Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten

Osteogenesis imperfecta (Glasknochen)
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Nachteilsausgleich Sport?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Nachteilsausgleich Sport? Empty
BeitragThema: Nachteilsausgleich Sport?   Nachteilsausgleich Sport? EmptyMo Jul 06, 2009 1:00 pm

Hallo zusammen,

ich hatte ja heute morgen das Abschlussgespräch mit Marlenes derzeitiger Klassenlehrerin. Alles läuft super, sie steht überall auf ner glatten 1 - außer in Sport. Sie hat mir nicht verraten, welche Note es sein wird, aber ich denke mir, bestenfalls eine 3. Das ist ja nicht so tragisch, aber Marlene wird damit zu kämpfen haben, zumal sie ja noch nicht mal was dafür kann.

Die jetzige Lehrerin hatte ein Faible für Ballspiele, und das war nu gar nix für Marlene. Sie hat nicht die Kraft fürs Werfen, kann nicht so schnell laufen, außerdem hat sie noch eine Brille und daher immer ein bisschen Angst, den Ball ins Gesicht zu bekommen ... pale .

Kennt sich jemand aus, ob man da was machen kann? So ähnlich wie bei LRS? Da gibts ja auch einen Nachteilsausgleich. Muss ich mal mit unserem Kinderorthopäden reden? Oder der Kinderärztin?

lg Anja
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Nachteilsausgleich Sport? Empty
BeitragThema: Re: Nachteilsausgleich Sport?   Nachteilsausgleich Sport? EmptyMo Jul 06, 2009 6:47 pm

Hallo Anja,

mensch das sind ja super Noten, Glückwunsch Very Happy Habe mal bissle was im I-net gesucht. Schau mal hier

http://www.vds-thueringen.de/nachteilsausgleich.htm und dann musst du die Überschrift Flexibilität in der Notengebung finden. Da steht drin, wie ein Sportunterricht bewertet werden kann oder eben nicht. Das ist zwar nur ne Seite von Thüringen, aber ich denke ihn Bayern kann man dies auch so handhaben. Dort steht auch die Möglichkeit, dass im Zeugnis nur Vermerkt wird, dass Sie am Sportunterricht teilgenommen hat, vllt wäre das was für euch?

Aber Teilnehmen will Marlene schon am Sportunterricht oder? Weil man könnte sich ja auch befreien lassen. Bei mir hat ein Attest von meiner Hausärztin gereicht, aber gut, bei mir ist die Behinderung ja auch offensichtlicher als bei deiner Tochter. Mh... ich würde mit dem Orthopäden sprechen, wenn er euch was auststellen soll/muss. 1. Kennt er sich mit Knochen besser aus und 2tens ist es glaub ich aussagekräftiger, wenn ein Facharzt euch was austellt. Will die Kompetens des Kinderarztes natürlich nicht untergraben. Sprechen kannst du natürlich mit beiden, ggf. können dir auch beide was ausstellen. Doppelt hält besser Very Happy Aber eigentlich reicht ein Attest.

Liebe Grüße

Moni

PS: Die Überschrift findest du unter 2. Beispiele praktizierten Nachteilsausgleichs:
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Laika2406

Laika2406


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 48
Anmeldedatum : 24.03.08

Nachteilsausgleich Sport? Empty
BeitragThema: Re: Nachteilsausgleich Sport?   Nachteilsausgleich Sport? EmptyMo Jul 06, 2009 11:02 pm

Hey Anja,

wir haben usn damals durch Sascha Rey und Dr. Semmler ein Schreiben geben lassen, das Marc am Sportunterricht teilnehmen soll, aber von der Benotung ausgeschlossen wird. Ich hab das mit der Schule dann durchgesprochen und die waren auch total einverstanden damit, d. h. in seinem Zeugnis steht nun nur, das er am Sportunterricht teilgenommen hat. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für euch

LG Melanie
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Nachteilsausgleich Sport? Empty
BeitragThema: Re: Nachteilsausgleich Sport?   Nachteilsausgleich Sport? EmptyDi Jul 07, 2009 5:09 pm

Hallo Moni und Melanie,

Mensch, ich bin echt froh, dass man hier alles fragen kann und Ihr immer weiterhelfen könnt!

Genau das habe ich gemeint und werde das dann fürs kommende Schuljahr angehen. Mit der diesjährigen Note wird Marlene leben können, wer schaut denn später jemals das Zeugnis der 2. Klasse an?

Am Sport teilnehmen kann und will sie ja, aber sie würde auch durch noch so viel Üben nie das Niveau der anderen erreichen. Abgesehen davon wird es wohl in den nächsten Jahren so sein, dass sie evtl. mal die eine oder andere Sache doch nicht voll mitmacht, die Ballspiele jetzt waren ja noch harmlos, aber wenn's mal ans Geräteturnen o. dgl. geht ... confused
Die anderen Kinder bekämen es ja wohl auch gar nicht mit, dass sie dann keine Note in Sport bekommt?

Ich denke, unser Kinderorthopäde ist kooperativ und wird uns eine entsprechende Bescheinigung ausstellen. Ich muss dann im nächsten Schuljahr sowieso frühzeitig mit der neuen Klassenlehrerin sprechen, dann kann ich das Thema Sport gleich mit klären.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

lg Anja
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Nachteilsausgleich Sport? Empty
BeitragThema: Re: Nachteilsausgleich Sport?   Nachteilsausgleich Sport? EmptyMi Aug 05, 2009 4:50 pm

Hallo noch mal,

wollte nur ergänzen, dass Marlene eine ZWEI in Sport bekommen hat!!! Eine sehr, sehr wohlwollende Zwei, aber eine Zwei! Ich weiß nicht, warum die Lehrerin mich deswegen so verrückt gemacht hat Question
Zwei ihrer besten Freundinnen, die auf andere Schulen gehen und beide sehr, sehr sportliche Mädchen sind, haben ebenfalls eine Zwei in Sport, da dort wohl sehr streng benotet wird. confused

Ich denke, ich werde mich trotzdem um die Sportnotenbefreiung kümmern, denn in den nächsten Jahren kommen vielleicht andere Lehrer auf uns zu ...

lg Anja
Nach oben Nach unten
Laika2406

Laika2406


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 48
Anmeldedatum : 24.03.08

Nachteilsausgleich Sport? Empty
BeitragThema: Re: Nachteilsausgleich Sport?   Nachteilsausgleich Sport? EmptyDo Aug 06, 2009 12:05 am

Wir haben jetzt auch die ersten Zeugnisse nach der Befreiung bekommen und Marc war darüber sehr erleichtert, das dieser Druck nun endlich weg ist. Wenn er halt nächstes Jahr auf eine andere Schule wechselt, müssen wir das nochmals auf neue klären, aber jetzt haben wir es erstmal geschafft

Ich drück dir weiterhin die Daumen flower
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Nachteilsausgleich Sport? Empty
BeitragThema: Re: Nachteilsausgleich Sport?   Nachteilsausgleich Sport? EmptyFr Aug 07, 2009 6:13 pm

Hey das ist doch super mit der Zwei Very Happy Glückwunsch flower Da hat sich Marlene bestimmt gefreut Very Happy

LG

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Nachteilsausgleich Sport? Empty
BeitragThema: Re: Nachteilsausgleich Sport?   Nachteilsausgleich Sport? EmptySa Aug 08, 2009 4:31 pm

Hallo Moni,

nee, vor allem ICH war erleichtert!! Rolling Eyes

Marlene meinte, eine Eins wäre ja NOCH besser gewesen bom ... so viel zum Thema Ehrgeiz! Aber, wie gesagt, sie hat ja dann erfahren, dass zwei ihrer Freundinnen, die höchst sportlich sind, ebenfalls eine Zwei bekommen haben, dann war sie irgendwie doch beruhigt. An anderen Schulen bekommen wohl auch Zweitklässler eine Fünf in Sport confused . Kann ich zwar nicht verstehen, aber das gibt's echt.

lg Anja
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Nachteilsausgleich Sport? Empty
BeitragThema: Re: Nachteilsausgleich Sport?   Nachteilsausgleich Sport? EmptySa Aug 08, 2009 11:11 pm

ankamu schrieb:


Marlene meinte, eine Eins wäre ja NOCH besser gewesen bom ... so viel zum Thema Ehrgeiz!

Hehe irgendwoher kenne ich das, fragt sich nur woher Cool

Wunder mich nicht, dass du erleichert bist, wenn die Lehrerin dich so verrückt gemacht hat. Naja jetzt genießt erstmal die Ferien Wink

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Nachteilsausgleich Sport? Empty
BeitragThema: Re: Nachteilsausgleich Sport?   Nachteilsausgleich Sport? EmptyMi Sep 09, 2009 6:00 pm

Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz bescheid sagen, was ich in Sachen Sportnotenbefreiung erreicht habe:

Wir hatten letzte Woche einen Impftermin bei der Kinderärztin und ich habe sie deswegen befragt. Sie hatte noch nie gehört, dass man von der Sportnote befreit werden kann confused , ist aber gerne bereit, mir was zu schreiben, falls es nötig ist. Sie würde es bevorzugen, wenn wir es so wie bisher handhaben, d.h. normale Teilnahme am Sport mit "großzügiger" Benotung bei dem besonderen Hintergrund. Ich soll mit der neuen Lehrerin reden. Werde ich tun, muss ich ja sowieso möglichst bald am Schuljahresanfang. Falls sie es wieder so machen kann wie die bisherige Lehrerin, soll's mir auch recht sein. Ich denke nur, man kann auch mal Pech haben und auf jemanden stoßen, der nicht so viel Verständnis hat. Na ja, ich muss es wohl abwarten!

lg Anja
Nach oben Nach unten
Laika2406

Laika2406


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 48
Anmeldedatum : 24.03.08

Nachteilsausgleich Sport? Empty
BeitragThema: Re: Nachteilsausgleich Sport?   Nachteilsausgleich Sport? EmptyMi Sep 09, 2009 10:48 pm

Ich drück dir weiterhin die Daumen.

Ich bin froh, das wir es bei Marc ohne Benotung machen können, aber ich denke, eine großzügige Benotung ist auch was wert

LG Melanie
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Nachteilsausgleich Sport? Empty
BeitragThema: Re: Nachteilsausgleich Sport?   Nachteilsausgleich Sport? EmptyMi Sep 09, 2009 11:10 pm

Hallo Anja,

na wenn ihr mit der Lösung zufrieden seit, ist ja alles okey soweit. Gut das die Ärztin euch was schreibt, wenn ihr es braucht. Ich glaube aber früher oder später wird eh so ne Notenbefreiung nötigt sein. Spätestens auf der weiterführenden Schule. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren Wink Es soll ja auch verständnisvolle Lehrer geben Cool Also viel Erfolg mit der oder dem neuen Sportlehrer/in

LG

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Nachteilsausgleich Sport? Empty
BeitragThema: Re: Nachteilsausgleich Sport?   Nachteilsausgleich Sport? EmptyFr Okt 09, 2009 10:12 am

Hallo zusammen,

also, am ersten Elternabend habe ich die neue Klassenlehrerin, die auch Sport unterrichtet, kurz angesprochen. Ich wusste nicht, ob sie überhaupt über Marlenes "Problem" bescheid weiß. Sie sagte aber sofort, Marlene hätte es ihr selber gesagt. confused Marlene wusste davon nix, ich denke eher, die vorherige Klassenlehrerin hat mal was erwähnt ... Egal, sie wusste bescheid und meinte, Marlene soll im Sport einfach aufhören, wenn ihr was zu schwierig oder gefählich ist. Ich habs dann dabei bewenden lassen und werde nach den Herbstferien mal einen Termin in ihrer Sprechstunde ausmachen, dann kann man besser reden.
Das Problem ist jetzt eher, dass ich mir nicht sicher bin, ob Marlene das immer so einschätzen kann, was sie mitmacht und was nicht??? No Sie meinte nämlich, was denn wäre, wenn sie was "Gefährliches" machen würden und sie würde trotzdem gerne mitmachen ...??? Ich weiß ja nicht, was in der 3. und 4. so alles gemacht wird, leider erzählen die Kinder sehr sparsam. Na, ich vertraue ihr einfach mal und denke, dass alles gut geht.

lg Anja
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Nachteilsausgleich Sport? Empty
BeitragThema: Re: Nachteilsausgleich Sport?   Nachteilsausgleich Sport? EmptyFr Okt 09, 2009 1:54 pm

Hallo Anja,

eigentlich sollten Kids in dem Alter selber wissen was gut für sie ist und was nicht. Bzw. was zu gefährlich ist. Aber bei meinem wäre ich auch nicht sicher ob er das so genau wüßte. Es gibt Sachen die macht er einfach nicht gerne, die müssen noch nicht mal gefährlich sein, das würde er dann lassen, denke ich. Nur Sachen die für ihn nix sind, also eher Gefährlich, würde er sicherlich mal ausprobieren...solange wie es gut geht. Meiner ist da sehr stur... er versucht alles bis jetzt zu machen wie er so meint. Außer Fußball, das habe ich untersagt. Glücklicherweise hat er aber da auch kein Bock drauf. Meiner hat im Kiga sogar bei so einem Wettkampf eine Urkunde + Medallie erhalten...war mit einer der besten. Der war Stolz! Im Auto beim abholen sagte er mir Mama trotz Glasknochen habe ich das geschafft! Ich war baff und meinte jau super!!
In der Schule werde ich auch erstmal mit der Lehrerin reden, mal sehen was das für jemand ist und dann sehen wir mal weiter. Dauert bei uns ja noch a bissle Rolling Eyes Und das mit dem sparsam reden kenne ich auch zu gut...alles muss ich ihm aus der Nase ziehen... momentan kommen auch nur Negative Sachen aus dem Kiga. Ben sei zu Lebhaft und wild wenn sein Freund da ist, sonst gehts wohl. Eine Frau vom Kiga meinte schon ich solle ihn mal auf ADS testen lassen...Ich weiß nicht...Es stimmt schon das er nach dem Kiga schlecht runter kommt und auch immer um Zuwendung buhlt daheim, aber deswegen gleich ADS? Vielleicht liegts auch an den neuen Kindern...die werden verhätschelt, gewickelt,... und die großen stehen nun etwas hintenan. Keine Ahnung. Zuhause gehts ja, gut wenn Kinder da sind wird getobt, aber ist das nicht normal?
Naja, warten wir mal ab...

Ich denke Marlene ist sicherlich nicht so arg ungestüm wie meiner und packt das schon! Sicherlich weiß sie schon was gefährlich werden könnte, aber ausprobieren möchte sie bestimmt sicher mal das eine oder andere dennoch. Denke aber das ist normal. Gut das wir Mamis nicht immer unbedingt dabei sein müssen Laughing

LG
Beate
Nach oben Nach unten
Laika2406

Laika2406


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 48
Anmeldedatum : 24.03.08

Nachteilsausgleich Sport? Empty
BeitragThema: Re: Nachteilsausgleich Sport?   Nachteilsausgleich Sport? EmptyMi Okt 14, 2009 10:26 pm

Also bei uns klappt das mit der Selbsteinschätzung zum Glück ganz gut. Marc weiß schon wann er lieber nein sagt und er macht es nicht nur bei Dingen, die er nicht gerne macht Razz

Das mit der Sturheit kenn ich deshalb steht Marc immer noch im Tor, obwohl ich bei jedem Spiel ca. 1000 Tode sterbe. Aber bisher ist zum Glück noch kein Bruch auf das Konto des Fußballs gegangen und solange darf er weiterspielen. Ist die Abmachung zwischen ihm und mir. Wenn ich es ihm nämlich verbieten würde, dann würde er wohl heimlich spielen wenn er bei seinen Freunden ist - ich kenn ihn ja Twisted Evil

LG Melanie
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Nachteilsausgleich Sport? Empty
BeitragThema: Re: Nachteilsausgleich Sport?   Nachteilsausgleich Sport? Empty

Nach oben Nach unten
 
Nachteilsausgleich Sport?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sport Thieme

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten :: Bildungsbereich :: Schule-
Gehe zu: