Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten

Osteogenesis imperfecta (Glasknochen)
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 wer macht was?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Lelith

Lelith


Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 37
Ort : Lindau
Anmeldedatum : 06.01.08

wer macht was? Empty
BeitragThema: wer macht was?   wer macht was? EmptySo Jan 06, 2008 12:58 pm

hallöle Smile

also ich möcht mal wissen was ihr so von der physiotherapie haltet, ob ihr regelmäßig geht und ob es euch geholfen hat?
also fang ich mal an: ich gehe seit meinem 4. lebensjahr regelmäßig zur KG. ich habe, wie die meisten warscheinlich, auch Skoliose und war deswegen auch zwei mal in einer Kur nach Katharina Schroth.

im moment habe ich einmal die woche KG, wir machen verschiedene übungen für den rücken, zum muskelaufbau (ein bisschen gewichte heben, bauch beine po ..) und eine massage.
Ich bin der meinung das es mir sehr gut tut, vorallem die regelmäßigen massagen. Seitdem habe ich eigentlich praktisch keine rückenschmerzen mehr und die muskeln sind nicht so hart und verspannt.
allgemein hat mir die KG sehr geholfen, vorallem nach brüchen wieder muskel aufbau und das mit dem laufen haben wir auch ewig geübt und inzwischen klappt das alles einwandfrei! bin fast komplett rollstuhl frei, nur wenn es schnell gehen muss oder wirklich weite strecken bewältigt werden muss brauche ich einen rollstuhl. Ok ich benutze ihn dann auch noch auf festivals und konzerten zum einem wegen dem vielen stehen und zum anderen wegen dem gedränge, is mir lieber wenn die leute gegen den rollstuhl treten als gegem meine schienbeine -.-*

also dann berichtet auch mal von euren erfahrungen Smile

leli
Nach oben Nach unten
http://www.lelith.de
Sabi

Sabi


Anzahl der Beiträge : 149
Alter : 36
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.12.07

wer macht was? Empty
BeitragThema: Re: wer macht was?   wer macht was? EmptySo Jan 06, 2008 1:46 pm

Hallo!

Früher hab ich Physiotherapien gemacht, mittlerweile war ich schon ewig nicht mehr und eigentlich brauche ich es auch zum Glück nicht Wink
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

wer macht was? Empty
BeitragThema: Re: wer macht was?   wer macht was? EmptySo Jan 06, 2008 7:55 pm

Ich mache auch Physio seit meinem 4 Lebensjahr, genau wie du wer macht was? G010

Früher hatte ich 2 x die Woche und seit 2003 1 x die Woche. Bei mir wird aber nur gedehnt, zu mehr hat mein Physio keine Zeit, er arbeitet nur abends in der Praxis, hat dann abends viele Leute zu behandeln, außerdem weiß er das ich immer viel daheim mache, also Muskelaufbau, laufen und Atemgymnastik.

Ich möchte mir aber noch zusätzlich bei einer anderen Physio KG nehmen, denn ich will mal was für meinen Rücken machen, hab ja auch ne Skoliose wer macht was? D015 Hab meinem Phyio gesagt ob wir nicht mal was für Bauch und Rücken machen können. Sagt der mir doch glatt, die Muskeln die ich hab reichen wer macht was? E045

Naja gut er hat mir schon paar Übungen gezeigt, aber so richtig ernst nimmt er das Thema nicht, er sagt er macht das mit mir, was ich nicht allein machen kann.

Warst du in Sobernheim auf Kur? Sag mal ist die Schroth Therapie auch was für Oiler? Die KG zu der ich gehen möchte kennt sich mit Schroth aus. Machst du noch die Übungen und haben sie dir was gebracht? Also ich gehe mal davon aus, das es nicht besser wird mit der Skoliose aber vllt kann es ja den Verlauf verzögern.

LG

Moni


Zuletzt von am Sa Jan 12, 2008 8:53 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

wer macht was? Empty
BeitragThema: Re: wer macht was?   wer macht was? EmptyMo Jan 07, 2008 2:19 pm

Hallo Leli,

Herzlich Willkommen noch von mir,

also ich versuche mich auch weiter fitt zu halten, indem ich auch zur KG gehe- meistens 1x in der Woche. Je nachdem wie spendabel mein Hausarzt mit den Rezepten so ist Rolling Eyes Ich lass mich dort auch oft nach Vojta behandeln. Ist sehr hilfreich für mich und meine Skoliose Wink
Wenn es mal etwas schlechter geht und ich das nötige Kleingeld dafür habe, lasse ich mich bei nem anderem Therapeuten auch mal nach Dorn behandeln. (Kostet um die 40 EUR) Der Gute macht das sehr vorsichtig und außer einmal Blaue Flecken, war alles easy. Und meist bin ich tags drauf schon bald wieder die "Alte".
Wenn es zeitlich hinkommt, mache ich auch Krafttraining an den Geräten...

Bei meinem Sohn ist momentan nur Vojta im Programm und natürlich versuche ich mit ihm einiges zu Hause...er hat wohl auch so meine Form, allerdings schafft er nicht so weite Strecken zu Fuß und braucht deshalb demnächst wohl einen Rolli, weil er für seinen Buggy bald zu groß wird. Mal sehen...Auf der einen Seite bin ich für einen Rolli, weil er dann auch an Aktivitäten im Kiga mitmachen könnte, auf der anderen Seite hat vielleicht auch sein Kinderarzt Recht, denn der meint im Rolli würden seine Muskeln noch schneller abgebaut und er würde schnell merken das er im Rolli sicherer ist und möchte dann sicher nur noch darin fahren....
Mal sehen wie er sich so weiter entwickelt.

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Lelith

Lelith


Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 37
Ort : Lindau
Anmeldedatum : 06.01.08

wer macht was? Empty
BeitragThema: Re: wer macht was?   wer macht was? EmptyMo Jan 07, 2008 7:08 pm

Ja, ich war in Bad Sobernheim zur Kur.
die Übungen gingen für mich als OIler locker von der hand, es geht dabei ja sehr viel um atmung und muskelspannung.
viele übungen lassen sich in verschiedenen stellungen durchführen, also ich habe nur eine einzige übung im stehen gemacht. bei der steht man zwischen zwei stangen und streckt sich.

@beate
zum thema rolli und dein sohn, wenn er im kiga zu fuß zurecht kommt würde ich vielleicht erstmal ein dreirad oder ähnliches als spazier geh alternative zum rolli verwenden (bevor ich meinen rolli hatte bin ich nur dreirad gefahrn). Das baut sogar muskeln auf, er ist trotzdem mobil, und mit so ner lenkstange kann man ihn auch in der gegend rumschieben wenn die füße zu müde zum treten werden Smile

lg

leli
Nach oben Nach unten
http://www.lelith.de
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

wer macht was? Empty
BeitragThema: Re: wer macht was?   wer macht was? EmptyMo Jan 07, 2008 7:39 pm

Hallo,

ja daran dachten wir auch schon, allerdings wird er für sein Dreirad schon zu groß. Sad Muss unbedingt mal rausfinden wo es größere gibt. Die im Kindergarten sind ja scheinbar auch größer...allerdings fand die Integrationskraft die Idee nicht so toll als ich ihr damit um die Ecke kam. Denn die anderen Kinder könnten ja auch dann ein Dreirad mitnehmen wollen...auf das Theater wollte sie lieber verzichten. Moni meinte vielleicht gings auch fürs erste mit nem Bollerwagen..da könnte ja auch mal ein anderes Kind drin sitzen oder halt zusammen mit ihm...mal sehen was die liebe Integrationskraft davon hält.

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Lelith

Lelith


Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 37
Ort : Lindau
Anmeldedatum : 06.01.08

wer macht was? Empty
BeitragThema: Re: wer macht was?   wer macht was? EmptyDo Jan 10, 2008 9:05 pm

komische integrationstante habt ihr da...
Also nach meiner Erfahrung kommen kinder eigentlich schon damit zurecht wenn jemand anders behandelt wird als sie, wenn man ihnen das halt logisch erklärt. Zumindest waren solche dinge zu meiner Kindergartenzeit nie ein Thema.
Da wurde eben erklärt das man mit mir nicht rumtoben darf und ich das dreirad hab weil ich nicht so gut laufen kann und gut war.
Die haben mir dnan sogar immer die buntstifte gebracht und mir immer den rosanen gegeben queen

lg
leli
Nach oben Nach unten
http://www.lelith.de
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

wer macht was? Empty
BeitragThema: Re: wer macht was?   wer macht was? EmptyFr Jan 11, 2008 10:40 am

Ja manchmal frage ich mich das auch...die Gute Intergrtionskraft verschafft mir eh immer mehr den Eindruck das sie überfordert ist. Gestern war ich ne halbe Stunde früher da und hab sie, die Kinder und Ben etwas beobachtet draußen...Fand ich alles nicht so doll. Aber warten wir es mal ab...denn solange geht ja Ben noch nicht regelmäßig, da er immer krank war.

Sollte ich das passende Gefährt gefunden haben, wird Ben das auch mitnehmen auf den Ausflügen wenn er das möchte! Das glaub mal...sonst werde ich mal richtig sauer. Bis jetzt war ich immer freundlich, weil ich froh war, das dieser Kiga ihn überhaupt genommen hatte.

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





wer macht was? Empty
BeitragThema: Re: wer macht was?   wer macht was? Empty

Nach oben Nach unten
 
wer macht was?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten :: Mediznischer und Therapeutischer Berich :: Physiotherapie und Co-
Gehe zu: