Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten

Osteogenesis imperfecta (Glasknochen)
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Oi Vererbung

Nach unten 
+6
mina
Sabi
ankamu
Kapitano
Beate
Nudelchen
10 verfasser
AutorNachricht
Nudelchen




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 05.02.09

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyDo Feb 05, 2009 12:56 am

Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Ich war schon 2x zur genetischen Beratung, vor jeder Schwangerschaft.
Chance der Vererbung.... 50/50 weil , es ist so... vereinfacht dargestellt...

als Träger hast du 2 gesunde Gene und 2 kranke Gene.
Deine Frau hat 4 gesunde Gene.
Vermischt sich jetzt 1 gesundes und 1 krankes Gen von dir, mit 2 gesunden
deiner Frau... hat das Kind die Krankheit, oder ist zumindest Träger des Gens
und kann es später an seine Kinder weiter vererben.
Vermischen sich deine beiden gesunden Gene mit denen deiner Frau, ist das
Kind gesund. Kann es auch nicht weiter vererben, da es das Gen garnicht in
sich trägt.
Ich habe 2 Kinder... meine Tochter hat die Krankheit in mittelschwerer Form,
mein Sohn ist Träger des Gens. Prüfen kann man das heute über eine
Genuntersuchung.
Wenn bei dir aber klar ist, das du die Krankheit hast, kannst du dir den
Nachweis über die Genuntersuchung sparen.

Wir haben uns bewußt für 2 Kinder entschieden, trotz der Gefahr.
In meiner Familie bin ich erkrankt, durch meinen Vater. Aber mein Vater hat
ausser mir 3 gesunde Kinder gezeugt.
Du siehst also.... es ist ein Lottospiel.
Das muß jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte.
Und noch etwas.. es heißt immer, die Krankheit kann nicht schwerer vererbt
werden, wie man selbst hat. Dieses bestätigt sich in unserer Familie nicht.
Meine Tochter hat es viel schlimmer wie ich es je hatte.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße aus Neumünster

vom Nudelchen
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyDo Feb 05, 2009 10:10 am

Hallo,
bei uns ist es leider auch so das es Ben schlimmer hat wie ich. Zumindestens macht es den Anschein...habe zwar "nur" Typ 1, aber vielleicht gibts da auch Unterschiede...keine Ahnung. Bei mir fingen die Frakturen erst so richtig in der Grundschule an...gut, man könnte sagen das Ben einfach nur mehr Pech wie ich hatte, aber Ben ist auch im ganzen viel schwächer als ich es damals war. Schnell tun ihm die Beine weh und ganz besonders die Füße vom Laufen. Mittlerweile tun sie ihm ohne Einlagen tragen, also Barfuß, noch mehr weh. Er war jetzt schon wieder wegen den Füßen einige Tage zu Hause, weil er einfach schmerzen hat beim gehen und mal sitzen bleiben und ausruhen ist bei ihm ja nicht möglich. Rolling Eyes
Er humpelt und krabbelt dann halt...jetzt gehts langsam wieder. Er will viel machen, gibt sich Mühe, aber viele Sachen die für mich in dem Alter normal waren, schafft er nicht. Aber wir arbeiten dran... Dr. Semler meint er solle mehr Sport machen...leider hat er ja ständig Probleme mt den Füßen und Beinen das ich ihn dann ja nicht mitmachen lassen kann, denn danach kann er kaum noch laufen und weint sogar deswegen. Sobald es den Füßen besser geht, fangen wir wieder mit leichtem Training an und dann macht er wieder Sport mit... bis zum nächsten "Aua-Fuß". Aber dieses immer wieder von vorn Anfangen kennt ja sicherlich fast jeder hier Rolling Eyes
Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Kapitano

Kapitano


Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 26
Ort : Unterfranken/Main
Anmeldedatum : 02.02.09

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyDo Feb 05, 2009 2:04 pm

hallo nudelchen,

vielen dank für deine ausführliche antwort!

vorab: bitte versteht mich jetzt net falsch auch wenn es evtl für den ein oder anderen makaber klingen mag, ich möchte nicht einfach meinem kind das zumuten müssen was mir passiert ist bzw was ich durchgemacht habe, das ist mein persönlicher standpunkt.

Angenommen wir gehen das risiko ein und meine freundin/frau ist schwanger von mir, und wir stellen fest (schnelles testen am anfang der schwangerschaft) sie bekommt auch ein OI kind, gibt es da die möglichkeit die schwangerschaft schnell und ohne großen schmerzen abzubrechen.

entschuldigt liebe damen bzw junge mütter.
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyDo Feb 05, 2009 7:07 pm

Also, lieber Kapitano,
dazu muss ich jetzt aber doch was schreiben! Es ist zwar schon mal lobenswert, dass du dich vorher informierst, welche Möglichkeiten der Vererbung von OI es gibt. ABER: Falls deine Frau und du euch dann einig seid, DASS Ihr Kinder wollt, solltet Ihr das Kind so annehmen, wie es eben ist. Natürlich verstehe ich, dass du deinem Kind Schmerzen und negative ERfahrungen so weit wie möglich ersparen willst. Aber wäre es dir lieber gewesen, deine Eltern hätten dich abgetrieben, wenn sie von deiner OI gewusst hätten??? Du machst nicht den Eindruck, als ob du dein Leben nur in Depressionen fristest! Also lass dein Kind - ob mit oder ohne OI - doch ebenfalls sein Leben leben. Außerdem hat deine Frau, die das Kind ja schließlich bekommen soll, doch auch noch ein Wörtchen dabei mitzureden?! Was sagt sie denn dazu (falls es diese Dame bereits an deiner Seite gibt?)?

LG Anja
Nach oben Nach unten
Sabi

Sabi


Anzahl der Beiträge : 149
Alter : 36
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.12.07

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyDo Feb 05, 2009 8:02 pm

Kapitano schrieb:
hallo nudelchen,

vielen dank für deine ausführliche antwort!

vorab: bitte versteht mich jetzt net falsch auch wenn es evtl für den ein oder anderen makaber klingen mag, ich möchte nicht einfach meinem kind das zumuten müssen was mir passiert ist bzw was ich durchgemacht habe, das ist mein persönlicher standpunkt.

Angenommen wir gehen das risiko ein und meine freundin/frau ist schwanger von mir, und wir stellen fest (schnelles testen am anfang der schwangerschaft) sie bekommt auch ein OI kind, gibt es da die möglichkeit die schwangerschaft schnell und ohne großen schmerzen abzubrechen.

entschuldigt liebe damen bzw junge mütter.

Ich sehe das ganz genauso wie du, würde es auch nicht übers Herz bringen meinem Kind zuzuschauen, wenn es weint, weil wiedermal was gebrochen ist - da fühle ich mich schuldig und deshalb will ich das keinesfalls!

Es gibt die Möglichkeit des Schwangerschaftsabbruches auch in dem Fall - laut Ärzten ist das so: wenn klar ist, dass das Kind diese Behinderung kriegt, dann geht das zum Wohle der Eltern - muss man sich aber wirklich den richtigen Arzt suchen für sowas und vor der Zeugung des Kindes alles abklären! Sozusagen einen Arzt finden für alle Fälle, dem man vertrauen kann Wink
Nach oben Nach unten
mina




Anzahl der Beiträge : 92
Ort : CH
Anmeldedatum : 19.10.08

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyDo Feb 05, 2009 8:08 pm

hallo Kapitano

Erst mal herzlich willkommen.

Da hast du ein heikles Thema angeschnitten, auch ich denke langsam über Familie nach.
Auf der einen Seite verstehe ich dich total, ich möchte auch nicht dass mein Kind das gleiche durchmacht wie ich. Knochenbrüche hatte ich wenig, im Vergleich zu andern, auch habe ich keine Schrauben oder sonstiges in mir, jedoch hat meine Seele sehr gelitten, und wen ich mich dran erinnere wie viel ich geweint habe, weil mich andere Kinder ausgelacht haben, oder blöde Sprüche kamen, dann verschwindet der Kinderwunsch ganz schnell. Jedoch liebe ich Kinder über alles, und wünsche mir eigentlich nichts mehr als irgendwann eigene Kinder zu haben.
Ich und mein Partner haben schon darüber gesprochen, und wir sind uns noch nicht ganz sicher was wir machen sollen, aufjedenfall und das ist sicher werden wir Kinder haben, wir denken aber auch daran das wir vielleicht ein Kind adoptieren oder ein Pflegekind aufnehmen.

Zum Thema abtreiben kann ich nur sagen: für mich käme das nicht in Frage, aber das muss jeder selber wissen, jedoch denke ich, das es für jeden Menschen anders ist, vielleicht solltest du mit deiner Partnerin auch mal über Adoption oder Pflegekind diskutieren. Ich weis nicht abtreiben klingt einfach, aber habt ihr auch bedenkt, das wen deine Partnerin spürt das ein Baby in Ihr wächst, sie es dann vielleicht nicht mehr so einfach wegmachen kann?
Da frage ich mich was ist besser:
Risiko und evt ein krankes Kind, das ihr nachher nicht lieben könnt weil ihr ein gesundes wolltet, aber es nicht geschafft habt es wegzumachen
oder
ein fremdes Kind als euer eigenes annehmen?

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

grüsse Mina
Nach oben Nach unten
Kapitano

Kapitano


Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 26
Ort : Unterfranken/Main
Anmeldedatum : 02.02.09

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyDo Feb 05, 2009 9:16 pm

hallo die damen,

ich habe mich ja mehr oder weniger versucht von vorne herein bevor ich mein text geschr. habe im voraus mich bei euch supermädels zu entschuldigen bzw. euch vorzuwarnen.

Ich habe seit paar jahren eben den großen wunsch nachwuchs zu planen, aber egal wie makaber bzw egoistisch es für den einen oder anderen klingen mag, ich bleibe bei meinem standpunkt, dass ich alles daran setzen würde nie und nimmer ein kind mit meiner krankheit bewusst auf die welt zu bringen.

Genau u.a. die paar punkte die ihr u.a. aufgeführt habt habe ich zu genüge an meinem eigenen leibe erlebt, mal abgesehen von den dummen sprüchen kommentaren von kind an, dass wäre nicht das problem, da würde ich als elternteil mein kind schützen und unterstützen.

Aber beim thema unzählige frakturen ops im baby und kindesalter, ich würde diese odysee last nie bewusst an mein kind weitergeben wollen.

Wenns wirklich dazu kommen sollte, sprich eine entscheidung gemeinsam zu fällen ist es eh eine geschichte zwischen mir und meiner herzallerliebsten.
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyFr Feb 06, 2009 10:05 am

Hallo,

ja ich verstehe deinen Standpunkt. Es ist schon oft schrecklich das Leiden seines Kindes mit an zusehen...man macht quasi nochmal alles mit durch, weil man sich oft an seine eigene Kindheit errinnert fühlt. Jeder würde sicherlich seinem Kind keine OI wünschen, aber wenn man doch so gerne Kinder haben möchte, würde ich mein "Glück" wirklich versuchen!! Sollte sich in der Schwangerschaft eine OI heraus stellen, könnte deine Partnerin dann noch einen Schlußstrich ziehen? Das solltet ihr unbedingt genau besprechen! Also ich könnte nicht so einfach abtreiben, vielleicht wenn ich wüßte das es eh aus irgend einem anderen Grund nicht lebensfähig wäre, aber nur wegen der OI?! Neee bestimmt nicht.
Aber das muss jeder halt selber wissen...immerhin könnte es ja auch zu 50% Gesund sein, hm?

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyFr Feb 06, 2009 11:00 am

Zitat :
Da frage ich mich was ist besser:
Risiko und evt ein krankes Kind, das ihr nachher nicht lieben könnt weil ihr ein gesundes wolltet, aber es nicht geschafft habt es wegzumachen

Als zweifache Mutter kann ich dazu nur sagen: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sein Kind nicht liebt, weil es nicht gesund ist!!! Du liebst dein Kind, egal ob es gesund ist, vielleicht gerade weil es krank ist, egal - weil es DEIN Kind ist!!! I love you

LG Anja
Nach oben Nach unten
mina




Anzahl der Beiträge : 92
Ort : CH
Anmeldedatum : 19.10.08

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyFr Feb 06, 2009 12:44 pm

Hallo anja

Das stimmt, deswegen finde ich es auch nicht so toll,
wen man in der Famlienplanung steht auch gleichzeitig ans abtreiben denkt.

Wenn einem das Risiko zu gross ist, sollte man sich vielleicht wirklich gedanken über
Adoption oder Pflegekind machen.
grüsse mina
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptySa Feb 07, 2009 12:46 am

Hallo zusammen,

ja das ist wirklich heikles Thema. Letztendlich muss jeder selber für sich, seinen Lebensparter und dem Kind entscheiden.

Grundsätzlich finde ich nicht, dass OI ein Abtreibungsgrund ist. (Ich könnte zum jetzigen Zeitpunkt nie abtreiben, aber man was ja nie was im Leben kommt) Heute gibt es verschiedene Nägel, Bisphosphonate, Hilfsmittel usw, die das Leben des Kindes mit OI erleichtert.

Ich weiß nicht, was ich schlimmer finden würde, dass ich dem Kind die OI weitergebe oder das ich sein Leben erloschen habe. Das Würmchen kann doch nix dazu Sad

@Kapitano, wenn deine Freundin schwanger ist, kann Sie ja eine Präntaldiagnostik durchführen lassen. Ihr müsst halt dann nur angeben, dass Ihr OI ausschließen wollt. Ihr könnt auch eine Genetische Beratung in Anspruch nehmen, der Wertet dann Anhand deiner Daten, das Risiko aus. Aber wenn man selber OI, kann man es zu 50% vererben.a

Ach ja wie die Präntaldiagnostik aussieht weiß ich nicht. Vllt reicht ne Fruchtwasseruntersuchung. Da wird mit einer langen Kanüle oder was das ist, in den Bauch gestochen und Fruchtwasser entnommen. Nicht ganz ungefährlich die Untersuchung für Mutter und Kind.

Wenn eine Behinderung des ungeborgenen Kindes entdeckt wird, dann kann man in Deutschland auch nach der 12 Schwangerschaftswoche abtreiben.

Ich habe nur von einer Mutter gehört, die OI hatte, das keins der beiden Kinder OI hat. Das war wohl ein wirklicher Glücksfall.

Ich wünsche euch für eure Familienplanung alles Gute und möget ihr mit eurer Entscheidung wie auch immer Sie ausfallen mag zurecht kommen.

Viele Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptySa Feb 07, 2009 1:07 am

Hallo Nudelchen,

herzlich Willkommen hier im Forum. Wünsche dir einen regen Gedanken und Erfahrungsaustausch und ganz viel Spaß hier bei uns.

Interessant, was du geschrieben hast. Wie wurde es den herausgefunden, dass dein Sohn Überträger ist? Bluttest? Wenn jetzt dein Sohn Überträger ist, dann braucht er doch ne Partnerin ist, die auch Überträger ist um dann dem Kind die OI zu vererben oder reicht allein das er Überträger ist?

Normalerweiße ist es doch so, dass wenn ein Elternteil mit OI, ein Kind ohne OI bekommt, dass das Kind genau so eine "Gefahr" hat ein Kind mit OI zu bekommen, wie die Allgemeinheit auch.

Liebe und Fragende Grüße

Moni

PS: Wie alt sind den deine Kinder, wenn ich fragen darf?
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Glaser




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 16.12.07

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptySa Feb 07, 2009 2:40 am

Moni schrieb:
Normalerweiße ist es doch so, dass wenn ein Elternteil mit OI, ein Kind ohne OI bekommt, dass das Kind genau so eine "Gefahr" hat ein Kind mit OI zu bekommen, wie die Allgemeinheit auch.
Vielen Dank für diesen Satz, Moni.

Zitat :
Der Erbgang ist autosomal dominant. Ab und an wird in der Literatur auch der rezessive Erbgang beschrieben, konnte aber bisher in der Praxis nicht nachgewiesen werden.
Quelle: HIER

Den Artikel haben ziemlich schlaue OI-Köpfe verfasst. Dort kann man es gut nachlesen.

Puh.
silent
Nach oben Nach unten
Sterni147258

Sterni147258


Anzahl der Beiträge : 18
Ort : Neumünster
Anmeldedatum : 09.02.09

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyMo Feb 09, 2009 3:14 pm

Moni schrieb:

PS: Wie alt sind den deine Kinder, wenn ich fragen darf?

Hey ho

bin zwar nicht nudelchen, aber ihre tochter ;-)... ich bin 27 und mein bruder ist 13.

wie nudelchen schon schrieb, hab ich es mittelschwer erwischt... irgendwann bei 20-25 knochenbrüchen hab ich aufgehört zu zählen. dazu kamen ca 10 op's und die nächsten 2 stehen bereits an (wirbelsäule und linkes schienbein (ein neuer nagel muss her)). da meine knochendichte aber momentan bei 63 % von normal liegt, weiß noch keiner ob meine wirbelsäulen op auch durchgeführt werden kann, habe nächsten monat einen termin in münster, bin dort seit meinem 6. lebensjahr in behandlung.

@Kapitano
ich kann dich sehr gut verstehen, leider ist es bei mir auch so, das mein kinderwunsch mittlerweile auch sehr groß ist, doch meine schwere skoliose lässt dies momentan eh nicht zu (bws 82°, lws 54°) und trotz dessen bin ich am überlegen ob ich überhaupt kinder in die welt setzen möchte, da nunmal die gefahr besteht das mein kind die oi bekommt. und wenn ich mir dabei überlege, das es passieren kann das mein kind es noch schlimmer erwischt als ich es habe, zweifle ich schon wieder daran es überhaupt zu versuchen. wenn ich mir vorstelle (meine wirbelsäule ist grade vorrausgesetzt) ich werde schwanger und es stellt sich herraus das kind hat oi, weiß ich nicht ob ich es weg lassen machen könnte, denn immerhin ist das auch wieder eine psychische belastung und könnte ich es nicht weg machen lassen, müsste ich damit leben meinem kind dies zugemutet zu haben was ich bereits durchlebt habe. durch sehr viele faktoren in meinem leben, bin ich in psyotherapeutischer behandlung, das ewige im krankenhaus liegen und von den eltern getrennt gewesen zu sein zählt zb auch mit dazu.

vielleicht ist jetzt Kapitano's seite besser für die anderen hier zu verstehen, hoffe ich jedenfalls. überlegt einfach mal aus der sicht des kindes, es ist ein lottospiel, wie oben schon geschrieben wurde und bekommt das kind oi zwingt man dem kind den zustand in dem man selbst ist auf und ob das unbedingt im sinne des kindes ist wage ich zu bezweifeln. eventuell unzählige knochenbrüche, krankenhaus aufenthalte und op's in kauf zu nehmen.



andere überlegungen die ich dabei habe ist eventuell eine spendereizelle zu nehmen (hätte da auch jemanden) damit das kind auf jedenfall gesund ist. würde für dich/euch denn nicht auch eventuell spendersamen in frage kommen? das kind ist dann zwar nicht wirklich von dir, aber das kind wäre gesund! vielleicht solltest du auch über sowas mit deiner frau/freundin sprechen.


mfg sterni
Nach oben Nach unten
http://www.sternchen100.de.tc/
Kapitano

Kapitano


Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 26
Ort : Unterfranken/Main
Anmeldedatum : 02.02.09

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyDi Feb 10, 2009 10:05 pm

hallo sterni,

du hast das im prinzip wiederholt was ich versucht habe zu schreiben, nur sehr viel ausführlicher vielen dank! Schön auch mal diese seite von nem mädel zu hören. Genau u.a. diese aspekte möchte ich nicht das mein kind durchlebt, sprich wie zb unzählige frakturen, kh aufenthalte, verschmähte blicke bzw dumme sprüche von kindern im gleichen alter. Nur die ich möchte jetzt nicht betroffenen schreiben weis aber auch grad nicht einen anderes wort viell gehandicapten die das gleiche bzw aehnliches durchlebt haben.


Neine eine spendereizelle oder spendersperma kommt für mich persönlich in keinsterweise in frage, dass warum wäre sicherlich evtl für euch kaum plausibel, dann noch eher wenn überhaupt eine adoption.
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyFr Feb 13, 2009 4:22 pm

Hallo Sterni,

das mit der Skoliose ist wirklich sch..... Habe auch eine, noch schwerer als du und so wird das wohl nix mit eigenen Kindern, obwohl ich schon gerne Kinder hätte. Es gibt ja noch die Möglichkeit der Leihmutterschaft, aber die ist ja in Deutschland verboten. Habe letztens ne Interessante Reportage gesehen. Wäre natürlich auch ne Option, wenn es an der Skoliose scheitert. Nur muss man schon "bissle" Kohle haben und vieles im Ausland abwicklen. In der Reportage war ein Deutscher Arzt dabei, der dem einen Ehepaar in Deutschland geholfen hat. Wenn das aber raus kommt, würde das Ehepaar wohl bestraft werden. Der Arzt angeblich nicht, da er ja auf Wunsch des Patientin gehandelt hat.

Alles nicht so einfach Neutral

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Nudelchen




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 05.02.09

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyDo März 05, 2009 1:09 am

Hallo Ihr Lieben,

ist ja schon etwas länger her, als ich hier geschrieben habe.

@Kapitano... ich weiss nicht, wie die Möglichkeiten heute sind, aber vielleicht sollte man sich einmal
erkundigen, ob bei einer invitro Befruchtung die Möglichkeit besteht, zu Untersuchen, ob die
Embryonen oi´ler sind oder nicht.

Meine Meinung zur Abtreibung.....

wenn ich mich bewußt dazu entscheide, das Risiko einer Schwangerschaft einzugehen, dann nehme ich das Kind
wie es ist.

Mein Sohn ist durch Invitro entstanden, da es mit meinem 2. Mann leider nicht auf normalem Wege zur
Schwangerschaft kommen kann. Es hat 13 Jahre gedauert, bis unser Kleiner auf dem Weg war. Und das waren
anstrengende Jahre. Zu diesem Zeitpunkt (vor 13 Jahren) war es noch nicht möglich, auf das Gen zu untersuchen. Wie es heute
ist... wäre wert danach zu fragen. Auch mir wurde vom Arzt damals die Frage gestellt, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung
machen lassen möchte.. allerdings im Hinblick auf das Downsyndrom.... ich war ja mittlerweile 34.. meine Antwort an den Arzt...

Ich wollte dieses Kind unbedingt haben.... jetzt kann ich nicht sagen, hey, du bist nicht perfekt.. dich will ich nun nicht mehr, nächster Versuch.

@Moni ... Das OI Gen ist heutzutage bekannt und kann über eine einfache Blutuntersuchung, die ans genetische Institut geschickt werden
muß nachgewiesen werden.
Bei uns hat das der Kinderarzt gemacht.... der Männe,der Sohnemann, Sterni und ich mußten zur Abnahme.


Beim Sohnemann ist es so, das er wohl eine gaaaaanz leichte Verlaufsform hat. So unterschiedlich kann es also in einer Familie auftauchen.
Nein, der Partner muß kein Träger sein, damit die Krankheit übertragen werden kann, jedenfalls nicht bei der erblichen Variante.
Würde hier gern das Modell, das uns bei der genetischen Beratung gezeichnet wurde einstellen, aber das ist so leider nicht möglich,
das ist nämlich selbsterklärend.

Ich versuche einmal es bildlich darzustellen......

Stellt euch 4 Kugeln als Träger bei jedem Partner vor....
bei dem OI´ler sind 2 Kugeln gesund... und 2 Kugeln krank.....
Beim gesunden Partner sind alle 4 Kugeln gesund....
Jetzt entsteht ein neues Leben aus jeweils 2 Kugeln der Partner....
verschmelzen jetzt 2 gesunde Gene vom OI´ler und 2 gesunde Gene vom Partner miteinander, ist das Kind gesund
und trägt das kranke Gen auch nicht in sich...kann es also auch nicht vererben.....
Wenn sich jetzt 1 Krankes Gen und 1 gesundes Gen des OI´ler mit den beiden gesunden Genen des Partners
verschmelzen... Tja, dann hat das Kind das OI Gen.... Frage dann ist... erkrankt es selbst auch daran, oder ist
es dann " nur " Träger des Gens und vererbt es an seine Kinder.

Ich habe es von meinem Vater geerbt... mein Vater wiederum hat 3 gesunde Kinder mit seiner ersten Frau... nur ich habe es abbekommen.

Habe also ein falsches Gen erwischt *grummel*
Habe auch heute keine großen Einschränkungen mehr. Letzte Fraktur, wenn man von Auffahrunfall absieht, hatte ich mit 10 Jahren.


Werde jetzt auch öfter hier reinschauen :-)

Erst einmal liebe Grüße

vom Nudelchen
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyDo März 05, 2009 11:12 pm

Nudelchen schrieb:


Werde jetzt auch öfter hier reinschauen :-)


Supi Very Happy Dann sag ich mal, bis bald Wink

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Kapitano

Kapitano


Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 26
Ort : Unterfranken/Main
Anmeldedatum : 02.02.09

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptySa März 07, 2009 10:13 pm

vielen dank für die sehr ausführliche und möglichst auch dabei einfach gehaltene erklärung
Nach oben Nach unten
moppelich

moppelich


Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 56
Ort : oberhausen
Anmeldedatum : 28.12.07

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyMi Jul 15, 2009 5:47 pm

Kapitano schrieb:
hallo die damen,

ich habe mich ja mehr oder weniger versucht von vorne herein bevor ich mein text geschr. habe im voraus mich bei euch supermädels zu entschuldigen bzw. euch vorzuwarnen.

Ich habe seit paar jahren eben den großen wunsch nachwuchs zu planen, aber egal wie makaber bzw egoistisch es für den einen oder anderen klingen mag, ich bleibe bei meinem standpunkt, dass ich alles daran setzen würde nie und nimmer ein kind mit meiner krankheit bewusst auf die welt zu bringen.

Genau u.a. die paar punkte die ihr u.a. aufgeführt habt habe ich zu genüge an meinem eigenen leibe erlebt, mal abgesehen von den dummen sprüchen kommentaren von kind an, dass wäre nicht das problem, da würde ich als elternteil mein kind schützen und unterstützen.

Aber beim thema unzählige frakturen ops im baby und kindesalter, ich würde diese odysee last nie bewusst an mein kind weitergeben wollen.

Wenns wirklich dazu kommen sollte, sprich eine entscheidung gemeinsam zu fällen ist es eh eine geschichte zwischen mir und meiner herzallerliebsten.

Dann solltest Du besser erst überhaupt kein Kind planen, denn eine Abtreibung ist auch für ein 10 oder 12 Wochen altes Baby sehr, sehr schmerzhaft, es gibt da einen Abtreibungsfilm, wo man sieht wie das Kind vor de scharfen Spitze zurückweicht und wie ihm da letztendlich ein Arm und ein bein etc. einfach abgesaugt wird. Eine Abtreibung ist kein KINDERSPIEL, dann lass es leiber.
Nach oben Nach unten
Nudelchen




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 05.02.09

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Interessantes Urteil   Oi Vererbung EmptyDi Aug 17, 2010 11:01 pm

Hallo Ihr Lieben,

mich wundert, das unter diesem Thema das neueste für OI`ler sehr interessante Urteil noch nicht aufgeführt ist.

Aus künstlicher Befruchtung entstandene Embryonen dürfen vor dem Einsetzen in die Gebärmutter auf genetische Defekte und Erbkrankheiten untersucht werden. Die Präimplantationsdiagnostik (PID) verstoße nicht gegen das Embryonenschutzgesetz, erklärte der in Leipzig ansässige Fünfte Senat des Bundesgerichtshofs (BGH) am Dienstag (06.07.10)

Danach sieht es so aus, als wenn die Möglichkeit entstanden ist, Embryonen mit Defekten sozusagen "auszusortieren".


Liebe Grüße

vom Nudelchen
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyDo Aug 19, 2010 8:20 pm

Mh.... ich sehe das irgendwie als ne beängstigte Sache an. Was meint ihr dazu? Mag vielleicht für Eltern die schon ein Kind haben und Sie es aufgrund einer Krankheit/Behinderung verloren haben gut sein, weil dann kann man sehen, ob es bei dem nächsten Kind auch so eine schlimme Krankheit oder Behinderung hat. Also ich möchte ehrlich gesagt nicht in der Haut der jenigen Eltern stecken.

LG an alle

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyFr Aug 20, 2010 8:10 am

Hey,

also ich weiß nicht...irgendwie für manche Familien sicherlich hilfreich, vorallem wenn man ein hohes Risiko für schwerste Behinderungen usw. hat. Aber ehrlich gesagt, wenn man Kinder möchte, sollte man sie so nehmen wie sie kommen.
Ist sicherlich ein kleines Glücksspiel, aber ich könnte nicht so aussortieren...die guten ins Töpfen...die schlechten ins....neee, das könnte ich nicht.

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Nudelchen




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 05.02.09

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyMo Dez 13, 2010 4:40 pm

Ich seh das so... In dem Stadium, wo die Zellen untersucht werden, ist ja noch keine wirkliche Schwangerschaft zustande gekommen. Diese entsteht ja erst mit einnisten in die Gebärmutter. Befruchtung heisst nicht, das aus jedem befruchteten Ei auch ein Kind entsteht. Und mal ehrlich.. wenn ich mir die , auch psychischen Folgen, bei den Kindern die mit OI behaftet sind anschaue.... Warum sollte man die Möglichkeiten, diese Krankheit innerhalb der Familie auszurotten, nicht in Anspruch nehmen? Auch das Kind kann dann kein Träger des Gens mehr sein. Mein Sohn hat das Gen.. keine Frakturen.. aber... er kann es weitervererben. Und es kann dann vielleicht wieder ein schlimmerer Fall entstehen. Wie bei Sterni. Andererseits haben er und Sterni (wenn es körperlich möglich wäre ) die Möglichkeit gesunde Kinder zu bekommen. Dann wäre nach mindestens 4 Generationen die Krankheit besiegt. Ich würde es heute auf jeden Fall nutzen......


Liebe Grüße

vom Nudelchen
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung EmptyDo Dez 16, 2010 10:15 pm

Das ist kein leichtes Thema und natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Eine Garantie auf ein "gesundes" Kind wird es nie geben und zwischen Lebenswert und nicht Lebenswert zu entscheiden, beängstigt mich zumindesten.

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Oi Vererbung Empty
BeitragThema: Re: Oi Vererbung   Oi Vererbung Empty

Nach oben Nach unten
 
Oi Vererbung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten :: Mediznischer und Therapeutischer Berich :: Medizinischer Bereich-
Gehe zu: