Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten

Osteogenesis imperfecta (Glasknochen)
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schulranzen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Schulranzen Empty
BeitragThema: Schulranzen   Schulranzen EmptyMi Okt 29, 2008 10:10 pm

Hallo zusammen,

habe über Rehakids erfahren das es von McNeil Sondermodel der Schulranzen gibt. Sind eigentlich für kleinwüchsige gemacht, aber ich denke für das ein oder andere Kind hier im Forum wäre es vielleicht auch was. Muss mal den Verband der Kleinwüchsigen mal kontaktieren und nachfragen, weil die Schulranzen gibt es in keinem Katalog oder sonst wo. Eigentlich schade, woher sollen das die Leute den wissen, das es sowas gibt.

Vllt auch noch folgender Link

http://www.derdiedas-ranzen.de/

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Schulranzen Empty
BeitragThema: Re: Schulranzen   Schulranzen EmptyDo Okt 30, 2008 3:24 pm

Hallo Moni,

das würde mich auch interessieren! Die Ranzen müssten dann ja extrem leicht sein, denn vom Volumen her kann man nicht viel machen, da ist sehr schnell die Grenze des Machbaren erreicht, sonst passst einfach gar nix mehr rein. Wenn du was weißt, schreibst dus hier rein, ja? bounce

Die DerDieDas-Ranzen kann ich sehr empfehlen. Bei uns in Kombi mit dem Go Easy im Einsatz und alles bestens.

Unsere Kinder haben momentan so viele Sachen im Ranzen, dass sogar "normale" Kinder beim Tragen jammern. Meine Tochter könnte das niemals schleppen. Letztens habe ich auf dem Heimweg eine Klassenkameradin von Marlene mitgenommen, die normalerweise mit dem Auto gebracht und geholt wird. Wir mussten alle 50 Meter pausieren, sie hat bestimmt 10x gesagt, dass es Marlene mit ihrem Trolley ja soooo praktisch hat! Exclamation

LG Anja
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schulranzen Empty
BeitragThema: Re: Schulranzen   Schulranzen EmptyFr Okt 31, 2008 9:39 am

Hallo,
wir haben zwar noch etwas Zeit damit, aber interessieren tut mich das auch schon. Klingt ja gut...

Liebe Grüße
Beate
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Schulranzen Empty
BeitragThema: Re: Schulranzen   Schulranzen EmptySa Mai 09, 2009 1:14 pm

Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage an die Selbsthilfegruppe wegen dem Schulranzen gestellt. Bis jetzt keine antwort. Bin schon leicht entäuscht. Sobald ich wieder mit 10 Finger schreiben kann, werde ich nochmal eine Anfrage starten. Bringt das auch kein Erfolg, werde ich mal telefonisch in Kontakt tretten.

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schulranzen Empty
BeitragThema: Re: Schulranzen   Schulranzen EmptyMo Okt 12, 2009 8:09 am

Hallo, ich sammel ja bereits Infos wegen Ben und seiner neuen Schultasche...er wünscht sich eine mit passenden Details wie Mäppchen, Schwimmtasche,...in blau, cool soll sie sein und nicht mit Babymotiven...und das soll der Weihnachtsmann dann am Heiligabend vorbei bringen. Laughing
Jetzt bin ich im Netz über McNeill Ergo Light 900 gestolpert...die haben coole Designs und die Modelle die Ben gefallen haben nur ein Gewicht von 850g ! B: 34 H: 38 T: 20 Kennt die hier jemand? Sind die für schlanke Kinder gut durchdacht? Passen in die Seitentaschen auch kleine Flaschen?
Dazu würde es auch seperat einen Trolley geben, also wenn er mal schwere Sachen tragen müsste, könnte er die Tasche auch mit Trolley mal benutzen. Denn ein Orthopäde sagte mal das ein Trolly für jeden Tag hinterher ziehen auch nicht gerade das wahre für Kinder ist. Also könnte er das Abwechslend benutzen... Rolling Eyes
Falls jemand diese Ranzen kennt, durch Bekannte oder durch Selbsterfahrung, kann mir ja vielleicht Infos geben. Da sie stolze Preise haben, wollte ich nicht überstürzen...und hier gibts keine zum ausprobieren in den Läden. Muss ich mal in ne richtig große Stadt fahren und nach Geschäften suchen. Oder kennt jemand z.B. in Hagen, Lüdenscheid, Dortmund ein gutes Geschäft mit großer Auswahl? Oder im Netz einen Laden wo man auf Rechnung zahlen kann und 2 Modelle zum testen bestellen kann, um einen Problemlos evt. wieder zurück zu senden?
Die Modelle von DERDIEDAS sind nicht so ganz Bens Geschmack...und wer weiß wie lange das Piratenmotiv noch cool ist Wink Ansonsten sehen die auch schön aus, aber er soll ja auch wenigstens 3-4 Jahre damit rumlaufen, da muss schon ein Design her das Zeitlos ist...

LG
Beate
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Schulranzen Empty
BeitragThema: Re: Schulranzen   Schulranzen EmptyMo Okt 12, 2009 10:51 am

Hallo Beate,

aus persönlicher Anschauung kenne ich den McNeill nicht, meine mich aber zu erinnern, in diversen Grundschulforen gelesen zu haben, dass er für schmale, leichte Kinder gut ist.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die 100-200 Gramm, die du bei einem leichten Ranzen einsparst, sind nicht der Hit. Sobald das Pausenbrot und ein Getränk drin sind, einige Hefte, vielleicht ein Buch, die Mäppchen etc. - das wird echt schwer.
Mein Sohn hat einen Sammies, der wiegt leer über ein Kilo, weiß nicht mehr genau, aber er kann ihn gut tragen, aufgrund seines "normalen" Körperbaus.

Bei Marlene geht es einfach nicht.

Wie viel wiegt Ben momentan? Marlene hatte bei der Einschulung grade mal etwas über 20kg. Jetzt sinds ca. 25kg und sie trägt den Ranzen ab und zu, immer geht aber nicht.

Zu der Orthopädenempfehlung kann ich nur sagen: Ich hab unseren KINDERorthopäden vor dem Trolleykauf ausdrücklich deswegen gefragt. Er meinte, die Haltung durch das seitliche Ziehen sei in unserem Falle keinesfalls so schädlich wie das Tragen des zu hohen Gewichts. Du musst immer beachten, dass die Kinder ja nicht den ganzen Tag seitlich verdreht rumlaufen!!! Exclamation Das sind bei uns morgens und mittags jeweils ca. 10 Minuten!

Aber der Schulranzenkauf ist schon immer ein Akt, ich drücke euch die Daumen, dass Ihr was Passendes findet!

lg Anja
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schulranzen Empty
BeitragThema: Re: Schulranzen   Schulranzen EmptyMo Okt 12, 2009 2:05 pm

Hallo Anja,

also Ben wiegt im Moment ca. 19,5 - 20 Kg- bis zur Einschulung könnte ja noch das ein oder andere Gramm hinzu kommen Rolling Eyes
Aber ich denke nicht das es ein paar Kilos sein werden *seufz* Ist im ganzen eher schmal gebaut, zwar nicht so klein, immerhin 118 schon, aber das Gewicht...naja- für einen Jungen dürfte es mehr sein Wink
Gefallen tut der Mc Neill Ergo Light 900 Nightblue uns beiden, selbst Oma ist entzückt und würde sogar was beisteuern damit der Weihnachtsmann nicht alles alleine finanzieren muss. Laughing Denn so ein Set mit Badetasche, Mäppchen,...kostet zwischen 140 und 160 Eur. *schluck*
Da ist nur ein Problem mit den Seitentaschen...die sind mit Reißverschluß-also nehme ich an das da nicht diese Tupperflaschen reinpassen. Bei dem Modell Ergo Light 2 von Mc Neill sind die Seitentaschen mit so einem Kordelzug- wäre sicherlich praktischer,oder? Allerdings ist der auch schwerer, nämlich 1050g. Die Größe wäre sonst gleich. Jetzt weiß ich nicht welches Modell... scratch
Also den hier...
http://www.mcneill.de/index.php?seid=5&wid=12&aid=2288#anfang
oder lieber dieses Modell in Nightblue? Was meinst du?
http://www.mcneill.de/index.php?seid=5&wid=12&aid=2561#anfang

LG
Beate
Nach oben Nach unten
ankamu

ankamu


Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 56
Ort : München
Anmeldedatum : 07.12.07

Schulranzen Empty
BeitragThema: Re: Schulranzen   Schulranzen EmptyMo Okt 12, 2009 3:26 pm

Hallo Beate,

das Design gefällt mir auch sehr gut! Allerdings der Preis - oha! Und wenn ich richtig sehe, ist bei dem einen das Mäppchen noch gar nicht dabei??? Bei meinen war jeweils das Mäppchen (gefüllt), Schlampermäppchen und Sportbeutel schon im Set enthalten. Dafür ist beim McNeill ja anscheinend eine Brotbox + Flasche dabei. Find ich eher unpraktisch, denn Boxen und Flaschen hat man ja vom KiGa eh meistens noch confused .
Die Seitentaschen find ich jetzt bei beiden nicht sooooooo ... Meine haben beide nur Klett an den Außentaschen, das ist gut. Wobei, Matthias hat vorne ein separates Pausenbrotfach, das hat einen Reißverschluss und das geht auch problemlos.

Ich würde auf jeden Fall mal im Geschäft anprobieren und dann entscheiden!

lg Anja
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schulranzen Empty
BeitragThema: Re: Schulranzen   Schulranzen EmptyMo Okt 12, 2009 6:08 pm

Hallo Anja,

ich denke mal die Flasche und Brotdose sind dabei, weil die genau in die Taschen passen. Schätze ich mal- genau weiß ich es nicht. Ja leider ist das echt happig mit den Preisen...zum Glück gibts noch Ebay da habe ich schon was im Auge wenn ich es nicht woanders her bekomme Wink
Irgendwie tendiere ich zu dem leichteren Modell. Würde das gerne mal testen, nur gibts hier nirgends ein Geschäft wo ich das mal unverbindlich ausprobieren könnte. Zumindestens ist mir keins bekannt. Ausserdem hätte ich dann auch wieder ein schlechtes Gewissen...anprobieren im Geschäft und kaufen im Netz...denke mal im Laden gibts davon auch keine günstigen Sets!?
Bin ja am überlegen ob ich bestellen/kaufen soll und wenn er doch nix sein sollte, müsste man den doch auch problemlos tauschen können, oder?
Und jetzt in der Vorschule hat er auch einen Ranzen von Scout- also diese Miniranzen. Und der sieht noch immer aus wie Neu, obwohl schon 6 Monate wildes Kiga überstanden Wink Und Verschlüsse sind auch einfach zu bedienen. Ist nämlich bei ihm auch wichtig da er nicht so Kraft in den Fingern hat. Die biegen zu schnell kraftlos um. Aber das kennst du sicher Rolling Eyes

Sonst keiner noch ne Idee wo ich vielleicht noch gar nicht dran gedacht habe? Eigentlich bin ich jeder Marke gegenüber offen. Hauptsache nicht so schwer und Ergonomisch geformtes Rückenteil. Gut, a bissle spielt auch das Design ne Rolle Rolling Eyes

@Moni:
Ja ich weiß du bist erst am Wochenende wieder online, aber ich wollte mal wissen was das mit den Tonistern bei dieser Selbsthilfegruppe gegeben hat?!

LG
Beate
Nach oben Nach unten
Nessa79




Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 44
Ort : Dülmen
Anmeldedatum : 20.05.09

Schulranzen Empty
BeitragThema: Re: Schulranzen   Schulranzen EmptyMo Okt 12, 2009 9:41 pm

Hi Beate!
Ich habe von einer Freundin gehört das die "DerDieDas" sehr gut sein sollen und vorallem sehr leicht mit 800g.
Bei uns steht der Kauf ja auch an aber das Motiv entscheidet natürlich auch mit,wir werden bei McNeil nochmal schauen.
Hannah wiegt ja nur 16 kg, d.h.natürlich das wir stark auf´s Gewicht des Ranzen achten werden und evtl. auch einen separaten Trolley in Erwägung ziehen!
Bei uns in der Gegend bieten verschiedene Läden diese Ranzen an wo wir sicherlich mal zum "anprobieren" vorbei gehen werden.
Wir wohnen in der Nähe von Münster und sogar in unsere ländlichen Gegend gibt 2-3 gute Läden.
Gruß Vanessa
Nach oben Nach unten
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schulranzen Empty
BeitragThema: Re: Schulranzen   Schulranzen EmptyDi Okt 13, 2009 7:49 am

Hallo,

man habt ihr es gut das ihr Geschäfte sogar in der Nähe habt zum testen, wir irgendwie nicht. Frage gleich mal im Kiga nach...irgendwo muss es doch was geben! Denn im Netz habe ich gelesen, das die DERDIEDAS Ranzen a bissle breiter sein sollen und daher eher unbequem für die Kids- also für die Kids mit extrem schmalen Schultern Wink Und das nicht nur das Gewicht entscheiden sollten. Denn auf 150-200 g mehr käme es nicht mehr an. Er sollte nur nicht mehr wie 1300g wiegen. Hauptsache er sitzt richtig auf dem Rücken. Der untere Teil sollte auf dem Beckenkamm liegen z.B.
Wenn ich das alles so lese, bekomme ich ganz stark das Gefühl doch irgendwo es ausprobieren zu müssen scratch
Hoffentlich finde ich was zum gucken und testen. Und wenn ich noch nach Münster mal am Wochenende düsen muss Laughing

LG
Beate
Nach oben Nach unten
Moni
Admin
Moni


Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 21.11.07

Schulranzen Empty
BeitragThema: Re: Schulranzen   Schulranzen EmptyFr Okt 16, 2009 6:26 pm

Hallo Beate,

ich hab schon vor längerer Zeit eine Anfrage gestellt. Doch es kam leider keine Antwort. Daraufhin habe ich letztes Wochenende wieder eine Anfrage gestellt. Promt kam auch eine Antwort, nur leider war der Herr nicht zuständig und hat mich an jemanden anderen weiter geleitet. Aber leider kam auch hier keine Antwort. Ich frag mich, was das für ein Sauladen dort ist, wenn man nicht mal ne Antwort bekommt. Frag doch mal direkt bei McNeil nach. Sag du hast gehört, das es ein Sondermodell für kleinwüchsige gibt und du dir das gernen anschauen würdest. Ich werde auch noch versuchen, was raus zu bekommen. Finds aber schon sehr schwach keine Antwort zu erhalten und dann noch keine Antwort von ner Selbsthilfegruppe. Rolling Eyes

Liebe Grüße

Moni
Nach oben Nach unten
https://glasknochen.forumieren.de
Beate

Beate


Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 48
Ort : NRW
Anmeldedatum : 02.01.08

Schulranzen Empty
BeitragThema: Re: Schulranzen   Schulranzen EmptySa Okt 17, 2009 9:57 am

Hallo,

ich hatte Glück im Internet besser gesagt bei ebay Laughing
Konnte den Mc Neill Ergo Light 2 bestellen und auch im günstigeren Set. Habe Ben gesagt das es ein Probetornister ist- zum anprobieren und dann geht er wieder zurück...
Natürlich wird er nur gut versteckt, denn der ist super!! Muss nicht wieder zurück geschickt werden. Gestern kam er, wurde anprobiert und wir sind alle begeistert. Vorallem Ben Laughing Der wäre ja leicht und sieht toll aus!! Passt auch vom Rücken her und hat viele Fächer. Herrlich, kann ich nur empfehlen! Denn der Mc Neill 900 soll zwar noch a bissle leichter sein, hat aber auch ne schlechtere Innenaufteilung. Und ich möchte nicht in 1-2 Jahren wieder einen neuen kaufen müssen Rolling Eyes Nur für alle die vielleicht auch bald einen kaufen müssen...
Meiner wiegt ca. 19,6 kg ist 118 cm groß und kommt mit dem Super zurecht. Und bei ebay oder so gibts auch Modelle vom letzten Jahr die sind auch Top und viel günstiger. Dazu kann man auch nen passenden Trolley kaufen- falls es mal echt viel zu schwer wird...

LG
Beate
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schulranzen Empty
BeitragThema: Re: Schulranzen   Schulranzen Empty

Nach oben Nach unten
 
Schulranzen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum für OIler, Angehörige, Freunde und Interessenten :: Bildungsbereich :: Schule-
Gehe zu: