Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten

Osteogenesis imperfecta (Glasknochen)
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Hausarztmodell

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Hausarztmodell Empty
BeitragThema: Hausarztmodell   Hausarztmodell EmptySa Jan 24, 2009 1:44 am

Hallo zusammen,

ist jemand von euch im Hausarztmodell? Welche Erfahrunge habt ihr mit diesem Modell gemacht? Hier mal ein Link für alle die nicht wissen, worum es geht

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausarztmodell

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Laika2406

Laika2406


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 48
Anmeldedatum : 24.03.08

Hausarztmodell Empty
BeitragThema: Re: Hausarztmodell   Hausarztmodell EmptySo Jan 25, 2009 10:52 am

Meine Krankenkasse bietet das Modell auch an und ich selber hab mich schon vor ca. 2 Jahren einschreiben lassen. Ich hab es bisher nicht bereut, da ich es nicht so schlimm finde immer erst zum Hausarzt zu gehen und eine Überweisung zu holen. Ich denke, damit kann man leben und ich spare Geld Very Happy

Liebe Grüße Melanie
Nach oben Nach unten
Sabi

Sabi


Anzahl der Beiträge : 149
Alter : 36
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.12.07

Hausarztmodell Empty
BeitragThema: Re: Hausarztmodell   Hausarztmodell EmptySo Jan 25, 2009 3:04 pm

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz - habt ihr in Deutschland keinen Hausarzt normalerweise confused confused confused
Ist das also etwas Neues für euch?

So wie das nämlich auf Wikipedia klingt, ist das genau das was es bei uns schon immer gibt oder verstehe ich da was falsch? Ich gehe seit ich ein Baby bin zum Hausarzt und der gibt mir Überweisungen für Fachärzte und dergleichen - ich bin jetzt etwas verwirrt Embarassed
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Hausarztmodell Empty
BeitragThema: Re: Hausarztmodell   Hausarztmodell EmptySo Jan 25, 2009 10:27 pm

Hallo Sabi,

bevor bei uns die Krankenversichertenkarte eingeführt worden ist. Musste man immer zum Hausarzt gehen. Der hat dann einen Schein ausgefüllt und dann ist man damit zum Facharzt gegangen. Seit der Krankenversichertenkarte bei uns eingeführt worden ist, muss man nicht erst zum Hausarzt um dann zum Facharzt gehen zu können. Seit der Praxisgebühr sprich 10 € pro Quartal bei jedem Arzt, gehen die allermeisten, wenn Sie öfter zum Arzt gehen. Immer erst zum Hausarzt. Der in den allermeisten Fällen ohne Zögern eine Überweisung aushändigt. Nun ist bieten einige Krankenkassen, dass Hausarztmodell an. Damit verpflichtet sich der Patient immer erst zum Hausarzt zu gehen und der schaut, ob der Facharztbesuch überhaupt nötigt ist oder ob der Hausarzt dies selber behandeln kann. Damit sollen Doppeluntersuchungen vermieden werden und somit auch die Kosten gesenkt werden. Mit dem Hausarztmodell muss sich also der Hausarzt den Patienten erstmal anschauen bevor er eine Überweisung aushändigt. Früher hat es gereicht, wenn man zu den Arzthelferinnen ging und um eine Überweisung gebeten hat. Dies ist nun mit dem Hausarztmodell nicht mehr möglich, wenn man sich darin einschreibt. Man muss dann auch nur einmal im Jahr eine Praxisgebühr zahlen sprich 10 €.

Ja ich habe auch schon gelesen, dass es bei euch eigentlich schon immer so war.

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Sabi

Sabi


Anzahl der Beiträge : 149
Alter : 36
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.12.07

Hausarztmodell Empty
BeitragThema: Re: Hausarztmodell   Hausarztmodell EmptyMo Jan 26, 2009 12:29 pm

Aha, total interssant!

Danke für die genau Info, jetzt kenn ich mich aus Very Happy
Nach oben Nach unten
RAVEN

RAVEN


Anzahl der Beiträge : 205
Alter : 46
Ort : Landkreis Amberg-Sulzbach
Anmeldedatum : 22.07.08

Hausarztmodell Empty
BeitragThema: Re: Hausarztmodell   Hausarztmodell EmptySa Jan 31, 2009 10:49 am

Also ich gehe immer zum Hausarzt, wenn ich was hab. Außer in Notfällen da gehe ich ins Krankenhaus ist klar denke ich Smile
Nach oben Nach unten
http://UnitedPage.de/raven1
mina




Anzahl der Beiträge : 92
Ort : CH
Anmeldedatum : 19.10.08

Hausarztmodell Empty
BeitragThema: Re: Hausarztmodell   Hausarztmodell EmptyMo Feb 02, 2009 4:23 pm

Hallo

Bei uns in der CH ist es so, das man zuerst zum Hausarzt muss, und dieser verschreibt einem den HNO Arzt oder was auch immer.
Wen man sich selber anmeldet, muss man meisten sehr lange warten bis es einen Thermin gibt, und es ist auch nicht sicher das dann die Kosten übernommen werden.

grüsse mina
Nach oben Nach unten
RAVEN

RAVEN


Anzahl der Beiträge : 205
Alter : 46
Ort : Landkreis Amberg-Sulzbach
Anmeldedatum : 22.07.08

Hausarztmodell Empty
BeitragThema: Re: Hausarztmodell   Hausarztmodell EmptyDi Feb 03, 2009 8:41 am

Hallo Mina!!!

Das dachte ich mir irgendwie schon, das daß alles in der Schweiz etwas komplizierter ist, als in Deutschland. Aber gut andere Länder, andere Sitten und andere Vorschriften. Ist nicht böse gemeint.

LG RAVEN
Nach oben Nach unten
http://UnitedPage.de/raven1
Gesponserte Inhalte





Hausarztmodell Empty
BeitragThema: Re: Hausarztmodell   Hausarztmodell Empty

Nach oben Nach unten
 
Hausarztmodell
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten :: Mediznischer und Therapeutischer Berich :: Medizinischer Bereich-
Gehe zu: