Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten

Osteogenesis imperfecta (Glasknochen)
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schulsport- ohne Brille?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schulsport- ohne Brille? Empty
BeitragThema: Schulsport- ohne Brille?   Schulsport- ohne Brille? EmptyMi Sep 08, 2010 10:53 am

Hallo ihr Lieben,

einige von euch haben es vielleicht verfolgt...also unser Sohn ist jetzt seit 1 Woche auch in der normalen Grundschule und macht nach einem, wie ich dachte guten, Gespräch mit der Lehrerin auch dort mit. Sachen wie Fußballspielen oder dolles hüpfen auf Trambolinen mal ausgenommen.
Heute haben sie schon zum 3. mal Sport. Soweit so gut, Ben hat auch riesen Spass dran, aber 1. Stunde war z.B. nur auf Socken in der Turnhalle pale und in 2. Stunde mussten die Brillenträger (insgesamt 2 Kinder) ihre Brille abgeben. Ben sagte auch nix wie ich ihn kenne und machte einfach mit...heute morgen sagte er mir dann das er ohne Brille aber doch schlechter sehen könnte und das ihn das irgendwie etwas stört. Da ich nicht wieder bei der Lehrerin anrufen wollte (habe ich schon 1x um sie auf die Gefahr mit dem auf Socken auf glatten Böden rum rennen aufmerksam zu machen- schließlich haben sie ja alle Turnschuhe) schrieb ich einen Info Zettel und gab ihn Ben mit. (Er traut sich alleine nicht was zu sagen, ausserdem würde er es eh wieder nur vergessen.
Ich schrieb ob es möglich ist Ben nur bei Ballspielen oder beim z.B. Purzelbaum machen seine Brille abnehmen zu lassen. Das seine eine sehr flexible Brille ist und Kunststoffgläser hat. Oder ob er extra ne Sportbrille braucht?
Jetzt bin ich gespannt ob er den Zettel abgegeben hat und was die Lehrerin dazu sagt.
Nun die Frage: Müssen Kinder die Brillen echt abnehmen? So steigt doch die Gefahr sich zu verletzten. Er ist nicht blind ohne Brille, aber durch die starke Hornhautverkrümmung sieht er ohne nur direkt geradeaus noch so einigermaßen, seitlich sieht er dann noch viel schlechter...Also was so neben ihm passiert sieht er schlecht und kann gegebenenfalls auch schlecht reagieren wenn ihm mal was oder jemand in die Quere kommt. Das kann doch so nicht lange gut gehen...
Jetzt habe ich von Sportbrillen gehört. Sind diese dann nur für die schulischen Sport erlaubt oder könnte man ne alte Brille ihm nur für den Sport fertig machen lassen? Denn im ganzen ein Hilfsmittel für die Augen verweigern geht doch nicht oder? Er muss doch gerade im Sport gut gucken können/dürfen! Oder sehe ich das falsch?
LG
Beate
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Schulsport- ohne Brille? Empty
BeitragThema: Re: Schulsport- ohne Brille?   Schulsport- ohne Brille? EmptyMi Sep 15, 2010 1:28 pm

Hallo Beate,

ich hatte schon an euch gedacht wg. Schulstart, war aber ewig nicht mehr hier und hab deswegen auch nicht alles gelesen.

Zum Sport mit Brille kann ich dir nur sagen, dass Marlene immer MIT Brille Sport macht, auch Ballspiele. Sie hatte anfangs selbst Probleme damit, weil sie immer Angst hatte, den Ball ins Gesicht zu bekommen. Nun hat sie aber schon lange nichts mehr gesagt, und da sie letztes Jahr hauptsächlich Ballspiele gemacht haben, denke ich, es ist ok. Sie hat keine extra Sportbrille, aber schon immer diese speziellen Bügel, die über die Ohrmuschel gehen. Sie kommt damit gut zurecht. Hab noch nie gehört, dass die Kinder die Brillen abnehmen sollen, ist doch total unsinnig.

In der Turnhalle ohne Turnschuhe nur auf Socken GEHT ABSOLUT GAR NICHT! Das würden unsere Lehrerinnen auf keinen Fall machen. Marlene hatte sogar immer Stoppersocken dabei, weil sie in der Mittagsbetreuung auch oft in die Turnhalle gegangen sind. Sie hat selbst gemerkt, dass es nur auf Socken total rutschig ist.

So, jetzt kommt Marlene gleich heim, ich schaue vielleicht später noch mal rein!

lg Anja
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schulsport- ohne Brille? Empty
BeitragThema: Re: Schulsport- ohne Brille?   Schulsport- ohne Brille? EmptyFr Sep 24, 2010 10:04 am

Hallo Anja,

ich habe das nun mit der Lehrerin geklärt- er darf die Brille auflassen beim Sport. Ich befürchte, ihr ist nicht bewusst was OI bedeutet. Als Ben den Zettel abgab, stand ne Lehrein noch dabei und als die gefragt hat, was los ist, sagte seine Lehrerin- ach es geht um Bens Brille,...ist der denn wirklich so empfindlich!?
Sowas sagt man doch nicht wenn das besagte Kind noch in der Nähe ist, oder? Schließlich ist er nicht empfindlich, höchstens seine Knochen...
Gut man sieht es ihm nicht so an, es sei denn man schaut ihm tief in die Augen... Laughing aber trotzdem kann man doch nicht so tun, als sei alles easy und sich gar keine Gedanken mal machen.
Naja, auch so habe ich die Befürchtung das es nicht die Ideal Lösung dort ist.
Auf dem Schulhof rennen die Jungs nur rum, meiner mittendrin- auf den Spielplatz da dürfen sie nur 1x die Woche für eine Pause. Da s macht ihn traurig. Meiner hat mich schon gefragt, was er sonst da machen sollte, ausser rum rennen. Als ich ihm anbot mal was zum spielen mit zu nehmen (natürlich nur für den Schulhof- was handliches kleines) kam er auch traurig wieder. Spielzeuge auf dem Pausenhof seien Verboten.
Sonst macht ihm die Schule noch Spass, aber das Schulhof Problem mit diesem Spielplatz und das die größeren Stelzen oder Seile bekommen, nur die kleinen nicht- stimmt ihn traurig. Was sollen wir denn sonst machen, ausser rum rennen? Denke mal das wird beim nächsten Elternsprechtag auf den Tisch kommen.
Auch so, die haben ein Tempo beim lernen drauf. Am ersten Tag musste er schon selber Hausaufgaben ins HausaufgabenHeft eintragen!! Ich dachte ich spinne. Die sind doch zum schreiben lernen erst mal in die Schule gekommen! Die Zeichen musste ich erstmal entziffern- bevor er Hausaufgaben machen konnte. Laughing
Jeden Tag 5 Std. ausser Fr da 4 Std. und das soll sich in ein paar Wochen auch ändern, da sie noch 2 Std dabei bekommen. Ist doch heftig für die Kleinen- egal ob OI oder nicht- ist verdammt anstrengend.
Da fragt man sich echt wie das im 2. Schuljahr werden soll.
Ist das bei euch auch so?
Wegen der Brille...
Ben weigert sich übrigens solche Bügel zu tragen, er hat die normalen schon seit 1-2 Jahren. Kommt aber gut zurecht damit. Nur jetzt ist seine in Mitleidenschaft gezogen worden... er hatte einen Unfall mit seinem Roller. Trotz Schutzkleidung (Helm und Armschoner) hat er nun eine zerkratzte Brille und Gläser und einen Bluterguss im Schultergelenk. Aber hey, keinen Bruch!!! Very Happy cheers
Vielleicht bringen die Übungen seit Monaten für Rücken und Arme ja doch etwas?!
Werde mal nachher schauen ob man die Brille nochmal hinbekommt. Gut das ich ne Ersatzbrille gemacht hatte. Laughing
Finde nämlich auch das man Kindern die ne Brille brauchen, es selbst entscheiden sollten ob sie z.B. im Sport ne Brille tragen dürfen oder nicht. Und nicht Lehrer oder die Schule.

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Schulsport- ohne Brille? Empty
BeitragThema: Re: Schulsport- ohne Brille?   Schulsport- ohne Brille? EmptySo Okt 17, 2010 3:11 pm

Hallo Beate,

wie läufts den in der Schule? Boh echt heftig, wie viele die schon in der Schule machen müssen und wie viel Stunden das sind. Meine "Nichte" war letztes Jahr in der zweiten und die hatte dann meistens um 12:30 Uhr aus und ein oder zwei mal in der Woche sogar schon um 11:45 Uhr aus. Gleich am ersten Tag Hausaufgaben aufschreiben mh... Hoffe Ben gefällt es noch.

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Schulsport- ohne Brille? Empty
BeitragThema: Re: Schulsport- ohne Brille?   Schulsport- ohne Brille? Empty

Nach oben Nach unten
 
Schulsport- ohne Brille?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schulsport - Benotung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten :: Bildungsbereich :: Schule-
Gehe zu: