird. Sad Und leider haben wir nicht das Geld ihm selbstständig eins zu kaufen. Zum Vergnügen haben wir letztens ein größeres Dreirad aus Metall günstig ersteigert, nachdem das Trike (Halbfahrrad- Halbdreirad) noch zu groß und die Umsetzung noch zu schwer für ihn war...das Dreirad sollte die Tage hier ankommen. Dann freut er sich, endlich wieder hier draußen rum fahren zu können. Gut, am Kiga Problem ändert das nicht viel, da fährt er ja oft mit den Dreirädern die sie da haben. Aber mal immerhin etwas Wink

Er humpelt immer noch etwas, aber ich meine nicht mehr ganz so schlimm. Vielleicht bringt mein Programm ja was Very Happy Sollte er nächste Woche wieder gehen können, müssen die sich im Kiga was einfallen lassen wenn sie nur draußen sind. Er muss einfach öfters Pausen machen, ob er will oder nicht! Tut einem ja in der Seele weh einem Kind mit aller Macht zu seinem Glück zu verhelfen, aber der würde so lange laufen bis er zusammen klappt, gerade wenn andere Kinder dabei sind. Sonst sagt er auch mal von alleine das er ne Pause braucht...naja, irgendwann wird er das wohl auch lernen Laughing

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Glaser




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 16.12.07

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptyFr Jun 06, 2008 9:31 pm

Hey Beate,

ich denke, unsere Kinder sind sehr ähnlich. Auch meine Mädels können laufen, haben Spaß am Leben, klagen öfters über Beinschmerzen, laufen auf dem Innenknöchel und man braucht Gummistiefel erst gar nicht zu probieren. Na und alles andere halt auch. Wink
Janina und Juliane haben auch Rollis. Diese nutzen sie, wenn sie mal Beinschmerzen haben und nicht laufen können, aber auch für weitere Strecken, oder als "Bodyguard" im Menschengewusel, z. B. im Supermarkt. Sie fahren mit den Dingern wie doof, da stockt selbst mir öfters der Atem. Eine Rampe kann nicht steil genug sein, eine Kurve nicht eng genug um seitwärts "durch zu sliden". Bordsteine fahren sie vorwärts auf den Hinterrädern herunter - aber mit Vollgas. Wir brauchen im Jahr 4 neue Reifen. Um mit ihren Freunden zu fahren, haben sie auch noch Speedy-Handbikes.
Aber: wenn sie die Wahl haben, dann laufen sie viel lieber! Mal davon abgesehen, dass die Rollis im Haus tabu sind, ist es ein großer Trugschluss, anzunehmen, dass unsere Kiddies mit einem Rollstuhl faul werden. Das ist einfach nicht wahr. Der Rolli ist zwar geil und schnell, aber unsere schlauen OI-Kiddies merken schnell, dass man doch sehr eingeschränkt ist im Rolli, nicht so unabhängig und auch nicht so wendig. Er wird nach einer Woche zum Hilfsmittel, mehr nicht. Und wenn die Mädels lediert sind, dann fahren sie halt mal 2 Tage mit dem Rolli, sobald sie aber merken, es "geht" wieder, steht der Rolli in der Ecke!

So, nun schreibst Du, Ben soll ein Dreirad bekommen. Find ich grundsätzlich gut! Aber: Was soll er damit, wenn er mal wieder Beinschmerzen u. ä. hat? Kann er doch dann eh nicht mit fahren. Im Rolli schon. Dann muss er auch nicht eine Woche zu Hause bleiben, sondern er fährt halt mal eine im Woche Rolli in den Kiga. Wenn die Beine müde werden, fährt er halt auch mal eine Stunde Rolli (mit müden Beinen klappts Dreirad fahren nämlich auch nicht. Wink) Denk mal drüber nach. Muss ja auch nicht so ein "Wir-haben-das-Rad-neu-erfunden-Lifestyle-Rolli" einer Dortmunder 4ma sein, es gibt für OI-Kinder richtig gute und auch brauchbare Rollis.

Noch ein Wort zum Thema "3-Rad": Was hältst denn davon:

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Kmx

Ist explizit kein Behindertenfahrrad (hat nämlich keine HMV-Nr.) und das Teil kann nicht umkippen. Es ist ein KMX-Kart und kostet nur 500 Euro in der Kinderausführung.

So, dann wollte ich ja noch Fotos von den Schuhen und Einlagen machen:

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Pinkschuh

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Einlage
Die Einlage hab ich von der Innenseite fotografiert. Das Fußbett ist so geformt, wie der blaue Kunststoff. Der Kork unten gleicht diese Wölbung zum Schuh hin aus. Der vordere Teil bei den Zehen ist sehr dünn geschliffen und biegsam (ist leider nicht mehr auf dem Foto drauf), weißt schun, wegen dem Pinocchio. Wink

Lieben Gruß
Sascha
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptySa Jun 07, 2008 10:20 pm

Hallo Sascha,

mein Sohn schwierte hier gerade noch rum und hat natürlich dann dieses Kart Rad gerade gesehen....er ist hin und weg!! Sieht echt geil aus! Aber für dieses Jahr reicht erstmal sein großes Dreirad...es wurde seitdem es an gekommen ist, schon ausgiebig draußen getestet und es ist glücklicherweise sehr standfest Rolling Eyes
Aber für nächstes Jahr wäre das mal ne Investition Wert. Ist echt cool! Hab ich ja noch nie gesehen. Die Kleine sieht echt happy drauf aus!
Tja, das mit den müden Beinen und dann noch Dreirad fahren ist schon blöd da gebe ich dir Recht. Aber was soll ich machen? Der Orthopäde, Kinderarzt und auch der Doc aus Köln schreiben keinen Rolli auf...aus den besagten Gründen. Hatte vor einiger Zeit einen großen Baggy (von 3- 10 Jahre oder bis 50 kg) also Rehabuggy privat gekauft, damit gehen wir dann spazieren wenn es längere Wege sind. Bis jetzt sitzt er da auch noch gerne drin. Aber schöner wäre es natürlich wenn er selbstständig mal das Steuer übernehmen könnte wie in einem Rolli. Aber was soll ich machen? Wenn die Kasse schon bei einem Therapierad so einen Aufstand macht wo er doch laufen kann, was sagen die denn dann wenn ich wegen einem Rolli ankomme? Ausserdem wird es ihm ja eh nicht verordnet...und privat oder gar gebraucht einen Kaufen ist wohl schlecht bei Kindern, oder?
Aber ist schön zuhören das deine Mädels auch solche Energiebündel sind. Dachte schon nur unser wäre so Lebensfroh oder wie andere sagen würden leichtsinnig Wink
Gut, beim extrem Rolli fahren stehen mir beim Lesen ja schon die Haare zu Berge affraid , aber irgendwie find ich es auch spitze das sie so locker damit umgehen. Und natürlich sehen auch die Schuhe stark aus für die Mädchen. Staune über die Höhe, rutschen sie auch mal hinten raus? Das Problem hat unser oft wenn die Schuhe nicht echt sehr eng und hoch geschnitten sind.

Soweit ich das sehen kann auf dem Bild, sind unsere jetzigen Einlagen vom Sinn her gleich...wir haben nur an der Innenseite unten so einen Korkkeil der ein Durchtreten verhindern soll. Und Ben seine sehen nicht ganz so kuschelig aus oder täuscht das? Sieht aus als ob da Stoff oder so drum wäre am Rand? Wie gesagt, wenn ich wüßte wie hätte ich seine auch mal eingestellt. Aber es ist hier für mich nicht so einfach mit dem einstellen wie beispielsweise bei ebay Laughing

Seit heute ist das humpeln fast weg, also werden wir nun noch mal den Einlagen Versuch starten und dann wird er ab Di wieder in den Kiga gehen. (Mo hat er Therapie,...) Bin mal gespannt für wie lange Rolling Eyes

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Glaser




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 16.12.07

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptySa Jun 07, 2008 11:34 pm

Hey Beate,

wer ist denn der "Doc in Köln"?

Wegen dem Kart schau mal HIER. Da sind alle Modelle und einige Videos, sind aber sehr gefährliche Filme. Wink
Ich würde nicht das für 399 kaufen, da ist nur ein Gang. Beim 499-er hast 7 Gänge, die reichen völlig aus, um auch mal einen Berg hoch zu fahren. Runter kommen se alle. Ach ja, eine Händlerliste ist da auch bei, unbedingt mit Ben aussuchen und anpassen lassen.

Lieben Gruß
Sascha
Cool
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptySo Jun 08, 2008 8:49 pm

Hallo Sascha,

danke wegen dem Kart Wink Werde ich mir gleich in Ruhe ansehen. Ben sabbert schon und will das Ding noch mal sehen Wink

Also gemeint ist Dr. Semler. Anfang des Jahres meinte er wegen nem Rolli müssten wir noch mal nach Köln kommen und dort vorstellig werden...sinnvoller wäre in seinem Fall sicher erstmal ein Therapierad mit dem man ihn auch mal schieben könnte. Denn für dann und wann mal einen Rolli zu haben ist bei Kindern schwierig, da man ja ständig nen neuen haben müsste wegen dem Wachstum...und die würden wohl angepasst und da machten die Kassen wohl Probleme...
Ich habe eh vor nach dem Urlaub mir noch mal nen Termin für Köln geben zu lassen, schon alleine wegen seinem Arm. (nach einem kom. Bruch jetzt leichte O-Form...) Ich werde dann auch noch mal dieses Thema mit dem Rolli anschneiden, nur sollte Ben dann wieder beim Doc durch die Gegend hüpfen denkt der sicher auch ich bin nicht ganz richtig. Kind hüpft und flitzt und braucht dann doch mal nen Rolli?!? (So reagieren zumindestens die Ärzte hier vor Ort Sad )
Vielleicht weiß ich bis dahin auch mehr von dem Therapierad...dann kann ich denen das auch gleich sagen...
Schon traurig... wenn meine Oma als alter Mensch irgend etwas braucht, kommt das sofort. Egal ob es sich um nen Rollstuhl handelt oder ein Bett. Da wird nicht groß geprüft. Aber wenn ein so junger Mensch Hilfsmittel benötigt, werden einem große Steine in den Weg gelegt. Schon irgendwo nicht fair. Aber so ist das hier wohl. Jeder kann sich doch eigentlich denken das man solche Dinge nicht zum Spass haben möchte, oder?
Manchmal überlege ich echt ob ich mal bei ebay mitbieten soll, wenn da was passendes ist. Aber dann denke ich wieder ach nee...

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptySo Jun 08, 2008 9:02 pm

Boohr Sascha,

jetzt sag nicht deine Mädels fahren auch so!? affraid
Hab mir das gerade angesehen...HAMMER, kann das nicht kippen?
Ben ist begeistert und will auch...na mal sehen Rolling Eyes

Erstmal gehts bald an die Ostsee ...
Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? S030

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptySo Jun 08, 2008 9:13 pm

Beate schrieb:
Denn für dann und wann mal einen Rolli zu haben ist bei Kindern schwierig, da man ja ständig nen neuen haben müsste wegen dem Wachstum...und die würden wohl angepasst und da machten die Kassen wohl Probleme...

Hi Beate,

meiner Meinung nach, ist das nur ne Ausrede um keine Rolli zu verordnen. Es gibt Rollis die ne gewisse Zeit mitwachsen ohne damit große Kosten zu verursachen. Spreche nochmal mit dem Arzt und erklär im die Vorteile einer Rollstuhlversorgung. Vor allem musst du hinter dieser Versorgung stehen. Ich kann mir vorstellen, es ist nicht leicht ist, sich für einen Rollstuhl zu entscheiden, aber sehe doch mal die Vorteile, die auch schon Sascha geschrieben hat. Zur Not, sagst dem Doc, du gehst nicht eher aus dem Sprechzimmer, bevor du die Verordnung für den Rolli hast Laughing

Wenn du magst, kann ich dir ja auch mal das Buch über die Rollstuhlversorung mitschicken, da sind auch Gedanken von Eltern zum Thema Rollstuhlversorgung und auch die Gedanken der Kinder und noch einiges mehr.

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Glaser




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 16.12.07

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptySo Jun 08, 2008 9:19 pm

Hehe Beate, nee. Smile

Das Kart auf dem Foto ist von Dominik, der fährt fast so... Natürlich immer mit Helm.
Janina & Juliane "leihen" sich das nur mal heimlich aus und fahren durchs Haus.

Die Mädels kriegen nächstes Jahr zum Geburtstag welche, denn sie sind noch körperlich zu klein dafür. Die geeignete Körpergröße für so ein KMX-Kinderbike ist von 1,10m m bis 1,60m. Sie sind jetzt 1,03m groß, da müssen sie sich noch ordentlich lang machen.

Dieses Jahr kriegen sie 2 Nintendo DS in pink Wink. Ist zwar auch ziemlich gefährlich (kann explodieren oder beim Zuklappen die Finger abreißen) aber Du weißt ja: No Risk - No Fun...

Nochmal zu den Einlagen: Sie sind von innen mit Velours ausgelegt, bzw. ist das Zeug reingeklebt. Ist das bei Euch denn nicht so? Läuft Ben auf dem Plastik, oder wie?

Und zum Thema Rolli: Grüß Dr. Semler mal von mir, wenn Du ihn das nächste mal siehst und er Dir den Rolli verschreibt. Er ist doch ein Lieber. Wink

Lieben Gruß
Sascha
Smile
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptyMo Jun 09, 2008 8:55 am

Hallo Sascha und Moni,

also seine sind innen so wie Schaumgummi, kann ihn ja gleich mal fragen wie das Zeug heisst. Muss nämlich gleich zum Orthopädietechniker die andere Einlage genauso ändern lassen wie die andere, denn die scheint perfekt jetzt zu sein Rolling Eyes
Zu der Einstellung mit dem Rolli fehlt mir glaube ich echt nen Schupps, denn ich bin hin und her gerissen. Wenn Dr. Semler meint es wäre sinnvoller wäre es sicher einfacher für uns...vielleicht hilft uns echt diese Broschüre Moni Wink Ja ich finde auch, der ist immer sehr nett und versucht sich Zeit zu nehmen. Allerdings hatten wir erst 2x das Vergnügen. Wenn ich mal wieder nach Köln komme, werde ich natürlich die Grüße ausrichten. Ihr kennt ihn sicher ziemlich gut, hm? Betreut er die Mädels schon lange?
Wegen dem Kart und der Größe ist gut zu wissen, denn Ben ist auch noch nicht 1,10 cm... wäre also nicht schlecht mit dem Warten bis nächstes Jahr Wink
Hm Nintendo DS? Echt ihr seit voll risikofreudig Wink Wir sind erst bei der etwas harmloseren Variante Vtech V Smile. Da soll das Risiko mit dem explodieren minimaler sein Very Happy

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Sabi

Sabi


Anzahl der Beiträge : 149
Alter : 36
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.12.07

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptyMo Jun 09, 2008 10:05 am

Glaser schrieb:
Dieses Jahr kriegen sie 2 Nintendo DS in pink Wink. Ist zwar auch ziemlich gefährlich (kann explodieren oder beim Zuklappen die Finger abreißen) aber Du weißt ja: No Risk - No Fun...

Ohja, genau - vielleicht sollte man ihnen das verbieten! Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Wieauchimmer5
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptyMo Jun 09, 2008 7:19 pm

Hi Beate,

alles klar, es wird mitgeliefert. Allerdings ist dies ein Buch siehe hier

https://glasknochen.forumieren.de/bucher-zeitschriften-f20/rollstuhlversorgung-bei-kindern-jugendlichen-und-erwachsene-t72.htm

Liebe Grüße

Moni, die jetzt mal langsam aber sicher, dir das schicken sollte Embarassed
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Glaser




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 16.12.07

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptyMo Jun 09, 2008 11:58 pm

Beate schrieb:
Ihr kennt ihn sicher ziemlich gut, hm? Betreut er die Mädels schon lange?
Hehe, ja schun. Wobei wir nicht direkt bei ihm in Behandlung sind. Er sieht sie sich einmal im Jahr an.
Er ist ja auch im Vorstand der Dt. OI-Gesellschaft und ich sehe ihn dann zusätzlich 2x im Jahr bei den Gesamtvorstandssitzungen. Er macht seinen Job sehr gut.

Übrigens solltest Du wirklich mal über die OI-Gesellschaft nachdenken. Für die 50 Euro Beitrag (Ben ist ja frei), wird Dir echt viel geboten. Und ich denke, Du würdest da gut reinpassen. Wir hatten ja letztens 4 Tage Jahrestagung in Duderstadt und es ist total geil, was Da abgegangen ist. (Es kommen auch immer Rollifirmen, da kann man deren Rollis ausgiebig testen! Wink) In Duderstadt haben wir übrigens das letzte Mal Dr. Semler gesehen, der, neben vielen anderen OI-Ärzten, Sprechstunden anbietet. Im nächsten "Durchbruch" werden Berichte und Fotos von Duderstadt sein. Ich schick Dir dann mal einen.

Mit den Einlagen musst am Ball bleiben!

Lieben Gruß
Sascha
Smile
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptyDi Jun 10, 2008 9:41 am

Hallo,

nett von euch beiden! Danke schon mal vorab Very Happy

Ja mit den Einlagen bleibe ich am Ball...momentan ist der Gute leider krank und noch nen anderen wollte ich nicht an seine 2. Einlagen lassen... Rolling Eyes

Ja das sollte ich mir echt überlegen...wenigstens für Ben. Da scheint man echt hilfreiche Tipps und Anregungen zu bekommen.

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptyFr Jul 18, 2008 12:26 pm

Hallo,

aus was genau seine Einlagen sind, habe ich vergessen zu fragen...
Aber hier mal ein Bild von den Dingern. Inzwischen scheint er sich nach der Änderung auch hier drin gut eingelaufen zu haben Wink



Ich hoffe man kann alles gut sehen...


LG
Beate
[img] Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Hdaypehe[/img]
Nach oben Nach unten
Glaser




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 16.12.07

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptyFr Jul 18, 2008 8:06 pm

Hallo Beate,

gehört der Holzklotz unter der Einlage dazu, oder hast Du ihn für das Foto druntergelegt?
Vorne im Zehenbereich ist auch schon ein Knick drinne.... Neutral

Hm...
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptySa Jul 19, 2008 10:25 am

Hey Sascha,

also der Keil gehört dabei. Ist fest dran das Kork Teil, damit die vorgeformte Einlage nicht mal bei starker Belastung nachgeben kann. Material schätzungsweise Leder, irgendwas Hartes und oben daruf das bunte so wie Schaumstoff- also nichts hartes. Sind eigentlich angenehmer wie meine ( meine Einlagen sind vom Obermaterial auch Leder) und diese hier sehen auch nach langem Tragen noch hübsch aus, wenn du verstehst was ich meine Rolling Eyes
Die Knicke die du siehst, sind nur am Rand innen da wo man halt den Fuß abrollt. Die kommen oft vor beim regelmäßigen Tragen. Habe ich auch- nur weniger weil ich diesen Keil nicht mehr habe. Denn bei mir kann man nur noch stützen und nicht wie bei Ben noch zusätzlich versuchen den Fuß in die richtige Form zu bringen. Stört glücklicherweise nicht, da es sehr weich ist. Wenn es uns stören würde, könnte man es auch jederzeit abändern lassen. Aber wie gesagt, uns störte es bis jetzt nicht. Sieht auf dem Bild wohl auch schlimmer aus wie es ist, habe mir die Dinger noch mal eben angeguckt. Ich verstehe es zwar auch nicht warum er diese Dinger so liebt, aber es ist so. Als ich die Dinger zum ersten mal sah wurde mir elend zu Mute. Es erinnerte mich an meine Kindheit...nur waren die damals aus hartem weißen Plastik- werde ich nie vergessen. Nur diese Anpasserei mit Gips die fand ich witzig...dennoch habe ich so oft wie möglich versucht die Dinger weg zu lassen- fand sie unbequem und schicke, dann noch passende Schuhe gab es damals auch nicht Crying or Very sad Aber zum Glück hat sich das in den letzten... Jahren ja gebessert Very Happy
Tja und Ben versucht sich die Teile schon selber in die Schuhe zu legen. Also können sie eigentlich ja nicht so schlecht sein. Zumal der Orthopäde schon kleine Verbesserungen feststellen konnte. Gut, er wird wohl für immer Einlagen tragen müssen, aber vielleicht mal irgendwann normale flache so wie ich. Die dann auch wirklich in die meisten Schuhe passen Wink

Seine Schmerzen könnten auch von der allgemeinen Überanstrengung im Kiga gewesen sein, vom Wachsen oder auch von den neuen Schuhen oder auch einfach alles zusammen, meinte der Orthopäde. Sobald er das wieder so schlimm hätte, sollte ich noch mal kommen. Bis jetzt ist alles ok, aber er ist auch noch nicht im Kiga- da sind noch Ferien... Mal sehen.

LG
Beate
Nach oben Nach unten
Glaser




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 16.12.07

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptySa Jul 19, 2008 5:31 pm

Dann ist ja gut.

Smile
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? EmptyDo Okt 02, 2008 7:42 pm

Hallo,

also für alle die es interessiert- wir waren gestern in Köln bei Dr. Semler und ich kann diesen Arzt und die gesamte Klinik nur empfehlen! Alle sind super lieb dort und erklären einem alles super in Ruhe!
Biosphonate kommen für Ben (noch) nicht in Frage, da im Durchschnitt 1 Knochenbruch im Jahr unter gewissen Umständen dann doch noch so hinzunehmen sind.
Die Einlagen sind ok und natürlich sinnvoll. Dennoch sollten wir auch mal ein paar Schuhe für ihn wählen die nicht so hoch geschnitten sind, damit sich seine Fußmuskulatur noch besser entwickeln kann. Diese Halbschuhe sollten dann natürlich nicht getragen werden, wenn er über Stock und Stein im Wald geht. Aber doch immer mal wieder, damit der Fuß das lernt, denn so hohe Schuhe gibts beim größer werden der Füße ja auch immer schlechter...
Größe und Gewicht seien auch soweit normal. Er ist 107 cm groß.
Muskulatur ist leider nicht so toll, genauso wie diese Knochendichte, aber wen wunderts Wink Ben sollte Vojter besser lassen wenn er das so nicht mehr mag. Normale KG wäre besser oder gar erstmal ne Pause einlegen. Das Ben neuerdings noch zu einer Psycho-Motorik Gruppe zum turnen geht, findet er gut und soll er auch erstmal beibehalten- auch wenn er Muskelkather danach haben sollte. Es kann durchs trainieren nur besser werden.
Von einem Rollstuhl hat er nix gesagt- gut so direkt habe ich auch nicht danach gefragt, aber ich teilte ihm mit das man dieses Haverich Rad ja nicht schieben kann wenn Ben mal absteigt um zu laufen. Denn dann eiert der Lenker ja hin und her und macht es sehr schwer geradeaus zu schieben. Ich teilte ihm dann zwar noch mit das Ben meist nicht länger wie 20 Minuten am Stück gehen kann. Aber er meint das ließe sich durch regelmäßige Spaziergänge sicherlich bald steigern. Man sollte ihn sonst auf dem Dreirad fahren lassen, denn da ist er am selbständigsten. Bollerwagen bei Ausflügen wäre auch ne Möglichkeit aber dann würde er ja nichts selber steuern können und würde nur gezogen...

Kurzum Bens Muskeln müssen noch mehr gestärkt werden. Das nehmen wir sehr ernst und haben uns schon Ziele gesetzt. Ben ist noch begeistert von allem, mal sehen wie er sich so entwickelt. Denn seit 2 Wochen geht Ben nun auch ins tiefere Wasser und paddelt happy ringsum! Dank speziellen Schwimmflügeln. Damit geht er nicht so weit unter Wasser und kann so alleine sein Gleichgewicht im Wasser halten! Wäre vor Monaten noch undenkbar gewesen! Diese Dinger heißen Kraulquappen und sind von 0-8 Jahre!!! Es gibt sogar welche für Jugendliche oder Erwachsene. Echt tolle Erfindung! Ben ist sooo seelig, denn Wasser liebte er ja schon immer, aber das Problem mit dem Gleichgewicht und die Angst machten Schwimmbadausflüge zur Qual....Jetzt freut er sich drauf!
Und Trambolin hüpfen ist übrigens wirklich nicht so sinnvoll. Zum einen weil die Kids ja auch schnell damit verunglücken können, zum anderen wegen dem Stauchen der Wirbelsäule. Hatte ihn mal danach gefragt.
Trotzdem selbst wenn die risikoreichste Freizeitgestaltung erwünscht wird von einem OI Kind sollte man es ihm nach Möglichkeit (!) erfüllen. Man kann zwar was anderes vorschlagen, aber wenn es sich nicht drauf ein lassen möchte und dennoch lieber z.B. Fußball spielen will, dann sollte man es es ausprobieren lassen. Ist das Kind mit nem anderen Vorschlag aber auch einverstanden, dann ist das auch in Ordnung. Da ist ja jedes Kind anders. Dennoch soll Ben so viel wie möglich im Garten oder so rumlaufen dürfen, auch wenn der Boden uneben oder steiler ist. Er würde ja so sein Gleichgewicht auch trainieren und jetzt aufgrund seiner Körperhöhe sich evt. ja weniger beim evt. Sturz tun. Wenn er größer ist und noch immer solche Probleme mit dem Gleichgewicht hätte und würde dann fallen wäre ein Risiko zur einer Fraktur ja größer weil man ja dann tiefer fällt. (Ich hoffe ich habe es in etwa richtig wiedergegeben, sodaß man es auch nachvollziehen kann. Rolling Eyes )
Also mein Mann und ich sind happy und dankbar das sich Dr, Semler so viel Zeit genommen hat. Wir haben ihm sicher Löcher in den Bauch gefragt Laughing und dennoch hat er so ausführlich und ruhig geantwortet. Toll echt!

@Sascha: Sorry, aber obwohl ich mir einen Zettel gemacht und in meiner Hosentasche verstaut hatte, habe ich dennoch vergessen ihn von dir bzw. euch zu grüßen. Vielleicht denke ich nächstes Jahr ja dran Wink Aber ich denke mal den lieben DOC seht ihr ja öfters wie wir.

Zum guten Schluß, also eigentlich machen wir ja alles richtig und sollte sich dennoch trotz allem Training sich nichts bessern oder gar schlimmer werden, sollen wir natürlich wieder kommen. Sonst brauchen wir erst in ca. 18 Monaten wieder vorstellig werden. Denn er stellte Ben ne recht gute Prognose und wenn er gestärkter ist, lassen auch die Muskelbeschwerden sicher mehr nach.

Hier noch mal ein Dank an die Uni Klinik und natürlich an Dr. Semler. Ben war so begeistert von Dr Semler, das es nun sein Ziel ist auch Arzt zu werden Rolling Eyes Bin mal gespannt ob er das in 14 Jahren auch noch möchte Wink

Wünsche allen ein schönes langes Wochenende

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty
BeitragThema: Re: Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?   Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern? Empty

Nach oben Nach unten
 
Einlagen auch sinnvoll bei OI Kindern?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Rollstuhlversorgung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsene

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten :: Mediznischer und Therapeutischer Berich :: Medizinischer Bereich-
Gehe zu: