Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten

Osteogenesis imperfecta (Glasknochen)
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Bei Anmeldung OI erwähnen?

Nach unten 
+2
Laika2406
Beate
6 verfasser
AutorNachricht
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyFr Okt 16, 2009 9:26 am

Hallo,

ich warte schon seit 2 Tagen auf Post vom Amt wegen der Einschulung nächstes JAhr...inzwischen haben alle so ein Schrieb erhalten nur wir noch nicht...1-2 Tage wollte ich nun noch warten und dann mal anrufen.
Natürlich kann ich so schon in der gewünschten Schule anrufen und um einen Termin zwecks Vorstellung und Untersuchung betteln. Deswegen meine Frage...ich dachte Bens Ausweis würde vielleicht nicht verlängert, dann müsste ich ja seine Behinderung ja auch nicht unbedingt bei der Anmelung sagen, aber gestern bekam ich Post das er den bis 2011 behält, weil sich ja nix geändert hat. Muss ich nun bei der Anmelung gleich mit der Tür ins Haus fallen und sagen was er hat, das er quasi Behindert ist? Wenn er nix gebrochen hat und keiner ihm tief in die Augen schaut sieht man das ja doch auch nicht auf Anhieb. Er sieht doch aus wie ein normaler Knirps in dem Alter. Ich habe so eine Angst das sie in deswegen nicht nehmen, denn alle seine Freunde gehen dorthin! Er weint schon bitterlich und will auf keinen Fall in eine andere Schule...
Ich sage nun schon immer das das schon klappen wird...
Muss ich also erwähnen das er ne Behinderung hat oder nicht? Klar das ich es irgendwann sage, will ja auch das etwas Rücksicht auf ihn genommen wird, aber muss das vor dem OK wir nehmen ihn sein? Könten Sie ihn auch noch nach dem OK deswegen nachträglich ablehnen? Er möchte doch so gerne und die Schule ist so Nah...

LG
Beate
Nach oben Nach unten
Laika2406

Laika2406


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 48
Anmeldedatum : 24.03.08

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyFr Okt 16, 2009 1:41 pm

Also wir haben es ja bei Marc erst in der dritten Klasse erfahren, aber mein anderer Sohn hast Asthma und das hab ich mit dem Lehrer erst besprochen, als sicher war wer sein Klassenlehrer wird. Ich denke, dass ich es auch bei Lea erst ansprechen werden, wenn ich ihre Klassenlehrerin kennen lerne.
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyFr Okt 16, 2009 2:42 pm

Hallo Beate,

bei uns muss man bei der Schuleinschreibung ein Notfallblatt ausfüllen, mit Telefonnummern von Leuten, die das Kind abholen dürfen etc. Da gibt es auch einen Punkt, bei dem man Allergien und sonstige Besonderheiten angeben soll. Da habe ich es bei Marlene hingeschrieben. Und nach Schulbeginn mit ihrer Lehrerin gesprochen. Ich finde, das reicht!
Hier im Forum sind doch einige Erwachsene, die auf einer Regelschule waren, oder? Die müssten doch die gesetzlichen Regelungen genauer kennen.

Ich drücke euch jedenfalls feste die Daumen, dass alles klappt!!!

lg Anja
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyFr Okt 16, 2009 6:01 pm

Hallo Beate,

ich habe bei der Schule beim Anmeldebogen auch angegeben, dass ich OI habe. Bei mir ist die Behinderung ja auch eher ersichtlich, da ich ja Rollifahrerin bin. Haben auch schon davor mit dem Direktor gesprochen. Aber eigentlich nicht wegen der OI sondern um mich vorzustellen und halt zu erwähnen, dass im Rolli sitze.

Wenn beim Bogen Besonderheiten oder sonstiges aufgelistet ist, würde ich schon das Handicap erwähnen und dann auch mit dem Lehrer sprechen, wenn es soweit ist oder wenn der oder die Direktor/in sich bei euch melden sollte, über die OI aufklären. Da Ben ja laufen kann und wohl sonst auch keine andere Ausstattung oder Hilfen benötigt, wird denke ich die Schule kein Stress machen.

Mich hat keiner wegen meiner Behinderung was gefragt, also was die Lehrer und den Direktor angeht. Ich glaube auch nicht, das sie von Glasknochen richtig Ahnung hatten. Ich habe den Lateinischen Namen hingeschrieben und in Klammern Glasknochen. Mehr nicht Smile

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptySa Okt 17, 2009 10:03 am

Hallo,

hmm, also besser sagen ja? Kann man auf einer städtischen Schule denn auch abgelehnt werden?
Was hört sich denn harmloser an? Wenn man sagt hat Glasknochen fallen die doch aus allen Wolken. Genauso wie damals bei den Kindergärten...

Angeborene Bindegewebsschwäche oder sowas?

LG
Beate

Ps: Will ja nur alles richtig machen und den kleinen nicht enttäuschen.
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyMo Nov 09, 2009 12:15 pm

Hallo- ich nochmal,

ich werde es jetzt wie folgt machen... (DANKE übrigens Moni für die Infos Very Happy )
Wir gehen zu Dritt hin und stellen uns vor mit den nötigen Unterlagen und bei dem Bogen wo Handicaps oder so eingetragen werden sollen, werde ich "leichtere Form der OI" hinschreiben. Sehen tun die ja selber das er nicht im Rolli sitzt und vielleicht sehen die es nicht so eng das es halt Kleinigkeiten bei ihm zu beachten gibt...obwohl ich gerade gesehen habe am Freitag ist der 13. affraid
Von dem Behindertenausweis sage ich vielleicht erstmal besser nix, es sei denn man wird danach gefragt...
Also bitte drückt Ben mal die Daumen das es keine Probleme gibt...Schuluntersuchung muss er erst irgendwann danach, aber ich hoffe dort geht auch alles glatt.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich bin wenn das vorbei ist und er mit seinen Freunden in eine Klasse kommt.
Näheres von uns dann ab Freitag dem 13... pale
LG
Beate
Nach oben Nach unten
Nessa79




Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 44
Ort : Dülmen
Anmeldedatum : 20.05.09

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyDi Nov 10, 2009 6:02 pm

Hi Beate!

Ich habe unsere Hannah bereits letzte Woche in der Schule angemeldet, habe auch angegeben das sie eine leichte Form der OI hat und hoffe mal, das es jetzt keine weiteren Schwierigkeiten geben wird!
Die Sekretärin hat zumindest nichts verlauten lassen.
Wir müssen nächste Woche zum Einschulungsparcour dann werden die schon sehen, dass sie recht fit ist! Gedanken mache ich mir natürlich auch, aber ich denke, das alles glatt läuft.
Viel mehr sorge ich mich, wie es wohl in der Schule klappt!
Auf dem Schulhof ist ja schon immer sehr viel Gerangel.
Als ich letzte Woche zur Anmeldung im Sekretariat war, kamen bestimmt 8 Kinder dort hin,die sich in der Pause verletzt hatten. Oh Schreck!!('Shocked')
Naja, mal abwarten!
Ich drück euch die Daumen das alles gut läuft..!
Bis dahin
Vanessa
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyDo Nov 12, 2009 7:59 pm

Hallo Beate,

viel Erfolg für morgen.

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyFr Nov 13, 2009 5:50 pm

und wie wars?

lg

moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyFr Nov 13, 2009 6:51 pm

Hallo ihr Lieben,

Ben war sehr nervös...und erstaunlich ruhig und leise in der Schule. Wir mussten noch ca. 5 Minuten vor der Türe zum Sekretariat warten und in dieser Zeit war die große Pause darußen vorbei und alle Kids kamen reingehechtet. Ben hat sich hinter Papa versteckt und hatte echt Schiß vor den großen Kids....von da an schlug auch mein Herz schneller, weil mir da wieder erst bewußt wurde wie gefährlich es doch hier werden kann...Nasse Fließen...Große Kids die auch mal gerne schubsen (hat Ben wohl gesehen wie sich da 2 in die Haare bekamen) usw. usw. Aber ich habe versucht das alles zu verdrängen und Ben die Angst zu nehmen. Er soll schließlich spass haben und nicht mit Angst in die Schule müssen. Er jammmerte nur, da auf diesen Hof gehe ich aber nicht!!! Ich beließ es mit dem Kommentar " kannst du dir bis dahin ja noch überlegen, du musst ja nicht wenn du nicht willst " Zum Glück wurden wir dann aufgerufen...
Eine sehr nette Sekretärin und die Leiterin oder wie nennt man das Direktorin?, holte uns rein und begrüßte uns freundlich. Ben musste an einem Tisch zeigen was er so kann...seinen Namen schreiben, sein Alter schreiben, Quadrate, Dreiecke und Rechtecke benennen können, zählen mit den Fingern( 2+3=?), sich selber malen (er malte sich sogar mit Brille Wink ) Farben zeigen usw.
Mein Mann der dabei sitzen durfte schaute sich das Spektakel an und grinste nur...war für Ben ja kein Problem. Nur mit der Sprache war so nen Fall...Ben traute sich kaum was zu sagen, erst zum Schluß wurde er mal etwas lauter und deutlicher...
Ich musste in der Zeit mit der Sekretärin alles regeln...bis zu der Frage...Besonderheiten? Krankheiten? im Kiga was besonderes? Lief es ja auch sehr gut. Dann musste ich ja raus mit der Sprache das er da Integrationskind 2 Jahre war, unter anderem weil er die leichte OI Form hat. Ich dachte jetzt ist Schluß, da plötzlich beide verdutzt aufsahen...aber die Leiterin meinte dann, das sie schon mal ein Kind mit dem Verdacht auf OI da gehabt hätten und das wäre auch soweit ganz gut verlaufen. Ben müsste halt gut auf sich selbr hören und sich nicht verleiten lassen, dann klappt das schon... Er wäre ja ein schlaues Köpfchen!
Ich war baff...die Chancen stehen wohl auch gut das er mit einigen Kindern aus dem Kiga zusammen in eine Klasse kommt!!! Wir werden sehen...Ich habe extra gefragt ob man ihn auch irgendwie ablehnen könnte oder ob das jetzt hier fest steht das er hier bleiben darf und sie meinte, nein sie nehmen ihn. Er muss halt nur noch zum Schulamt also zu dieser Schularztuntersuchung... das hoffe ich auch gut mit ihm zu meistern. Irgendwann gibts Termine dafür und dann sehen wir weiter...

Jetzt muss ich erst mal zum Laternenumzug Very Happy
Glaube Fr. der 13 ist gar nicht so ein schlechter Tag Wink
LG an alle
Beate
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyFr Nov 13, 2009 11:12 pm

Hallo Beate,

hey das hört sich doch super an und die Direktoren hat ja auch super reagiert. Scheint euer Glückstag zu sein Very Happy Das mit dem Pausehof wird auch noch, bestimmt Wink Wie wars beim Laternumzug?

Liebe Grüße und schönes WE

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyMo Nov 16, 2009 8:58 am

Hey Moni,

Laternumzug war auch toll...und man merkt wie schnell die Zeit vergeht...
beim ersten Umzug damals musste ich Junior abwecheslnd mit meiner Mom noch tragen weil er den ganzen Weg bergauf nicht schaffte und am Fr maschierte er fast genauso flink wie die anderen da hoch. Auch so, er tollte nach der Aufführung mit den anderen Jungs darum das mir vor Angst schon fast schlecht wurde. Es war schließlich dunkel und die rannten über Kopf und Stein...besser gesagt über Wurzeln und Stein Rolling Eyes
Aber hat alles gut geklappt- war ganz schön für ihn. Natürlich auch für uns Wink

LG
Beate
Nach oben Nach unten
Laika2406

Laika2406


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 48
Anmeldedatum : 24.03.08

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptySa Nov 21, 2009 12:57 am

Hey freut mich total das es so gut geklappt hat und Ben alles so gut gemeistert hat. Das sie am Anfang ein bissel gehemmt sind ist sicherlich normal

Ich war heute bei Marc in der Klasse und hab die über seine Krankheit aufgeklärt. Bisher wollte er das nicht, aber jetzt ist er selber in den Herbstferien gekommen und hat mich gebeten, doch mal mitzukommen und ein bissel über seine Krankeheit zu reden. Bei uns wurde in diesem Jahr ein neues Schulmodell eingeführt und die Klassen sind jetzt alle von der 1. bis zur 4. Klasse zusammen in einer Klasse. Es gibt dann insgesamt fünf solcher Klassen mit jeweils 20 Schülern. Naja, und die alte Klasse wußte halt Bescheid über seine Krankheit, aber die neue nicht und deshalb haben wir das heute gemacht und Marc hat sich richtig gefreut, das ich das für ihn gemacht habe.
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptySa Nov 21, 2009 4:53 pm

Hallo Beate,

na siehste, ganz umsonst gebangt, das wird schon!

Das Gerangel auf dem Pausenhof ist natürlich von außen betrachtet etwas erschreckend. Aber Marlene z.B. schafft es gut, sich da rauszuhalten. Ist bei Jungs vielleicht anders, Matthias ist auch mal in eine Rangelei "reingeraten". Aber Ben weiß ja bescheid, er wird mit jedem Jahr älter und weiß sich besser zu helfen. Ich würde nur so schnell wie möglich mit der Klassenlehrerin sprechen, die soll unbedingt auch die Klasse aufklären. Oder du gehst selbst hin, wie Melanie! Das finde ich übrigens ganz, ganz toll! Exclamation

lg Anja
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptySo Nov 22, 2009 11:55 am

Hallo ihr zwei,

das Schulmodell hört sich ja echt interessant an...finde gut das du ihm den Gefallen getan hast. Man bist du selbstbewusst. Ich käme sicherlich ins Schleudern vor der Klasse Rolling Eyes Aber wenn Ben mich bitten würde, würde ich das auch machen. Mit der Lehrerin werde ich natürlich noch sprechen. Und ich hoffe sie klärt dann die Truppe auf. Denke Ben wäre das momentan eher nur peinlich, er mag nicht über OI reden und Mama soll nicht. Wenn Ben mich bitten würde, würde ich das aber auch machen. Aber ihm ist das eh immer unangenehmer dieses Thema. Er ist so stur, dickköpfig und meint er ist nicht anders wie die anderen! Er ist was das angeht echt 2 geteilt...da schlagen 2 Herzen in einer Brust. Auf der einen Seite so leise, schüchtern, ängstlich, sensibel und verletzlich...auf der anderen Seite wild, laut, stur und hart im nehmen...er weiß glaube ich selber nicht was er davon lieber ist...
Letztens hatte ihm eine Erzieherin Unrecht getan...er hatte Wochen vorher Spielzeug dem Kiga gespendet (hatte so viel doppelt an Autos, Spiele,...) die haben sich sehr gefreut darüber.
Freitags haben die Spielzeugtag, dürfen dann mal was von daheim mitnehmen. Und Ben wurde an einem anderen Tag angemeckert, er solle sein Auto aus dem Kiga mitnehmen es wäre heute kein Spielzeugtag! (War ein anderer Tag gewesen-nicht Fr) Dabei sagte mir Ben das dieses Auto doch schon seit Wochen im Besitz des Kiga ist, er hätte nix verbotenes gemacht und war ganz traurig deswegen. Er hätte nix heimlich mitgenommen...Ich klärte das da auf, meinte das Auto ist doch schon länger hier- hat er doch euch geschenkt!... denn er traut sich ja leider nicht und ich dachte das sei erledigt.
Letztens sollte er für den Kaufladen dort gesammelte Sachen im Gruppenraum abgeben. das machte er nicht!!! Er schmiss mir die Tüte vor die Füße und meinte : nee mach du Mama! Ich blieb dabei, er sollte sie reinbringen, schließlich hatte er doch auch fleißig gesammelt. Neee, er bekam voll den Trotzanfall. Ließ sich auch nicht von einer Erieherin oder anderen Kindern beruhigen, bis er damit rausrückte das er Angst hat. Ich fragte wieso, wovor? Er meinte vor der einen Erzieherin. Nicht das er wieder Ärger bekommt wenn er was zu spielen mitbringt! Da war ich platt... ich veruschte es ihm zu erklären, das sie doch die Sachen sammeln sollten und das die sicherlich nicht schimpfen- im Gegenteil. Aber Ben ließ sich nicht überreden...er zog sich seine Sachen an, schrie wie am Spieß da ginge er nicht rein und rannte weg. Ich bekam ihn noch rechtzeitig zu fassen, aber es war nix zu machen... ich dachte naja, er hat ja auch dollen husten vielleicht brütet er noch was anderes aus und nahm ihn wieder mit...zuhause beruhigte er sich auch nicht...heulte fast 3 Stunden am Stück durch...ich rief im Kiga an und meinte da müsse doch noch mehr gewesen sein!! Der Kleine wäre total fertig und hätte so ne Angst vor der einen Erzieherin!!! Da kam dann ein: naja, die ist auch etwas strenger...aber der ist aber auch sooo sensibel. In der Schule bekommt der noch Spass!!...Und wir meckern halt wenn er zu wild wird...machte ich doch sicherlich auch... Ich sagte natürlich meckern wir auch oder verteilen andere Verbote wenn er Mist macht, aber so ne Angst hat er vor uns nicht wie vor dieser einen Dame!! Ob sie ihn weinen hören würde, das ginge jetzt seit fast 3 Std. so!! daraufhin wollte sie mal mit ihm reden...Ben traute sich kaum was zu sagen...aber was auch immer gesprochen wurde...nach dem Gespräch wollte Ben doch hin...also fuhr ich hoch. Ich sagte ihm das es das erste und letzte mal ist das ich so ein Theater mit gemacht habe. Und wenn er was hätte oder sich zu unrecht behandelt fühlt solle er sofort was sagen!!! Er müsste gleich reagieren und sagen wenn er unschuldig ist...und der sagte doch glatt: Mama ich bin schüchtern, ich traue mich nicht!!!
Was soll man da machen?! Er ging in die Gruppe und es war als wäre nix gewesen und tobte gleich mit seinen Jungs und Mädels herum... ???!!!???!!!
Nachträglich scheint er ja nicht zu sein, aber irgendwie??!!
Und als ich letztens beim Fahrradfahren sagte, pass bitte auf, es ist feucht draußen brems nicht so scharf in Kurvem z.B. Was macht er? Genau das was ich habe kommen sehen...mit voll Gas in der Kurve bremsen...er flog natürlich gleich hin. Hatte zum Glück Schoner und Helm auf und bis auf blaue Flecken alles ok. Er weinte bitterlich...wollte ihn trösten, aber das wollte er auch nicht so wirklich...Scheiß Knochen, hörte ich ihn murmeln...hey, die sind ja doch alle Heile!?...und dann durfte ich ihn erst trösten. Und genau so ist das mit der OI... oft mag er nicht drüber reden oder was davon hören, dann hat er aber mal Angst er könnte sich was tun (oder jemand ihm) ein anderesmal ist ihm das toatl egal und er legt es förmlich drauf an und sagt dann auch Sachen wie : Ich sch... auf meine Knochen!!
Seit der im Kiga ist hat der echt ne ordinäre Aussprache bekommen, grrrr. Mad Aber sonst zu schüchtern um was zu fragen!? scratch
Zuhause und auch bei Freunden ist er zwar ein Zappelphillip, aber immer lieb und Hilfsbereit und freut sich über alles und jeden. Lustig, nett, gesprächig...
Deswegen muss da was im Kiga sein...hoffentlich wird das in der Schule wieder besser. Ich hoffe das er sich da besser verstanden fühlt. Denke im Kiga- gerade jetzt wo er kein I-Kind mehr ist, behandeln die ihn seltsam...keine Ahnung warum.
Oje, jetzt habe ich einen Roman am frühen Morgen geschrieben- sorry Wink

LG
Beate
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptySo Nov 22, 2009 2:17 pm

Hallo Beate,

na das kenne ich, wenn man sich nicht wo wohl fühlt, dann ist man eher gehemmt seine Meinung nicht zu sagen und wenn man dann noch sensibel ist, in manchen Sachen. Aber schau, Ben ist erst 5, das wird bestimmt noch.

Wahrscheinlich haben die Erzieher einfach Angst um ihn (kein I-Helfer mehr) und sind deswegen leider so zu ihm. Manche Erzieher, haben aber auch den falschen Beruf gewählt, vllt ist das ja so ne Dame. Muss natürlich nicht, ich kenne Sie ja nicht. Oder die Frau ist schon mit ihren Nerven am Ende und ist deswegen so Streng.

Gut das du da telefoniert hast und nach dem Telefonat , soweit alles okey war. Vllt wäre es für Ben nicht schlecht, mal andere Kids mit OI kennen zu lernen. Da sieht er, dass er mit der OI nicht allein ist und wie offen ganz viele Kinder mit der OI umgehen.

Ben hat schon Recht, dass er nicht anders wie die anderen. Nur ab und an sollte er auf seine Knochen achten Wink Oder auf sein Bauchgefühl hören Wink Wobei das tun eher Frauen Cool

Liebe Grüße und nen guten Wochenstart wünsche ich Ben im KiGa

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Laika2406

Laika2406


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 48
Anmeldedatum : 24.03.08

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyMo Nov 23, 2009 12:40 am

Beate,

glaube mir, du würdest das sicherlich auch hinbekommen, weil für unsere Kinder schafft man als Mama doch fast alles Very Happy

Das Schulmodell ist zwar am Anfang gewohnheitbedürftig, aber inzwischen sind wir alle davon überzeugt. Es läuft super und die Kids sind ganz stolz, wenn sie sich untereinander helfen können. Kann es nur empfehlen^^

Das mit dem Kiga bei Ben ist wirklich eine hartes Stück, der Arme

LG Melanie
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyMo Nov 23, 2009 10:22 am

Hallo Beate,

ich glaube, das ist ganz normal, dass Ben die OI möglichst vergessen und verschweigen will. Alle Kinder wollen "normal" und eben wie alle anderen Kinder sein. Marlene will auch nicht, dass darüber gesprochen wird. Ich versuche dann halt immer das möglichst ohne sie zu klären.

Zum zweiten hat Ben vielleicht momentan eh eine schwierige Phase, immerhin hattet Ihr gerade Schulanmeldung! Glaubst du nicht auch, dass er mitbekommt, dass du dir darüber viele Gedanken machst? Das Jahr vor der Schule macht ja vielen "normalen" Kindern zu schaffen, und Ben hat nun mal noch eine Extraportion, die er bewältigen muss.

Ich weiß, es ist nicht leicht, aber da müsst Ihr jetzt durch! Das wird schon alles gut, wirst sehen!

lg Anja
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyDi Nov 24, 2009 2:01 pm

Hallo ihr Lieben,

so lange er noch dorthin möchte um mit den anderen Kids zu spielen, gehts ja vielleicht noch...die eine Erzieherin ist schon von der älteren Sorte und wirkt eher unmotiviert... laut anderen Kids soll sie wirklich viel meckern- nicht nur mit Ben obwohl sie wohl viel an den lauteren Jungs rummäkelt. Mädchen sind ja meist etwas ruhiger, die bekommen dann auch nicht so viel zu hören. Eigentlich ja auch richtig. Die kIds können ja nicht machen was sie wollen, aber man sollte mal überprüfen wie man was sagt. Und wenn man jemand unschuldig anmault, anschließend mal Größe zeigen und sich dafür entschuldigen. Von den Kids wird sowas ja auch erwartet! Aber nee...stattdessen bekommt man noch gesagt, "das Kind sei um Ausreden ja nicht verlegen" oder "ich frage mich ob er nur hier schauspielert" Toll, oder? Ben mag nur noch 3 Erzieher da gerne, vom ganzen Kindergarten!! Sind glaube ich 9 oder 10 Damen. Ich glaube, ich kenne meinen Jungen und weiß ob er was zu seinen Gunsten auslegt oder nicht. Und er mag ja sein wie er will, aber gelogen hat er noch nie! Egal wegen was...er hat immer lieber die Wahrheit gesagt, weil er wusste das dann evt. Strafen geringer ausfiehlen Rolling Eyes
Ja vielleicht liegt sein extrem murrisches Verhalten tatsächlich daran, das ich mir wegen der Schule Sorgen machte, obwohl ich versucht habe ihn nie was merken zu lassen. Gut, aber Kids haben ja feine Antennen. Aber er hat ja nun gesehen das dies scheinbar unbegründet war, er hat doch alles gut gemacht. Waren doch Stolz auf ihn. Also warum jetzt noch? Manchmal meine ich der kommt in die Pubertät...seine Freundin bekommt schon Bussis auf die Wange Laughing Ist natürlich quatsch mit der Pupertät, aber irgendeine seltsame Phase hat er momentan. Mal sehen. Hmmm, Zähne bekommt er auch nicht...eher im Gegenteil Rolling Eyes Na warten wir mal ab.

Heute morgen traf mich der nächste Schlag im Kiga...seine Adidas Turnschuhe waren weg, samt Einlagen! Ich habe soweit alles durch gesucht da, sogar in ein paar Mülleimer habe ich geguckt...nix...Die Schuhe, weil die schön hoch sind und gut mit Einlagen getragen werden könnnen, trägt er da als Kindergartenhausschuhe und da zum turnen. Echt ne Sauerrei!!!! Ben ist dann beim suchen eingefallen das ein Kind die Schuhe so toll findet und schon mal im Kindergarten getragen hat. Wurde aber von den Erziehern bemerkt und Ben bekam sie zurück und der andere Knirps Ärger. Ben maschierte dann zu diesem Knirps hin "Wo sind meine Schuhe?" Da kam doch glatt die Antwort "bei mir zuhause." Hm? Und das soll die Mutter nicht bemerkt haben, wenn das Kind noch andere vorallem etwas größere Schuhe dabei hat? Sonst hätte sie doch heute die Dinger wieder mit bringen können. Warum sollte das Kind lügen, tut sich ja nicht unbedingt damit einen Gefallen. Was mache ich, wenn die Mutter abstreitet die Schuhe zu haben? Weil sie vielleicht die Schuhe haben möchte? (Hat die schon mit Pullovern aus dem Kiga gemacht, wenn ihr Junge dort als Ersatz Sachen ausgeliehen bekam, hat sie die einfach nicht wieder abgegeben und dresiterweise ihm Kiga angezogen, dadurch viel das natürlich auf) Die Einlagen hätte sie nur fairerweise im Fach liegen lassen können. Jetzt hat er nur noch 1 paar und muss immer umwechseln...vorallem hat er keine Sport oder Hausschuhe mehr wo er auch drinnen laufen kann , die ihm halt richtig passen! Das ist mit seinen schmalen Füßen echt immer ein graus!!!
Bin echt gespannt ob die Turnschuhe wieder auftauchen...die Mutter von dem Knirps wollten die Erzieher mal anrufen...bin gespannt.
Mir haben sie leider nicht Nachnahmen und Nummer gegeben... Mad
Mal abgesehen das es wieder teuer wird, wenn wir neue Schuhe suchen und kaufen müssen, tat mir Ben echt leid...der murmelte "immer macht man mir alles kaputt oder klaut was" Sad ( Letztens musste an einem Spielzeugtag halt Spielzeug dran glauben Wink ) Und neue Einlagen können wir erst im Frühjahr, glaube März, machen und von der KK bezahlen lassen. Glaube so ohne Rezept kosten die Dinger um die 80 Euro...
Ich bete echt das die wieder auftauchen...denn morgen haben die Sport...und ich denke die Strassenschuhe darf er da nicht anlassen. Jetzt im Gruppenraum war es für heute mal ok das er seine normalen Schuhe anlassen durfte. Und Barfuss oder Rutschesocken ist doof...findet auch er selber.

Ja ein Treffen mit anderen OI Kids wäre sicherlich mal schön, leider kommt keiner mit OI hier aus unserer Nähe. Sonst hätte man sich einfach mal Nachmittags Treffen können. Ich fahre ungerne alleine sooo weit herum und mein Männe kann ja nicht immer... Wenn er älter ist und auch schreiben und lesen kann, lernt er vielleicht mal übers Netz "Leidensgenossen" kennen und kann sich mit ihnen mal treffen und austauschen wenn er mag. Vielleicht mag er mal drüber reden und sieht ein das es einfach zu ihm gehört und nix schlimmes ist und man sich nicht dafür genieren muss!! Manchmal ist er ja auch offen und teilt sich sogar anderen diesbezüglich mit, aber oft ist er wütend, manchmal auf sich selbst- auf seine Knochen halt. (Wobei ich davon ausgehe, das ihm die gernige Muskelkraft mehr zu schaffen macht, als die Knochen und/oder Brüche. Ständig schaut er in den Spiegel ob sich da mal was tut...und neuerdings traniert er jeden Tag freiwillig. Dann aber auch Sachen wie Liegestütze....und wie Mühseelig er versucht es total richtig zu machen wie die Großen halt. Das Thema Muskeln ist vielleicht gerade bei den Jungens ein Thema!? Und da er sehr zierlich ist...naja. Ich lass ihn mal, kann ja nicht schaden Rolling Eyes Ist halt ein Junge und wenn die da Kräfte messen? Vielleicht ist er deswegen murrisch und unzufrieden ...in seinen Augen ist er zu schwach...Dann bekommt er von der Erzieherin noch einen verpasst....die Schuhe sind weg...
Ich denke momentan ist das Maß voll für ihn. Rolling Eyes Mal sehen, denke Kids haben schon mal komische Phasen. Ich hoffe es legt sich bald wieder. Wir sind ja auch nicht immer gesprächsbereit oder gut gelaunt, ne? Ich hoffe in der Schule läuft es dann echt besser für ihn. Marlene und auch die anderen Kids aus dem Forum scheinen ja auch gut in der Schule klar zu kommen. Dann hoffe ich das es meiner auch packt.

LG
Beate
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyDi Nov 24, 2009 3:02 pm

Ps;

Ich glaube es kaum!!! Die Mutter hat nach dem Gespräch die Schuhe in den Kiga bringen lassen. Hätte sie nicht bemerkt, täte ihr leid. scratch Aber egal, hauptsache es ist alles wieder da cheers
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyDi Nov 24, 2009 8:21 pm

Hey Beate,

freud mich für euch, dass die Schuhe wieder da sind. Aber ehrlich, dass ist ein unding. Sowas sollte nicht sein. Die Erzieher sollten schon mal ein Auge werfen. Besonders wenn da noch Einlagen sind und die nicht grad günstig sind. Leidtragender ist dann nur Ben.

Der Kindergarten kommt mir schon etwas merkwürdig vor, wenn ich so lese, was du schreibst.
Kann man echt nur hoffen, dass die in der Schule verständnisvoller sind.

Ja Jungs messen sich oft an ihren Mukis. Vllt kann die KG ja mit ihm verstärkt Muskelaufbau machen und ihm zeigen, wie man richtig Liegestützen oder was er sonst macht, machen kann. Wenn Sie das eh nicht schon tut Wink

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Glaser




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 16.12.07

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyDi Nov 24, 2009 8:36 pm

Beate schrieb:
Ja ein Treffen mit anderen OI Kids wäre sicherlich mal schön, leider kommt keiner mit OI hier aus unserer Nähe.
Question Question Question
Whoot bitte? Falls sie nicht innerhalb der letzten 2 Wochen weggezogen sind, müssten alle noch da sein.
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyMi Nov 25, 2009 8:43 am

Hey,

@Moni:
Die neue Therapeutin zeigt ihm tolle Sachen und verpackt das total spielerisch. Er ist da jetzt immer gerne, freut sich richtig auf seine Termine. Letzte Zeit trainiert er freiwillig daheim. Mal sehen wie lange Wink
Ja der Kiga bzw manche Erzieher sind schon seltsam in manchen Dingen...aber wer weiß wie es woanders ist. Das letzte halbe Jahr packt er jetzt auch noch -hoffe ich.

@Sascha:
Ich kenne hier niemanden aus der Nähe, wenn du da was weißt, schick mir doch ne PM!? D.h eine Familie aus dem Forum kommt ca. 30 km weiter aus Dortmund...aber ausser ein paar netten mails ist kein großer Kontakt zu stande gekommen. Der Junge da war glaube ich auch nur 1 oder 2 Jahr älter als meiner. Wäre ja mal nett gewesen, aber sonst ist mir nix halbwegs hier in unserer Nähe bekannt. Müsste zum spielen oder so auch a bissle altersmäßig passen.

LG
Beate
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyMi Nov 25, 2009 10:44 am

Hallo Beate,

kann mich Moni nur anschließen, mir graust es immer, wenn du solche Sachen aus Bens Kindergarten erzählst!! Was bin ich froh, dass wir so ein Glück mit unserem KiGa hatten, da sind zwar auch mal Handschuhe verschwunden und ein kleines Spielzeug von Matthias, aber ansonsten war da alles sehr behütet und schön. Jetzt in der Schule merkt man schon, dass die Kinder aus verschiedenen "Schichten" kommen. Aber bisher bleibt alles im Rahmen. Wie ist denn die Schule so, auf die Ben kommt? Man hört ja vorher oft schon was von anderen Eltern?

Das mit dem Muskelaufbau ist halt so eine Sache ... Das geht einfach nicht so gut bei OI, egal wie sehr man trainiert. Bei Marlene sehe ich jetzt, hab ich ja letztens geschrieben im Trolley-Thread, so leichte Muskelansätze, vor allem Oberschenkel, wo lange gar nix war Smile . Kommt ganz sicher vom Ballett. Die vielen Pliés Wink .

Bei Jungs ist das ganz deutlich so mit den Muskeln, vor allem jetzt in der Schule. Und Jungs WOLLEN RAUFEN. Ich hab das lange für mich selbst nicht so auf die Reihe bekommen, große Tochter, ich selbst war Einzelkind, wir haben hier auch viele Mädchen in der Nachbarschaft. Mit Raufen hatte ich einfach nix am Hut. Aber Matthias hat jetzt einen Freund in der Schule, der etwas "robuster" ist und GENIESST es tatsächlich, spielerisch mit ihm zu raufen. Es ist einfach so, genetisch oder hormonell bedingt oder was auch immer. Bei OI halt eher schlecht affraid . Du musst ihn einfach immer wieder bestärken, dass er sich nicht ganz so anders fühlt.

lg Anja
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? EmptyMi Nov 25, 2009 4:02 pm

Hallo Anja,

ja mit dem KIGA...heute habe ich nur gefragt wann ich ihn besser abholen soll, um 15.45 oder um 16.00 Uhr. Bekam gleich wieder ne passende Antwort...
...dabei haben die Vorschulunterricht heute und es heisst offiziel von 14.00- 16.00 Uhr. Letztens holte ihn Oma um 15.50 anstatt erst 16.00 Uhr und da standen einige Kinder schon angezogen und warteten anscheinend schon einige Minuten auf die Eltern. Ben war schon ganz nervös weil er dachte Oma hätte ihn vergessen. Wenn die erst um 16 Uhr gekommen wäre, was wäre dann gewesen? Hätten sie ihn einfach an der Strasse stehen lassen oder wie? Deswegen wollte ich nachfragen ob es um 15.45 zu Ende ist oder halt wie gehabt 16.00 Uhr. Die Antwort: Wir richten uns nicht an die Zeit, wenn wir fertig sind sind wir fertig.
Da ist mir nichts mehr eingefallen! Sie beschönigte noch etwas ihre Aussage aber der Sinn blieb gleich. Aber ich habe doch keine Lust 15 Min. oben auf mein Kind zu warten oder ihn da 15 Min. warten zu lassen. Da wird man doch mal freundlich fragen dürfen, oder?

Mit der Schule bin ich mir diesbezüglich nicht so sicher, da einige Eltern schlecht davon reden, andere aber total begeistert sind. Kommt sicherlich mit auf die Kinder in den Klassen an. Denke die Schichten sind da gemischt. Deswegen hoffe ich das er mit seinen Kindergartenfreunde in eine Gruppe kommt. Das wäre echt toll. Die Schule unternimmt wohl auch viel...macht verschiedene Förderangebte,...Wenn das nicht klappt und er käme alleine irgendwohin in eine Klasse sehe ich schwarz. Der würde sich momentan umdrehen und wieder aus der Klasse maschieren... Rolling Eyes Aber bisdahin ist ja noch ein gutes halbes Jahr...

Ja das raufen ist bei uns schon im Kiga...vielleicht will er deswegen unbedingt stärker werden. Er isst jetzt auch mehr- vielleicht in der Hoffnung das er dann stabiler wird!? Ich versuche ihn zu bestärken, aber ich glaube wenn das Aussenstehende machen würden wie z.B. die Damen im Kiga würde das mehr bringen. Bleibe aber am Ball Wink Er geniesst es auch wenn er sich spielerisch raufen kann mit seinem Freund, nur oft weiß der andere Junge nicht wann Schluß sein sollte und Ben hat gegen ihn im Ernstfall keine Chance und die Erzieher greifen meist nie ein. Meist merken sie es ja auch erst wenn Ben weint...bis jetzt gab es aber nur blaue Flecken, Prellungen und ne kaputte Brille...auf deren Kostenrückerstattung vom Kiga wir heute noch warten...(ist schon 6 oder 7 Monate her...) Angeblich soll da was kommen...ich frage mich nur ob noch in diesem Leben. Denn zu dem Zeitpunkt waren die Kids ohne Aufsicht und er war da sogar noch I-Kind. Da haftet der KIGA bei Hilfsmitteln wenn sie mutwillig von anderen kaputt gemacht werden.
Denke einige Jungs sind so kleine Angeber...hätte bald gesagt so kleine Matschos. Wink Die müssen sich bestimmt so Verhalten um von anderen Boys für cool befunden zu werden. Ist nur halt blöd wenn man OI hat und nicht immer so kann wie man gerne möchte. Denke aber er versteht das mal irgendwann. Vielleicht findet er einen guten Mittelweg in seinem Leben...andere bekommen das ja auch hin. Sein Selbstbewusstsein macht mir nur sorgen...er traut sich nicht andere um etwas zu bitten. Oder wenn wir Besuch haben den er nicht kennt, dann traut er sich nicht mit dem zu reden. Das war als Kleinkind anders, da hat er sich immer gefreut. Hab schon gedacht wenn mal Einbrecher vor der Türe wären die ließe er auch noch rein. Aber jetzt? Ganz schüchtern...ich hoffe das legt sich wieder.
LG
Beate
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty
BeitragThema: Re: Bei Anmeldung OI erwähnen?   Bei Anmeldung OI erwähnen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Bei Anmeldung OI erwähnen?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten :: Bildungsbereich :: Schule-
Gehe zu: